Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung rund ums Stoma. – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von PC Katrin » 12.09.2007, 22:55

liebe angie,

du hast völlig recht, drum habe ich ja geschrieben, daß es in der Regel besser ist, wenn... aber es gibt natürlich die Ausnahmen, wie z.B. bei Dir, wo man u.U. sogar drei verschiedene Beutelgrößen braucht (siehe Tag-Nachtdrainage...), da ist eine Basisplatte mit verschiedenen Beuteln ganz sicher die bessere Alternative.
Liebe Grüße
und guts nächtle
katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 13.09.2007, 11:19

Hallo Katrin,

Kann ich meine nächste Bestellung auch Telefonisch bei Publicare aufgeben???
Unter der Kostenfreien telefonnummer, oder die andere??????
Habe nämlich noch eine monatslieferung was ich noch bekommen würde, den dass Rezept geht insgesammt bis 31.10.

Könnt ich dann auch vielleicht fragen, ob ich mehr Basisplatten und Eventuell noch ein paar Einteilige Beutel bekomme?? (einteilig zum testen) Oder müsst ich die dann selber zahlen???

Grüßle Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von hexe69 » 13.09.2007, 11:29

hallo zusammen,ich lese bin nicht die einzige mit dem problem. habe auch alles rot und offen rund um das stoma. meine therapeutin ist gerade ne halbe stunde weg und schon wieder laüft alles aus. verzweifle schon...:heul: man kann machen was man will,es wird nicht dicht!!! das stück dickdarm ist fast ebenbündig mit der bauchdecke,oder liegt es an der kaputten haut drumherum..... ??? lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von mth » 13.09.2007, 12:59

Hallo Anja, benutzt du konvexe Platten? Die sollten das Stoma eigentlich etwas hervorheben, damit ein besserer Abfluß gewährleistet ist. Wenn du die nicht hast, so besorge dir welche und versuch es mal so.
Für die Hautirritationen solltest du mal Chiron Salbe versuchen. Ganz dünn auftragen, gut einziehen lassen, dann hält die Platte drauf.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von hexe69 » 13.09.2007, 18:11

hallo maria,nein diese platten benutze ich nicht. kenn ich auch nicht,werde es morgen der therapeutin sagen und es dann versuchen.5 stunden hat es am nachmittag dicht gehalten,dann war wieder schluß. das zerrt an den nerven!!! die salbe bringt sie morgen mit,hatte sie heute schon angekündigt.lieben dank!!! lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Kai A. Pfänder » 14.09.2007, 10:57

Liebe Sonja,
auch ich hatte so meine Probleme mit Paste, Ringen und Modellierstreifen. Genau die gleichen Symptome, wie von Dir und auch von Angie beschrieben. Diese Artikel enthalten offenbar einen Anteil von irgendwelchen Lösungsmitteln, um sie flexibel zu halten. Die Tatsache, dass Du überhaupt Hautschutzringe verwendest, lässt für mich den Schluss zu, dass Du kein ganz unproblematisches Stoma hast. Damit bin ich bei den Äusserungen von Katrin, dass die Lösung mit einer einteiligen Versorgung von Vorteil sein könnte. Da sind die Platten um einiges flexibler (zumindest meine Assura) und passen sich leichter der Stoma-Umgebung an, ausserdem könntest Du ja einen Ausstreifbeutel nehmen, den Du dann nicht jedesmal wechseln brauchst. Ich für meinen Teil wechsle den Beutel morgens und abends. Dabei wird die Haut zweimal täglich gereinigt (nur mit Wasser!) bzw. gepflegt. Klär das mal.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 15.09.2007, 19:32

Hallo Kai,
danke für Deine Antwort...freu!
Ja das mit dem klären hier in der Reha ist nicht einfach, den die Stomafrau hat schon den Schwestern gesagt das sie mir Konvex Platten geben sollen, nur sind das zu wenig, den so eine Platte darf ich nur alle 2 Tage wechseln.
Ich muss dass sobald ich daheim bin, noch vor der Rückverlegung falls es eine gibt, dass was ich hoffe, selber mit der Stomatherapeutin abklären, (die wo mich daheim besucht).
Grüßle
Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Monsti » 15.09.2007, 20:36

Hallo Sonja,

es kann nicht sein, dass Du Deine Platte nur alle zwei Tage wechseln "darfst". Die Hautschutzplatte MUSS nach Bedarf gewechselt werden. Das kann nach 5 Minuten oder auch erst nach 5 Tagen sein. Das sage den Damen mal mit einem schönen Gruß aus dem Stoma-Forum!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Monsti » 15.09.2007, 20:39

Nachtrag:

Wenn es unter der Platte schnell brennt, so liegt's entweder an einer Überempfindlichkeit gegen das verwendete Plattenmaterial oder an irgendwelchem zusätzlichen Hautschutz (s.o.). Eine reine Unterwanderung macht sich bei mir eigentlich nur durch widerliches Jucken bemerkbar.

Nochmals ein Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Udde » 16.09.2007, 10:09

Hallo,
auch ich habe seitdem mein Stoma nach der Op sich verkleinert hat, das gleiche Problem.
Im Umkreis des Stomas ist die Haut gerötet und brennt, sobald diese mit Stuhlgang in Berührung kommt, was sich nicht vermeiden lässt, da ich neben dem Stoma wildes Fleisch an einer Stelle habe. Dadurch habe ich immer einen kleinen Abstand zwischen Basisplatte und Stoma.
Außerdem ist das Stoma sehr flach geworden und die Verdauung semmelt sich erst mal rund ums Stoma, bevor sie in den Beutel geht.
Ich habe Silesse-Tücher bekommen, damit sich die Haut beruhigt.
Sie helfen aber nicht so doll und das Brennen ist phasenweise sehr unangenehm.
Kennt einer von Euch diese Tücher und was gibt es für Alternativen?

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: