Neu hier? | schnell registrieren!

Blockade und Aerzte tun nichts – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 31.01.2012, 07:55

Eine Frage haette ich da noch.
Vielleicht stell ich mir das nur zu simple vor, aber ihr schreibt alle groesstenteils es macvht "plopp", blockade war weg. In manchen faellen noch etwas schmerzen danach und das wars dann.

Stell mir den darm etwa wie 'n schlauch vor. wie kann es also sein, das essensreste ueber ne woche irgendwo festhaengen obwohl immer noch was durchgeht. und nicht wenig wohlbemerkt.
muesste doch eigentlich mit rausgewaschen werden?! :ratlos:

Bei divertikeln kann das schon sein, wenn man kleine taschen im colon hat. aber da das CT angeblich ok war und nur noch duenndarm da is?
Waere schoen wenn jemand licht ins dunkle bringen koennte.

Sieht uebrigens so aus als wenn da immer noch was nachkommt. "druck auf der leitung" is immer noch gleich.
Versuch das aber mittlerweile zu ignorieren und warte auf den naechsten schwall ueberbleibsel der da hoffentlich bald mit rauskommt.

wer mir meine frage beantworten kann bekommt auch ne :roseSchenken:

LG annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Sternchen1960 » 31.01.2012, 08:23

Liebe Annika,

ich denke halt, dass es dauert bis der Körper durch seine Verdauungssäfte die zu festen Brocken- bei mir waren es Möhrchen als Übeltäter- soweit anverdaut hat dass sie weicher werden und dann mit duchrutschen können. Ich habe die Möhrchenteile auch noch lange getroffen. Und Getreidekörner quellen ja auch noch auf, werden also evtl etwas größer. Dafür dann auch rutschiger.

Ich hoffe, dass Deine Schmerzen mittlerweile etwas besser sind?????

Wenn die Ärzte nichts besorgnsserregendes finden würde ich weiterhin fette Brühe trinken, um nach und nach alles was quer sitzt herauszuspülen. Bis jetzt hattest Du damit ja gute Erfolge.

Und ja- sowas kann dauern.

Weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Skyfire » 31.01.2012, 08:34

Hi Nica,

es kann auch sein, das der Dünndarm einen Knick hat wo er nicht so gut passierbsar ist, dort staut es sich auch schon mal, und gerade bei Körnern oder Nüssen oder Rohkost die nicht so leicht verdaulich sind.

Es kann aber auch eine Stenose sein (die schließe ich bei der Colitis jetzt erst mal aus, weil ja nur der Dickdarm bei Dir betroffen war laut deiner Aussage, beim Crohn, bilden sich durch Entzündungen Stenosen, ich kann da ein Liedchen von singen :alterRocker: )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von sahnetörtchen » 31.01.2012, 13:27

Hallo Annica,

vielleicht sind's auch irgendwelche Verwachsungen, wo das Essen hängen bleibt :ratlos:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 01.02.2012, 06:24

Update...
Hab fuer morgen nen termin bei der stomaschwester in der klinik bekommen wo ich das letzte mal war als keiner mir geholfen hat.

Ich Weiss ich sollte mal entspannen, aber das is gar nich mal so leicht mit immer wiederkehrenden schmerzen.

Kraempfe halt immer noch. Ums stoma tuts auch weh. Muss die platten immer noch 1cm groesser auschneiden, obwohl es zwischendurch schon fast wieder normal war.
Was noch neu ist , hab ich eben beim wechsel gesehen, das sich die bauchdecke auf der rechten seite bei perestaltik extrem einzieht.
Farbe war auch merkwuerdig. Mein gefuehl sagt mir einfach da stimmt was nich.
Denke bei der expertin bin ich besser aufgehoben als bei irgendeinem arzt.

Aso, die verhaertung is auch noch da. Hab das heute mal mit dem husten und fuehlen gemacht. Konnte nichts besonderes feststellen.
Was wuerde ich denn bei ner hernie fuehlen?
Deutet alles auf eine hin wuerd ich fast sagen, aber ich kann nix sehn und wie gesagt nix fuehlen, ausser das es hart ist.

Werd morgen berichten was die stomaschwester gesagt hat.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Skyfire » 01.02.2012, 07:37

Hi Nica,

bei einer Hernie merkst du beim Handauflegen wenn du hustet, wie einen Gegendruck, als wenn der Darm aus der Haut drücken will, ist aber nur ein kurzer Druck, nicht dauerhaft spürbar. Also irgendwie anders als wenn du auf der anderen Seite des Bauches drückst wenn du hustet wo das Stoma halt nicht angelegt ist :)

Dieses Gefühl ist ganz schlecht auszudrücken. Man fühlt es halt nur wenn eine Hernie da ist und du würdest den Unterschied sofort erkennen, versprochen :allesWirdGut:: .

Finde ich gut das du zur Stomatherapeutin gehst, sie hat definitiv mehr Erfahrung in Bezug aufs Stoma als jeder Arzt, wenn sie denn wirklich kompetent ist wie du beschreibst. Aber das ist sie sicherlich, sonst würdest ja nicht hinfahren :) .

Fühl dich mal gedrückt, ich weiß was es heißt mit diesen Schmerzen rumlaufen zu müssen .. und wenn es das erste mal ist wo man eine Blockade hatte oder eine Stauung oder was weiß ich, dann hat man um so mehr Sorge die man mit sich rumträgt und ist absolut ängstlich und fühlt sich allein gelassen .. :troesten: :troesten: :troesten:

Ich bin mir fast sicher das es ein Knick im Darm ist oder wie von Klaudia beschrieben eine Verwachsung. Somit eigentlich nichts wirklich schlimmes, nur das du dann verdammt aufpassen musst mit Rohkost, Nüssen und Körnern in der Zukunft.

Nica, jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Wir können da nur Ratschläge geben, was du letztendlich vertragen kannst das ertestest du mit der Zeit. Ist ne blöde Situation, das weiß ich nur zu genau. Aber um ein so gut wie normales Leben zu führen ohne Blockaden da wirst du wirklich alles nur noch in Maßen essen können und nicht mehr in Massen. Wirklich viel trinken und gut kauen. Und wenn gar nichts anderes mehr hilft, eventuell sogar pürieren.

Geb Dir mal n Beispiel. Ich kann Erbsen essen, soviel ich will, kein Problem, die Dinger kommen bei mir verdaut raus. Esse ich aber Mais, ich schwöre Dir, maximal 4 Stunden später und ich liege im Bett und winde mich vor Koliken wo ich denke das ich fast sterbe. Selbst ihn Maßen kann ich sie nimmer essen. Eine Nuss ist sogar bei mir zu viel.

Also wat tut dat jute Claudi, never ever Nüsse, und never ever Mais (und ich ess das doch so gerne :lol: )

Ich drück Dir die Daumen das dein Gefühl nicht recht hat das es etwas anderes ist :allesWirdGut::

P.S Eine Hernie sieht man normalerweise, es sei denn sie ist noch nicht so ausgeprägt. Hast du einen flachen Bauch, so siehst du dort mindestens eine kleine Ei-Form. Hast du so ein Muttischwabbelbauch wie ich (= Speckröllchen) siehst du meist das dort wo die Hernie ist, so eine kleines Babyköpfchen rausschaut was hervorgedrückt wird, als wenn man schwanger ist.

Ich seh also auf der linken Seite schwanger aus und auf der rechten Seite ganz normal .. Sieht irgendwie ulkig aus wenn man relativ schlank ist.

So ich wünsch Dir dann mal ne :gutenacht: und uns einen tollen Tag :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 01.02.2012, 08:44

Netter zufall. Hab grad den arztbericht bekommen.

Also das das CT normal war stimmt mal so gar nicht.
Versuch das mal verstaendlich zu uebersetzen.

Moderate ausdehnung und wand verdickung des distalen ileums, nahe der ileostomy.
Verengung des lumens durch die abdominale wand was aber auch ein schon vorher bestehender zustand sein kann.
Keine entzuendlichen veraenderungen. Grund fuer wand verdickung unklar.
Das CT kann nicht ausschliessen das die symptome sekundaer zu einer striktur (stenose) der bauchwand sind.

Also ich versteh das schon alles, aber was bedeutet das jetzt fuer mich?
Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Skyfire » 01.02.2012, 08:59

Das heißt konkret, das du noch im Dünndarm von der Colitis auch noch übergangsweise eine Entzündung hattest oder sogar noch hast.
Also eine Stenose. Stenose heißt das der durchfluss behindert werden kann von den Verdauungssäften. Dir kann auch übel werden. Es kann zu Blockaden führen (so wie bei mir!).

Achte bitte auf die Ernährung und lass abklären ob dort immer noch eine Entzündung vorliegt die behandelt werden muss.

Sollte die Entzündung abgeheilt sein, so sind es Vernarbungen des Darmes durch die Entzündung die von der Colitis kamen und können auch nicht mit Medi´s rückgängig gemacht werden, maximal durch Bougieren des Darmes kann er geweitet werden auf Dauer, oder halt als letzte Instanz OP :daumenRunter: (ich gehe zumindest davon aus das es so ist, ich bin eher der Crohn Spezi nicht aber der Colitis bewandt, obwohl der Krankheitsverlauf recht ähnlich sein kann, sicher das es ne Colitis ist und kein Crohn?).

Ich weiß nun nicht genau, glaube aber eher schon das es so ist, aber da werden sich die Colitis spezialisten hier noch melden. Ist es bei der Colitis Typisch das der sich noch ein wenig in den Dünndarm reinschlängelt (mir gehts nur darum zu wissen, ob es normal ist, nicht das es doch noch ein Crohn ist)?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Nica85 » 01.02.2012, 09:16

Warum konnte ich denn die ganzen vier monate Essen was ich wollte? Sauerkraut, rotkohl, rohkost usw. hatte nichmal 'n zwicken.
Es ging wirklich alles. Jetzt aber is selbst nach ner scheibe weissbrot kraempfe und stechen.
Kann so echt nich leben wenn das dauerzustand werden sollte.
Ich verstehs oder will es vielleicht auch nich verstehen.
Alles war perfekt!

Colitis kann in den duenndarm "waschen". Es wurde allerdings 'n stueck duenndarm mitentfernt. Bezweifel also das es von einer zurueckliegenden entzuendung kommt.
Entzuendungszeichen waren bei taeglicher blutentnahme nich nachweisbar.

Versteh mich nich falsch Claudia, will nich alles ausschliessen was du als grund vorschlaegst. Bin dankbar das du und auch andere sich so viele gedanken machen.
Versuch einfach per ausschluss verfahren dem grund und vor allem ner loesung naeher zu kommen. So wie ich das system hier kennengelernt hab musst du denen sagen was du hast oder gemacht werden soll und dann wird dir geholfen.

Bin einfach frustriert. Jeder zukuenftige krankenhausaufenthalt soll wohl ueberlegt sein. Kann mir das nur noch einmal erlauben und danach sind wir sogut wie pleite

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Blockade und Aerzte tun nichts

Beitrag von Skyfire » 01.02.2012, 09:24

Kann absolut deine Lage nachvollziehen Annika :troesten: :troesten:

Trotz allem kann sich eine Stenose entwickeln, woher die kommt, das kann ich Dir auch nicht wirklich beantworten. Beim Crohn schon, bei der Colitis eher weniger .. tut mir leid.

Fakt ist aber laut deines Berichtes, das da ne Stenose vorliegt. Und es muss ja nicht immer zu Blockaden kommen, ich hab das auch nicht immer, aber halt regelmäßig. Einmal kann ich alles vertragen und dann wiederum nicht. Aber eines weiß ich mittlerweile ganz genau. Ich verzichte freiwillig auf Nüsse, auf rohe geraspelte Möhren und Mais.
Ich kann selbst Sauerkraut und Rotkohl vertragen. Esse ich es aber zu oft, dann kann irgendwann mal ein Stückchen hängen bleiben. Wie gesagt, alles kann, nichts muss.
So ist das Leben bei Crohn/Colitis bzw. bei Stomapatienten :daumenRunter:

Darum sagen wir ja auch immer, immer gut abwägen wieviel man irgendwas isst, gut kauen und viel Trinken ist Pflicht!

Und immer dazu bedenken, jeder Mensch ist Individualist, was der eine vertragen kann, muss noch lange nicht auf den anderen zutreffen :glueckWuenschen:

Nachtrag: Bedenke bitte auch, das du gerade mal vor knapp 4-5 Monate operiert worden bist, und das der Körper sich nun erst richtig einstellt auf die Nahrungsaufnahme bzw. dir erst jetzt langsam aufzuzeigen anfängt was du verträgst und was nicht ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: