Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung rund ums Stoma. – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 11.09.2007, 20:31

Hallo an alle,

ich hab heute entdeckt, dass sich rund um mein Stoma die ganze Haut ungefähr so groß wie der Hautschutzring entzunden hat. (Es ist rundherrum rot)
Hab es mit Cavilon-Stick bepinselt,aber nach dem ich die Basisplatte nur alle 2 Tage wechseln darf brennt es nach einem Tag schon wieder. :-(
Kann das vorkommen??

Freue mich auf eine Antwort...

Liebe Grüße Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Rosinante » 12.09.2007, 08:18

Wer sagt, dass du du Basisplatte nur alle zwei Tage wechseln darfst?? Wenn es unter der Platte brennt so ist sie (bei mir zumindest) mit Stuhl unterwandert und muss unverzüglich gewechselt werden.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von mth » 12.09.2007, 10:31

Laß dir mal von anderen Herstellern Muster schicken. Möglicherweise verträgst du den Klebstoff der Platte nicht.
Wenn du ein Brennen unter der Platte spürst, immer runter damit.
Versuch mal mit Chiron Salbe die Hautirritationen zu bessern.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 12.09.2007, 15:46

Hallo Sabine, und Maria....

Dass ich die Platte alle zwei Tage wechseln soll, haben die mir im KH, und Stomatherapeuten gesagt.
Es sind auch nicht soviele da zum Wechseln, hab aber trotzdem heut wieder gewechselt, ich denke auch das ich den Kleber von dem Hautschutzring nicht vertrage.
Muss mal ausprobieren, dass ich den hautschutzring auf die Basisplatte klebe, und dann auf meine Haut lege, dass müsste doch vielleicht auch gehen??????
Die Salbe werde ich hier nicht bekommen. (Muss erst warten bis ich hier drausen bin, aus dem schxxxx Haus)(Reha)Aber danke Dir Maria...*freu*

Liebe Grüße Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Rosinante » 12.09.2007, 16:33

Dass ich die Platte alle zwei Tage wechseln soll, haben die mir im KH, und Stomatherapeuten gesagt.


Das ist - gelinde gesagt - ein Blödsinn! Ein Wechsel alle 2 Tage mag zwar ein gewisser "Durchschnittswert" sein, aber dieser ist nur bei einer perfekt passenden Versorgung, gesunder Haut und einem gut angelegten Stoma zu erreichen.

:troest:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 12.09.2007, 20:26

So denke ich auch!
Ich habe jetzt noch in der Reha ca eine Woche, und hab noch ein paar Basisplatten und Hautschutzplatten zur verfügung.
Wenn ich hier die Reha verlassen habe, will ich schauen, dass zu mir nach Hause die Stomatherapeutin (von PupliCare) wieder kommt, und mir für die restiliche Zeit was ich noch habe mein Stoma richtig ausmisst.
Hoffe allerdings, dass die hier in der Reha noch ein paar zur Verfügung haben, und sie mir dann auch noch mit nach Hause geben.

Danke Dir!

Liebe Grüße
Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Monsti » 12.09.2007, 20:48

Hallo Sonja,

hast Du es schon mal ohne zusätzliche Hautschutzringe, also nur mit der Basisplatte versucht? Ich z.B. vertrage keinerlei Pasten oder Hautschutzringe. An meinen Bauch kommt nur Wasser und die Basisplatte (Beutelchen natürlich auch ...).

Darüber, wie oft eine Basisplatte gewechselt werden sollte, gibt es keine Regel. Teilweise habe ich meine Platte sogar 5 Tage lang auf dem Bauch. Das bisherige Maximum bei meiner jetzigen Versorgung war ein Wechsel am 7. Tag, das Minimum nach 5 min. :D - im Durchschnitt wechsle ich nach 3-4 Tagen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 12.09.2007, 21:08

hi Angie,

ich finde es auch ein schwachsinn, dass mir das so beigebracht wurde, dass ich die Platten nach 2 Tagen wechseln soll.
Wenn ich nächste Woche bei PupliCare anrufe, und meine restliche Bestellung mache, wo noch gut sind, frag ich ob Sie dieses mal mehr Basisplatten mitschicken können.
(Das Du sie solang tragen kannst find ich supi)


Grüßle Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von PC Katrin » 12.09.2007, 22:07

Hallo, Ihr Lieben,

es gibt wirklich nur Anhaltswerte, wie oft man eine Basisplatte wechseln "muß"... aber wenns öfter ist, als alle zwei Tage, sollte man über eine einteilige Versorgung nachdenken, denn dann macht das zweiteielige System ehrlich gesagt keinen Sinn.
Zum einen, weil die zweiteiligen Platten ein bißchen mehr "Kleber" (sprich Substanzen, die die Haftfähigkeit erhöhen) enthalten, weil sie ja halt mehr als einen Tag halten sollen, zum zweiten auch aus Kostengründen, denn eine Basisplatte plus ein Beutel kosten klar mehr als ein Einteiler.
Auch hier gibt es die Ausnahmen, manchmal halten Einteiler dann noch schlechter, dann muß man auf diese Lösung zurückgreifen, aber das ist wirklich sehr selten.
Schön, daß Du von einer Kollgein von mir betreut wirst, ich bin sicher, sie kann Dir weiterhelfen, allerdings dürfen wir in eine Rehaklinik nur Muster verschicken, also ruf bitte Deine Betreuerin persönlich an, der Innendienst wird Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Monsti » 12.09.2007, 22:23

Hallo Katrin,

so ganz sehe ich die Sinnlosigkeit eines zweiteiligen Systems bei sehr häufigem Wechsel der Basisplatte nicht. Der integrierte Filter sämtlicher Beutel, die ich kenne, macht nach ca. 12-14 Stunden schlapp. Zudem benötigen vor allem zierliche Menschen unterschiedliche Beutelgrößen für den Tag und für die Nacht. Selbst die Coloplast-Midi-Beutel sind für mich tagsüber unangenehm, weil sie am Oberschenkel scheuern. Also nehme ich tagsüber Mini-Beutel, nachts die größeren. Bei mir z.B. käme ein einteiliges System sicher teurer, und auch meine Haut fände einen zweimal täglich stattfindenden Wechsel der Versorgung nicht gerade witzig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: