Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Sabine049 » 04.06.2007, 22:20

Liebe Kerstin,

lass dich bitte nicht abwimmeln bzw. einschüchtern; fordere u.a. ein klärendes Gespräch ein, ohne "Wenn und Aber".

Falls du auf Stat. nix erreichen solltest, wende dich an die Verwaltung bzw. der Oberin/dem Chef des Pflegemanagements.

Sorry ... aber selbst in einer Uniklinik sollte ausreichend Zeit gefunden werden, um den Patienten und dessen Angehörigen angemessen zu beraten und zu informieren, anstatt den völlig unwissenden und hilflosen Pat. in derartigen Situationen "vom Regen in die Traufe" stolpern zu lassen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von Axel » 04.06.2007, 23:37

Hallo Kerstin,

ein Tipp von mir: suche schon mal ein Sanitätshaus, das auf Stomaversorgung spezialisiert ist oder zumindest einen entsprechenden Bereich hat. Falls es dort eine Stoma-Fachkraft (ich erfinde mal einen neuen Namen für die Stomatante) gibt, um so besser. So wurde mir damals in Wiesbaden kurz nach meiner Stomananlage bei meinen Problemen geholfen.

Lieben Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 05.06.2007, 08:10

Guten Morgen!

Also bei meiner Mutter war ja bisher immer "NUR" der UROSTOMA undicht (Basisplatte hält bombenfest) und heute Morgen ist eben der Linke Beutel abgefallen.Auch dort ist die Basisplatte ganz fest,aber die Beutel halten eben nicht.Fahre heute noch früher hin,denn wie ihr ja bereits geschrieben habt,ist es ja nun wirklich nicht "Normal" das man uns dort so hängen lässt.

Ausserdem wurde meiner Mutter geraten,eine Pflegestufe zu beantragen und auch alle anderen VORZÜGE zu nutzen.

Muss mich da jetzt erstmal Informieren.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung.
Eure Kerstin.

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von doro » 05.06.2007, 08:23

(Basisplatte hält bombenfest) und heute Morgen ist eben der Linke Beutel abgefallen.Auch dort ist die Basisplatte ganz fest,aber die Beutel halten eben nicht


Ups,wenn die Platte hält, sind bereits gute Voraussetzungen gegeben. Wenn es " nur" der Beutel ist, sind die Gründe wohl etwas einfacher zu finden.Hollister,Tupperverschluß, :rolleyes: da sollten die Ursachen schnell gefunden werden :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von doro » 05.06.2007, 08:34

Kerstin,
nun habe ich mir eine Hollister Ileo Platte angesehen, eigentlich könnte der Grund nur darin liegen, daß er VOLL war. entweder mit Ausscheidung oder mit Luft :p. denn dann genügt die geringste Belastung und das Ding flutscht aus der Halterung. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Auch in der Nacht sollte der/die Beutel entlüftet oder entleert werden.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 06.06.2007, 08:28

Hallo!

Also der Service lässt wirklich zu wünschen übrig,heute wird meine Mutter entlassen und die Stomaschwester wird ihr heute nur noch rasch den Stomaausweis geben und Versorgungsmaterial für ein paar Tage,wie es dann weitergeht,keine Ahnung.Werde heute bei der KK anrufen,denn man muss sie ja irgendwie Unterstützen können.

Habe da nochmal 3 fragen:Erstens:WO kommt die Paste hin?
Unter die basisplatte oder auf?
Zweitens:Bei meiner Mutter tritt auch geruch auf,aus dem Darmausgang,trotz beutel,ist das Normal?
drittens:Meine Mutter hat nach jeder Mahlzeit extreme Bauchschmerzen,als würde ihr jemand auf dem Bauch liegen,ist das normal?(oder liegt das vielleicht daran,das erstmal alles richtig abheilen muss?)


LG Kerstin

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von doro » 06.06.2007, 09:30

Hallo,

die Paste gehört auf die Haut unter die Platte, denn sie soll Hautunebenheiten ausgleichen bzw. abdichten.
Mein Ileo duftet nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen dass es " richt" wenn der Filter nicht mehr korrekt funktioniert.

Bauchschmerzen nach einer Mahlzeit könnten durch zu große Mahlzeiten und die noch frischen OP Narben entstehen, es ist ja auch alles noch sehr frisch und brauch seine Zeit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 06.06.2007, 15:09

Hallo!

Also meine Mutter ist heute nach Hause gekommen.Der erste Besuch der Stomaschwester erfolgt am freitag und dann evt.nur falls notwendig alle 3-4 Tage wieder.Alles irgendwie komisch organisiert,jedenfalls werde ich ab heute erstmal die Versorgung der Stoma übernehmen,da meine Mutter noch nicht wirklich dazu in der Lage ist.

Nun kann ich euch auch endlich etwas mehr schreiben,was die Erkrankung usw.angeht.


Folgendes:
Gesichertes zentrales Cervixcarcinom-rezidiv mit Blaseneinbruch und Kloakenbildung.

Therapie:Vordere und hintere Exenteration,ANLAGE eines Ileum-Pouches
Endständiges colostoma
Urostoma.

So ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas mehr anfangen wie wir,grns.

Danke!
Eure Kerstin

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 09.06.2007, 18:03

Hallo ihr lieben!

Also bei meiner Mutter war am freitag das erste mal eine Stomaversorgerin und diese konnte es mir und meiner mutter sehr begreiflich erklären,sodass meine Mutter jetzt nur noch einen einteiligen uro hat und sie diesen sich mit diesenm auch schon gut alleine versorgen kann.Mit dem zweiteiligen Colostoma sieht das leider noch nicht ganz so gut aus,aber ich habe diesen heute bei meiner Mutter gewechselt und habe das gut hinbekommen,aber sie alleine schafft es noch nicht.

Womit meine Mutter gar nicht klar kommt sind diese Bein beutel,diese hat sie gleich wieder zurüchgehen lassen.Aber generell geht die Versorgung schon vorwärts.

Bis dann Gruss kerstin

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Bin neu hier!Brauche Dringend Infos

Beitrag von KerstinBL » 24.06.2007, 09:25

Hallo an Alle!

Meine Mutter hat sich inzwischen damit abgefunden,das sie die zwei Stoma hat und kann sich auch schon alleine versorgen.

Die Durchmesser der Stoma sind auch schon geringer geworden und nun würde mich mal interessieren,wann diese ihre ENDGRÖSSE erreicht haben???

Also der Colostoma liegt jetzt bei 28mm und der Uro bei 23mm.
Gruss Eure Kerstin

kein Profilfoto
KerstinBL

Mitglied

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: