Neu hier? | schnell registrieren!

Gedanken ....... – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Gedanken .......

Beitrag von hoffnung » 13.07.2007, 12:27

hallo dietmar,

ich dusche lieber mit versorgung. finde ich - für mich - angenehmer, als immer wieder nochmal und nochmal zu duschen. bin aufgrund meiner behinderung sehr eingeschränkt in meiner bewegung und sehr langsam dadurch.
also für mich -nur mit-.

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Webkänguru » 13.07.2007, 12:28

Hallo zusammen,

um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Stellt euch ein Handtuch vor und eine Socke. Breitet das Handtuch auf einem Tisch aus und schneidet ein ca. 10 cm langes Loch in die Mitte des Handtuchs. Dann zieht ihr das obere Ende der Socke von unten durch das Loch im Handtuch durch, so ca. 10 cm weit. Und jetzt das Ende der Socke einmal umstülpen. Wenn ihr den umgestülpten Rand der Socke jetzt am Handtuch fest näht, habt ihr ein super Model eines Stoma, im Maßstab natürlich etwas größer als an unserem Bauch ;)

Soviel zum Prinzip. Die innere Schleimhaut liegt also außen und es hellrot bis dunkelrot. Der Darmschleimhaut ist es bei einem Stoma egal, ob sie im oder außerhalb des Körpers liegt. Sie macht ihren Job wie gewohnt und ist damit auch unempfindlich gegeüber dem aggresiven Stuhl.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gedanken .......

Beitrag von hoffnung » 13.07.2007, 12:31

stimmt christian

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von doro » 13.07.2007, 12:39

Erklärung: 1+, setzen Christian ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Rosinante » 13.07.2007, 12:54

Stellt euch ein Handtuch vor und eine Socke. Breitet das Handtuch auf einem Tisch aus und schneidet ein ca. 10 cm langes Loch in die Mitte des Handtuchs. Dann zieht ihr das obere Ende der Socke von unten durch das Loch im Handtuch durch, so ca. 10 cm weit. Und jetzt das Ende der Socke einmal umstülpen. Wenn ihr den umgestülpten Rand der Socke jetzt am Handtuch fest näht, habt ihr ein super Model eines Stoma, im Maßstab natürlich etwas größer als an unserem Bauch



Aber von der Socke bitte vorher die Zehen abschneiden :D


Respekt: auf die Idee der Erklärung wäre ich nicht gekommen, aber in Handarbeiten war ich immer schon schwach....:abgedreht:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von dehacoe » 13.07.2007, 13:30

Hallo,

wirklich eine anschauliche Erläuterung! :brief:
Allen ein schönes Wochenende, der Sommer soll ja für 3 Tage wiederkehren, ansonsten war der Sommer dieses Jahr wohl im April!
Tschüssikowski
:ballon: Dietmar :ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 14.07.2007, 12:24

Hallo Christian! :kiss:

Vielen Dank für diese sehr anschauliche :brief: Erklärung, von dieser Seite hatte ich es noch nicht betrachtet :rolleyes:! Jetzt verstehe ich es schon etwas besser, warum es nicht angegriffen werden kann, sondern nur die Haut, wenn man nicht richtig abdichtet. :D

@ Rosinante :kiss::D,

:D......ich lach mich schlapp....vorher aber von der Socke die Zehen abeschneiden ......:D:D:D:D...genial!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Wigamur » 16.07.2007, 09:01

Hi Rosinante,

das mit der Schere rein stechen - damit wollte mir die Stomatante nur die Angst nehmen. Beim ersten Mal wechseln, als ich nach der OP das Säckchen abnahme, wusste ich doch gar nicht was genau da drunter ist. Hatte vorher noch nie ein Stoma gesehen und wurde auch nicht aufgeklärt. Es ging alle sehr schnell bei mir.
Ja, und als ich nun so etwas sehr zaghaft beim ersten Saubermachen war, machte die Stomatante mir eben Mut, dass ich da nichts kaputt machen kann. So ist dieser Satz entstanden.

LG Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: