Neu hier? | schnell registrieren!

Blockade und Aerzte tun nichts – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Webkänguru » 01.02.2012, 15:09

Nica85 hat geschrieben:Moderate ausdehnung und wand verdickung des distalen ileums, nahe der ileostomy.
Verengung des lumens durch die abdominale wand was aber auch ein schon vorher bestehender zustand sein kann.
Keine entzuendlichen veraenderungen. Grund fuer wand verdickung unklar.
Das CT kann nicht ausschliessen das die symptome sekundaer zu einer striktur (stenose) der bauchwand sind.

Hallo Annika,

wenn ich das richtig interpretieren ist eine Verengung zu sehen, aber keine Anzeichen einer Entzündung. Engstellen (Stenosen) treten nach Bauchoperation häufig auf, durch Vernarbungen bzw. Narbengewebe im Bauchinneren. Sie schränken die Beweglichkeit des Darms ein und führen in einzelnenen Fällen zu den Verengungen bis hin zu einem möglichen Darmverschluss. Wobei die damit verbundenen Symptome nicht direkt nach der OP auftreten müssen, sondern sich auch erst Monate später einstellen können.

Deine Stomatherapeutin wird dir zur jetzigen Situation mehr sagen können. Evtl. ist die Engstelle im Moment auch durch den Stress in den letzten Tagen nur gereizt und mit etwas mehr Ruhe im Darm entspannt sich das alles wieder.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von sahnetörtchen » 01.02.2012, 20:13

Wandverdickung bedeutet, dass eine Entzündung vorliegt.

Nica, glaub mir, bei mir konnte es auch im Blut nicht nachgewiesen werden und als der Arzt mir sagte, ich hab wieder eine Entzündung, hab ich ihm den Vogel gezeigt :stimmtNicht: . Ich hab nix von einem Schub oder sonstiges bemerkt und ich kann das nach 13 J. MC schon gut selbst feststellen.

Naja, und wer hatte am Ende Recht?? Der Doc natürlich. Laß in 2 Wochen nochmal ne Blutkontrolle machen.

Mit ner Stenose bin ich 1 Jahr rumgelaufen. Letztendlich musste sie aber doch entfernt werden und seitdem hab ich mein Stomi.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Häslein » 01.02.2012, 21:26

Hallo Nica,

ich beziehe mich auf Deinen CT Befund,

Christian hat es super erklärt. Ich kann daraus keine akute Entzündung lesen; eine Wandverdickung muss keine Entzündung sein.

Bedenke, wann die CT durchgeführt wurde. Du hattest zu der Zeit eine Blockade; selbstverständlich erkennt man in den Bildern dann eine Veränderung im Darm... Du hast Dir Deine Beschwerden nicht eingebildet und die Bilder spiegeln das wider, sonst erstmal gar nix!

Sicher weißt Du selbst, dass gerade der Darm auch auf Stress und Sorgen reagiert. Deine Ängste sind gut nachvollziehbar, das Gedärmel reagiert auch darauf.

Mein Rat: Die nächste Zeit nur ballaststofffreie, pürierte Kost, ggf. Paspertin Trpf.,, viel trinken, Wärmflasche, Fencheltee.

Bäder, Bewegung und Entspannung. Lenke Dich ab, auch, wenn es zwickt.

Analgesie mit Paracetamol, Novalgin

Läge eine massive Stenose im Darm vor, sähe man in der CT dilatierte Darmschlingen. Selbst das kann sich konservativ in Deinem Fall zurückbilden.

Verwachsungen sind möglich, lt. Bericht ist ein Stück des Dünndarms evt. mit dem Peretoneum verwachsen. Das kann vorkommen.

Der Darm ist nach einer Blockade oft ödematös verändert, was sich wieder bessert.

Insgesamt ( unter Berücksichtigung Deiner Schilderungen ab Beginn der ersten Symptome ) ist nicht von einer akuten Entzündung im Sinne einer backwash Ileitis auszugehen.

Du kannst ja später trotzdem mal PEs für die Histo nehmen lassen...

Der CT Befund darf nicht isoliert betrachtet werden. Das wäre schlicht falsch. Es muss immer das Ganze betrachtet werden.
:roseSchenken:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Skyfire » 01.02.2012, 23:11

Hi Annika,

wann wurde denn das CT gemacht, vor oder nach der Blockade?

Oder hab ich nun irgendwas überlesen? :ratlos:

Edit .. Ok, habs gefunden .. grrrrr, ich = Blindfisch ab und zu :D (ich brauch wirklich ne Brille glaub ich, mennnoooooooooo, ich bin zu eitel für diese Welt *lach)

Und ich überlege weiter was man noch machen kann ..

Hoffe es geht dir ein wenig besser?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 04.02.2012, 04:27

Halloechen!
Jep, alles wieder gut. War ja bei der stomaschwester und sie meinte alles kann nix.
Was die schmerzen, kraempfe und verhaertungen anging, war es nicht so schlimm das ich wieder ins krankenhaus musste.
Hatte dann noch etwas beschwerden ueber die letzten tage, aber heute war alles wieder normal.
Gott sei dank. Hatte echt die schnauze voll!

Und ich kanns gar nich genug sagen... vielen dank fuer jegliche unterstuetzung.

Liebe gruesse
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Gürkchen » 04.02.2012, 09:33

Hallo Annica,

ich hatte deinen Thread auch die ganze Zeit verfolgt. Zum Glück hat sich nun alles gelegt und es geht dir besser! :troesten:

Sag mal, was hat es denn nun mit der Stenose auf sich, hat dir die Stomaschwester da noch Tipps gegeben? Oder soll sogar noch mal ein Untersuchung gemacht werden?
Ich habe selbst auch eine Stenose direkt nach dem Magenausgang und muss deshalb auch aufpassen, was ich esse, weil es sich sonst sofort festsetzt.

Ganz viele liebe Grüße
vom Gürkchen :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Häslein » 04.02.2012, 10:33

Hallo Nica,

super!!!


Ich zitiere mal Dale Carnegie: "Sorge Dich nicht, lebe!"


:tanzfieber: :super:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Sternchen1960 » 04.02.2012, 14:35

Hey Annika,

wie schön, dass es Dir wieder bessergeht *freufreu*

Lg
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 06.02.2012, 07:50

@guerckchen
Sie meinte das sich alles normalisieren kann und ich womoeglich erstmal keine probleme habe. Kann aber auch immer mal wieder vorkommen.
Der CT bericht ist so wage und sagt letztendlich gar nix ueber meine zukunft aus. Und vor allem nich wie der tatsaechliche ist zustand ohne blockade aussieht.
Das wird aber nicht weiter verfolgt. Wenn es keinen trifftigen grund gibt werden hier keine untersuchungen gemacht.

Soll erstmal vorsichtig sein und dann langsam wieder anfangen auszuprobieren.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Biggi0001 » 06.02.2012, 20:50

Ich denke, der letzte Satz ist der gehenswerteste Weg.

Zwar ist sowas relativ erschreckend, wenn's das erste Mal passiert, aber auch im Normalfall hat man öfter mal das Problem, dass was festhängt und da wird letztendlich auch keine Tür für aufgemacht.

Ich würde für solche Fälle halt wirklich die probaten Mittel wie Brühe, Movicol und Wärmeflasche bereithalten und ansonsten wie Du schriebst " erst mal vorsichtig sein und dann ausprobieren"

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: