Neu hier? | schnell registrieren!

Gedanken ....... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Gedanken .......

Beitrag von Wigamur » 12.07.2007, 13:37

Ok, ihr Lieben, habe mich belehren lassen. Bin auch erst seit 4 Wochen in der Liga. Das mit dem Ilo ist mir bekannt, dass der immer läuft.
Aber nochmals zur Brause. Da ich eine Platte trage und die 3 Tage drauf lasse, setzt sich natürlich rundherum was ab...geht nicht anders - und dieses Rundherum verkrustete brause ich dann mit einem 'etwas' härteren Strahl ab. Dabei gehen auch die Klebereste der Platte weg. Etwas blutet hinterher ist normal und nicht weiter bedenklich.

Aber sagt mir ruhig die Meinung - bin 'jetzt' etwas härter im Nehmen:haarezuberge:

LG Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 12.07.2007, 14:02

Hallo Wigamur!

Dies sollte keinewegs Schelte bedeuten :kiss::D. Ich benutze ebenfalls wie du eine zweiteilige Versorgung. Ich tippe einmal, dass du auch eine konvexe Bsisplatte benutzt...oder? Bei mir verkrustet es nicht. Da mein Stoma eine rechtmerkwürdige Form zwischen rund und oval hat, kann ich die Basisplatte, d. h. das Mitteilteil so formen, dass es sich wunderbar um das Stoma legt und ein Rand entsteht. So habe ich nicht mit Verkrustungen zu kämpfen.

Ich hoffe doch, dass du jetzt nicht ernsthaft mit uns schmollst :kiss::D...oder?

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Rosinante » 12.07.2007, 17:39

Übrigens: die Farbe eines Stomas sollte ungefähr der der Mundschleimhaut entsprechen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von hoffnung » 13.07.2007, 08:27

hallo doro und dia,

das finde ich toll, das ihr ohne versorgung duschen könnt. ihr seit zu beneiden. ohne versorgung habe ich einmal probiert. es war eine einzige
K A T A S T R O P H E :haarezuberge::haarezuberge:.

lg. ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 13.07.2007, 08:52

Hallo ute!

Es hat lange gedauert, bis ich den passenden Zeitpunkt zum duschen ohne Versorgung heruasgefunden habe :rolleyes:! Mein Gluckerchen fängt meistens nach dem Duschen erst an zu spucken. Es kommt nicht selten vor, dass ich mich schon fast vollständig abgetrocknet habe und dann wieder unter die Dusche musste :D! Der günstigste Zeitpunkt für meine Dusche liegt zwischen 16 und 18 Uhr, da spuckt es am wenigsten.

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Wigamur » 13.07.2007, 10:14

Grüß Dich Dia,

bin nicht am schmollen. Hab den Mund für eine 'Neue' vielleicht zu voll genommen?! Egal!
Also das mit der Verkrustung bei mir kommt daher, weil ich ja Colo habe und Du ein Ileos, was mehr läuft. Mein Häufchen ist spätestens morgens um 7.30 h im Säckchen und wenn ich nicht gerade Wein trinke, habe ich bis zum nächstn Morgen Ruhe.
Also können die Reste am Stummelchen ( was mich doch sehr stört, aber ist wohl nicht zu ändern. Man bekommt nicht alles weg)schön trocknen. Und beim Plattenwechsel nach 3 Tagen brause ich eben mit einem etwas härteren Strahl. Tut nicht weh, weil das Stummelchen ja völlig gefühllos ist. Man könnte mit der Schere rein stechen ( hat mir meine Stomatante gesagt).

Schönen Tag alles und ein schweißtreibendes Wochenende:absauf:
Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Rosinante » 13.07.2007, 12:07

Man könnte mit der Schere rein stechen ( hat mir meine Stomatante gesagt).


Auf welche Ideen einen diese Tanten bringen können... :abgedreht:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von hoffnung » 13.07.2007, 12:13

hallo dia,

bei mir läuft es immer. kann sogar die platte nur sofort nach dem aufstehen wechseln. sogar dann spuckt es oftmals munter vor sich hin.
ihr seit zu beneiden;), dass ihr auch mal ohne versorgung duschen könnt.

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von hoffnung » 13.07.2007, 12:15

QUOTE]Man könnte mit der Schere rein stechen ( hat mir meine Stomatante gesagt).[/QUOTE]:haarezuberge::haarezuberge:

versuch es lieber nicht.

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von dehacoe » 13.07.2007, 12:19

Hallo hoffnung,
irgendwann muss doch Dein "Spuckerl" auch mal Ruhe geben. Bei mir ist das immer nach dem Frühstück der Fall, dann habe ich über eine Stunde Zeit, ohne das sich das Ding meldet, aber wie auch schon andere vor mir sagten, selbst wenn es beim Duschen spuckt, na und...

Viele Grüße
:ballon: Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: