Neu hier? | schnell registrieren!

Gedanken ....... – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 12.07.2007, 09:08

Hallo ihr Lieben!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht jetzt etwas begriffstutzig bin, so beschäftigt mich schon seit langem eine Frage und zwar folgende:

Wieso greifen eigentlich unsere Auscheidungen (die von den Ileo´s) die Haut ringsherum um das Stoma an und das Stummelchen, welches aus unsererm Bauch heraus schaut nicht?

Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen, stellt die sich blöd an :D:D:D, aber für mich erscheint es nicht so ganz logisch. Sicherlich ist der Darm ja so konstruiert, dass er die Überreste der Nahrung verwertet, verarbeitet und ausscheidet. Solange wie er gesund und normal im Körper ist, erscheint mir dies sehr sehr logisch. Nun schaut er aber etwas heraus, warum wird dieser Teil von unserem doch sehr aggressivem Stuhl nicht "angegriffen", statt dessen nur die Haut da herum???

Kann mir jemand da vielleicht einmal auf die Sprünge helfen??? :confused::confused::confused: Beim Googeln habe ich nichts gefunden, was mir bei meinen Gedanken darüber Klarheit verschaffen könnte!

Ich danke euch schon im Voraus und hoffe doch, dass ich nicht die Einzigste bin, die sich darüber den Kopf zerbricht! Auch dürft ihr ruhig lachen :D:D:D! Muss ich ja selbst!

Ich freue mich auf euere Antworten!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Rosinante » 12.07.2007, 09:34

Wieso greifen eigentlich unsere Auscheidungen (die von den Ileo´s) die Haut ringsherum um das Stoma an und das Stummelchen, welches aus unsererm Bauch heraus schaut nicht?


Mein sehr laienhaftes Verständnis: das "Stummelchen" ist ja ganz normale, gesunde Darmschleimhaut. Die ist dazu gemacht, den noch Magensäure, Gallensäfte und diverse Enzyme enthaltenden Stuhl auszuhalten. Die ganz normale Oberhaut ist nicht dafür geschaffen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 12.07.2007, 09:42

Rosinante hat geschrieben:
Mein sehr laienhaftes Verständnis: das "Stummelchen" ist ja ganz normale, gesunde Darmschleimhaut. Die ist dazu gemacht, den noch Magensäure, Gallensäfte und diverse Enzyme enthaltenden Stuhl auszuhalten. Die ganz normale Oberhaut ist nicht dafür geschaffen.


...danke für die schnelle Antwort! Aber es macht mich trotz alledem stutzig :confused:! Es ist doch jetzt nicht mehr im Körper drinnen! Dass das Innere vom Darm dies aushält, ist mir klar. Aber die äußere Hülle.....:confused:, ....es ist mir ein Rätsel!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Biggi0001 » 12.07.2007, 09:55

Hallo Dia,

das Stoma besteht aus der Darmschleimhaut, die sozusagen an der Bauchdecke festgenäht wird. D.H. alles was da so dunkelrot ist, ist die innere Oberfläche (=Schleimhaut) deines Darmes.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 12.07.2007, 10:04

Biggi0001 hat geschrieben:Hallo Dia,

das Stoma besteht aus der Darmschleimhaut, die sozusagen an der Bauchdecke festgenäht wird. D.H. alles was da so dunkelrot ist, ist die innere Oberfläche (=Schleimhaut) deines Darmes.

LG, Biggi


Hallo Biggi,

danke für deine Antwort :kiss: und schön wieder etwas von dir zu hören!

Ja, dies erklärt mir zumindest schon einmal Eines und zwar, dass mein jetziges Stoma so "umgestülpt" aussieht. Mein erstes Stoma hingegen war sehr prominent angelegt und ragte ca. 1cm aus der Bauchdecke und sah nicht so aus. Dieses hier jetzt sieht aber auch nicht wie von dir beschrieben "dunkelrot" aus. Es ist mehr ein helles rot!

Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Wigamur » 12.07.2007, 10:47

Hallo Dia,

mein 'süßes Etwas' links neben meinem Bauchnabel :cool: ist auch hellrot. Ist ganz normal. Zum Thema Hautreizungen drum herum kann ich nur empfehlen mit der nicht rückfettenden Seife von Hollister und einer nassen Kompresse das Stummelchen mit einer sanften Drehung abwischen und dann unter die Brause ( etwas härten Strahl nehmen) und das Stummelchen rundherum gut abbrausen. Anschl. rundherum gut trocknen lassen und Platte und Beutel wieder drauf kleben. Bloß nicht mit Salben und Crems irgend wie pflegen.

Gruß Heidi

kein Profilfoto
Wigamur

gesperrtes Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von doro » 12.07.2007, 11:08

nd dann unter die Brause ( etwas härten Strahl nehmen)
:haarezuberge:

also,zur Pflege meines Stummelchens :) gibt es nix mit hartem Strahl unter der Dusche ;)
der Kleine wird, hübsch vorsichtig gereinigt.( Schon deshalb, weil der Rand vom Stoma leicht blutet ), DENN, wir Beide wollen zusammen Alt werden. :feiern:

Dia :kiss: , ich meine,solange das Stoma gut durchblutet ist kann es auch gerne eine vornehme Blässe zeigen.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von hoffnung » 12.07.2007, 11:53

hallo heidi,

dia hat wie ich ein ileostoma und ich denke sie kann, genau wie ich, nur mit versorgung duschen, da der stuhl beim ileostoma ständig läuft.

es gibt einige wenige aussnahmen.

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von doro » 12.07.2007, 12:01

Hallo Ute,

ich könne in meinen Förderungsruhigen Zeiten, am Morgen, auch ohne Versorgung duschen :ballon:

So ein Dauerarbeiter ist mein Ileo nun doch nicht;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gedanken .......

Beitrag von Dia » 12.07.2007, 13:02

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für euere Antworten.

@Wigamur,

danke auch dir, aber ich komme mit der Versorgung meines Gluckerchens ganz gut klar. Allerdings würde mein Gluckerchen bei einem harten Wasserstrahl doch sehr empfindlich reagieren, da es leicht zu Blutungen neigt.

@ ute,

ich dusche immer ohne Versorgung, egal ob es läuft oder nicht! Und wenn es läuft, so wird eben nochmal geduscht :D:D. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

@doro,

da geht es mir wie dir :D:kiss:, mein Gluckerchen will auch sanft und liebevoll behandelt werden....genau wie ich :D:D:D! Die vornehme Blässe steht mir aber nicht so gut..:D:D:D:D

So jetzt haben wir die Versorgungsprobleme geklärt :D und können wieder zurück zu meinen eigentlichen Gedanken kommen.

Es ist schön, dass ihr versucht, mir etwas Klarheit zu verschaffen. Vielen vielen Dank!

LG Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: