Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündung rund ums Stoma. – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Monsti » 16.09.2007, 18:32

Hallo Udde,

evtl. könntest Du Dir das wilde Fleisch entfernen lassen. Auch ich habe am Rand des Stomas zwei kleine Stellen mit wildem Fleisch, die einfach unter der Platte verschwinden. Es sind allerdings diejenigen Stellen, die immer am schnellsten unterwandert sind. Da das Stoma an diesen Stellen recht "ausgefranst" ist, kann ich mir die Platte nicht exakt zuschneiden.

Dass sich der Stuhl zunächst um das Stoma herum sammelt, liegt fast immer an Festbestandteilen (Salat- und Gemüsefasern, Körnchen, Zwiebelstückchen u.ä.). Obwohl ich ein prominent angelegtes Stoma habe, rutscht auch bei mir so manches unter die Platte. Teilweise kriege ich das Zeug mittels Wattestäbchen raus, teilweise muss ich aber auch die Platte wechseln, weil es grausig beisst.

Nach der Klinikentlassung hatte ich mir vorgestanzte Platten bestellt, was ein Fehler war, denn mein Stoma schrumpfte schnell von 25 mm auf 23 mm x 25 mm, so dass normale Haut frei lag. Damals behalf ich mich nach dem Anbringen der Platte mit einer dicken Vaselineschicht im Übergang vom Stoma zum inneren Plattenrand. Das half, ohne dass sich die Platte auflöste. Wichtig ist dabei aber, dass nach der Neuversorgung der innere Plattenrand sehr sorgfältig angedrückt wird. Erst danach mit der Vaseline rangehen! Probier' das mal.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 16.09.2007, 20:12

Hi Angie,

also das mit dem wechseln hab ich jetzt einfach selber gemacht.
Sobald die Schwester mal wieder da ist, und das mit mir wechseln will (kann) werd ich Ihr das sagen. (Nur ob das hier einen wert hat??)
Danke Dir!:kiss:

Grüßle Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Monsti » 16.09.2007, 20:37

Hallo Sonja,

ich hatte meine Versorgung schon im Krankenhaus eigenständig gewechselt, wenn ich glaubte, es sei an der Zeit. Meine Stomatherapeutin war angesichts meiner Eigentständigkeit immer begeistert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von RedSonja » 16.09.2007, 20:42

Hi Angie,

ich wechsle es eigentlich auch selber, nur sind sowenig Basisplatten zur verfügung, und die was von der Reha bestellt wurden sind scheinbar auch schon weg.
Da ich ja bald hier raus kann, werden die keine mehr bestellen.
Hoffe nur dann dass am Donnerstag dann jemand von PubliCare zu mir kommen kann.

LG Sonja

kein Profilfoto
RedSonja

Mitglied

Entzündung rund ums Stoma.

Beitrag von Udde » 16.09.2007, 22:54

Hallo Angie,
vielen Dank für den Tipp mit den Wattestäbchen!!!
Habe es heute abend gleich ausprobiert und seitdem brennt es weniger.
Da das wilde Fleisch gleich nach der Op da war, meint meine Stomatherapeutin, dass ich mir es nicht entfernen lassen kann. Aber ich versuche es mal mit der Vaseline, werde sie mir gleich morgen kaufen.
Du schreibst, dass Dein wildes Fleisch unter der Platte verschwindet - muss ich die Stelle denn nicht mit ausschneiden? Sie ist so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: