Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma – Seite 21

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
222 Beiträge • Seite 21 von 231 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von zwerg » 14.12.2012, 19:04

Es freut mich, dass ihr Weihnachten zusammen zu hause verbringen könnt Bild wer will da schon im KH sein. Bild

Bei mir ging es mit dem Rollstuhl sehr schnell, habe ihn noch in´s KH geliefert bekommen, da ich das Teil ja für´n Nachhauseweg brauchte.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von jettchen » 14.12.2012, 20:02

Hallo Igel,
das hört sich ja gut an!
Wenn deine Oma auch bereit ist die Hilfsmittel anzunehmen, umso besser. Ich wünsche euch auf jeden Fall schöne Feiertage, ob Weihnachten oder nicht. Denn wenn deine Oma zu Hause ist, ist doch ein Feiertag!!!
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von Igel30 » 14.12.2012, 21:43

Hallo Jettchen

Wenn deine Oma auch bereit ist die Hilfsmittel anzunehmen

Meine Oma hatte auch schon in den Monaten vor der OP kräftemässig beim gehen ziemlich abgebaut (hatte im Alter von ca. 2 Jahren zudem Kinderlähmung gehabt mit einer schlecht ausgebildeten linken Körperhälfte als Folge), so dass bei uns Hilfsmittel da schonmal ein Thema waren, sie sich aber noch gesträubt hatte aus der Angst heraus wegen ihrer starken Seheinschränkung mit einem Rollator nicht zurecht zu kommen, doch als sie das in der Klinik mit den Physiotherapeuten mal probiert hatte, dreht sie nun täglich damit ihre Runde auf der Station und ist begeistert, wie viel mehr Halt man dadurch hat. Von der Idee mit dem Rollstuhl (damit ich sie ggf. fahren kann, weil sie hat glaube ich nicht die Kraft in den Armen zum selbst rollern) und dem Badelift (da hatte sie schon selbst über eine Anschaffung nachgedacht und wir wollten uns erkundigen wie bewerkstelligen, hat sich ja nun von allein erledigt) war sie gleich positiv angetan. Schon gut, dass es solche Hilfsmittel gibt.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von Igel30 » 16.12.2012, 06:06

Hallo zusammen

Da bald die Entlassung ansteht, hatte einer von den Ärzten jetzt ein längeres Gespräch mit meiner Oma zum Thema Reha geführt, etwas wogegen sie sich immer wehrte nach dem Motto: "Achnee, was soll ich dennn dort". Doch nun hat sich ihre Meinung geändert, da sie selbst merkt, dass sie gerade wegen der Mobilität nach der Riesen-OP meilenweit von dem Stand von vor der OP entfernt ist, wo eine Reha zum Aufbau deutlich mehr leisten kann als die paar Minuten Physiotherapie im normalen KH. Die Planung sieht aktuell so aus: Weihnachten und Jahreswechsel zuhause und danach dann zur Reha. Die Klinik hilft uns bei der Antragstellung, ich hatte nur den Auftrag bekommen, das Antragsformular von der Krankenkasse runter zu laden, den Part des Antragstellers auszufüllen und das dann mitzubringen, damit die Klinik die Befunde und Begründung der Notwendigkeit beisteuern und alles einreichen kann. Diesmal klappts auch sonntags mit dem Besuch, da bring ichs dann gleich mit.

Die am nahesten gelegene Reha-Klinik hat u.a. eine Spezialisierung für Onkologie und Stoma, das hatte ich schon bei der ILCO gesehen in deren Reha-Atlas. Mein Onkel war dort auch schon gewesen wegen einem Herzinfarkt (Herzsachen sind ebefalls deren Gebiet), er hatte nur positives von dort berichtet und zudem seine Partnerin dort kennengelernt. :)

Und was meiner Oma auch wichtig war, die Klinik ist für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln sogar besser (und auch an Wochenden unkompliziert) erreichbar als das KH jetzt, so dass sie sich auch über Besuch freuen kann.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von Waltraud Mayer » 16.12.2012, 13:47

Igel eine Reha tut deiner Oma gut und wenn du sie besuchen kannst, kann es Ihr nur helfen...jede Woche die Sie gut umsorgt ist, macht sie stärker. Da wird Sie dann auch intensiver von Physiotherapeuten betreut und wenn die Klinik in der ILCO-Liste steht, dann wird Sie auch vom Stoma her gut betreut...und an den Feiertagen ist auch in den Rehakliniken was schönes geboten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von paitas18 » 16.12.2012, 21:45

Hallo Igel, ich könnte mir vorstellen, dass die Rehaklinik in Rüdersdorf gemeint ist. Da war ich voriges Jahr und war sehr zufrieden. Ich war eigentlich in der Onkologie, aber sofort hat man sich um mein Stoma gekümmert, es ist dort ein sehr aufmerksames Personal, das kann ich nur empfehlen.
Viele Grüsse auch an die Oma.
Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von Igel30 » 16.12.2012, 22:42

Hallo Christiane

Ja, genau es ist die Klinik am See in Rüdersdorf, ich gebe das mal meiner Oma weiter, dass Du auch dort warst, vielleicht hat sie ja Fragen, was sie dann mit Dir besprechen könnte, wenn sie zum Wochenende jetzt nach Hause kommt.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von Igel30 » 19.12.2012, 13:58

Oma kommt am Freitag 21.12. nach Hause


Das musste jetzt erstmal raus, weiteres schreibe ich dann abends von Zuhause aus.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von birgit40 » 19.12.2012, 14:01

das freut mich aber ganz dolle :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh: :froh:

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Krankenhaus-Tagebuch meiner Oma

Beitrag von Gast » 19.12.2012, 19:34

Na das ist doch doll!!!!! Bild

Lieben Gruß billy64


Antwort erstellen
222 Beiträge • Seite 21 von 231 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: