Neu hier? | schnell registrieren!

Das gibt es doch wohl nicht!!! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Monsti » 29.04.2012, 22:28

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Überschrift nicht eindeutig gewählt ist, aber so guckt sicher (fast) jeder rein. ;) :D

Mein Stoma ist mittlerweile über 8 Jahre alt, und bisher trug ich meine Platten im Durchschnitt vier Tage lang. Seit einer Woche ist aber der Wurm drin, denn die Platten unterwandern jede Nacht. Es ist eine andere Stelle als bei früheren Pannen. Ich verstehe die Welt nicht mehr, zumal ich Platten unterschiedlicher Chargen benutzte. Zum Glück habe ich noch einen ordentlichen Vorrat, der sich im Moment aber ordentlich ausdünnt. :veraergert2:

Hat sich meine Haut verändert??? Ich bin weder dicker noch dünner geworden (nur a bissi älter ...), auch ist die Haut nicht wesentlich gereizt.

Die meisten Dichtungsmaterialien vertrage ich leider nicht. Ich will jetzt Stomahesive (ConvaTec) versuchen. Habe eine Probe davon angefordert. Ich hoffe, ich bekomme sie. Klappt das auch nicht, bin ich alte Häsin mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr vielleicht DEN ultimativen Tipp?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von sahnetörtchen » 29.04.2012, 22:33

Hallo Monsti,

wenn das mit dem zuschicken nicht klappt, sag Bescheid, ich hab noch welche hier, dann schick ich sie Dir.

Ansonsten bin ich auch etwas ratlos? Isst oder trinkst Du was anderes als sonst?

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von kochmax » 29.04.2012, 22:44

Moin,
hast du dein Shampoo, das Duschgel oder so was in der Art neu oder gewechselt?
Das wäre das einfachste.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Monsti » 29.04.2012, 22:44

Hallo Klaudia,

das ist ja ein tolles Angebot, vielen Dank!!! Natürlich hoffe ich, dass mir ConvaTec eine Probepackung schickt. Ich gebe Bescheid, falls innerhalb einer Woche nichts kommt. Mein Plattenvorrat reicht noch für zwei Wochen, danach wird's aber eng.

An meinem Ernährungs- und Trinkverhalten habe ich nichts verändert. Meine Versorgung ist seit 8 Jahren dieselbe. Meine Stomaumgebung ist glatt. Das neuerliche Problem ist mir vollkommen rätselhaft. :ratlos:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Monsti » 29.04.2012, 22:45

Hallo Max, nein nix verändert.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Häslein » 29.04.2012, 22:54

Hallo Monsti,

hast Du neue Medikamente genommen?

Mein Versorgungstipp lautet Welland!

Ich wechsle jetzt nach längerer Coloplast - Zeit.

Ansonsten kann ( ! ) es manchmal daran liegen, dass im Körper etwas krankeitsmäßiges vorgeht. Oft reagiert die Haut zuerst, obwohl man noch keine bewusste Veränderung spürt.

LG, Häslein

Edit: Synthax

Nachtrag: da es immer nachts geschieht, vermutlich in Seitenlage?

Es könnte sein, dass Deine Bauchdecke etwas weicher geworden ist und in Seitenlage "fällt" dann das Bäuchlein, auch wenn es nur winzig ist, mal mit zur Seite.

Dadurch löst sich gerne mal der äußere Plattenrand, vor allem, wenn die Platte nicht sooo flexibel ist. Dann tritt Stuhl aus.

Es wäre eine Theorie... Abhilfe: Fixierung des Randes mit Fixomull o. ä. bzw. ggf. auf ein sehr flexibles System umsteigen.

Braun hat solche neuen Versorgungen mit sehr flexibler Platte, die das Bäuchi wie eine zweite Haut umgibt.

Auch hier kann ich auf Welland verweisen... :rotWerden:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Hanna70 » 30.04.2012, 01:24

Hallo Monsti,

also wenns mit der Versorgung eng wird, kann ich auch aushelfen. Ich hatte mir verschiedene Versorgungen schicken lassen und bin dann doch bei Dansac geblieben.

Schick ne PN, dann schreibe ich welche Versorgungen ich im einzelnen da hab.

Aber die Idee von Häslein wegen des schlafferen Bauches greift bei mir leider auch. :( Mein Bauch ist ja ohnehin eher ne Delle als wirklich ein Bauch... :D

Und wenn ich mich auf die Seite lege, merke ich manchmal richtig, wie sich die Platte meist direkt am Stoma abhebt. Dann ist "Spurt" angesagt! Am Plattenrand hilft Fixomull schon mal ganz gut, aber direkt am Stoma... :schlecht:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Koala » 30.04.2012, 05:08

Hallo,

hast du vielleicht unruhige Träume?
Es muss schließlich nicht unbedingt an der Versorgung liegen, sondern an dem, was du unbewußt im Schlaf machst. Es kann auch sein, das durch zu ballastreiche Nahrung sich der Darm zurückzieht, aber das würde ich jetzt nicht vermuten.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von doro » 30.04.2012, 07:58

Das ist das Jule-Syndrom :D
Davon ab, aushelfen könnte ich auch, allerdings nur mit Sensura und Convex Light. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Das gibt es doch wohl nicht!!!

Beitrag von Sternchen1960 » 30.04.2012, 10:43

Ich könnte mit Hollister Einteilern, Paste und evtl. Dansac Zweiteilern aushelfen, da aber leider nicht viele.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: