Neu hier? | schnell registrieren!

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von heinz25 » 22.06.2012, 16:21

Wir haben die Fixierstreifen probiert, ganz ehrlich muss man nicht haben . Und für 20 Stck. 23 Euro, ziemlich happig.
Heinz und Gattin

kein Profilfoto
heinz25

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von olli72 » 05.07.2012, 17:30

Ich benutze Zweiteiler von "for life" (Stomocur).
Meine Stoma-Assistentin hat mir dazu eine Pflegecreme von Hollister empfohlen.
Die taugt aber leider nicht...
Ich mache immer die Platte ab, gehe duschen, trockne mich ab, massiere die Creme rund um das Stoma dünn ein, lasse sie einziehen bis alles trocken ist, wische vorsichthalber nochmals alles nach und trotzdem hält die scheiß Platte danach nicht vernünftig :aha:
Könnt ihr mir vielleicht eine bessere Creme empfehlen???

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Hanna70 » 05.07.2012, 18:19

Hallo Olli,

schon mal ohne Creme versucht? Ich habe noch nie eine genutzt!

Wie sieht Dein Stoma aus? Ist es prominent (hervorstehend) oder liegt es eher auf Hautniveau? Falls letzteres zutrifft, dann empfehle ich eine konvexe Versorgung.

Mit planen Platten bin ich fast verzweifelt! Dann fand ich das Forum! :danke: Und hier erfuhr ich zum ersten mal von der konvexen Versorgung. :gut:

Das hätte mir auch die Stomaschwester sagen können, aber.... :schlecht:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von olli72 » 05.07.2012, 19:23

Hallo Rosi!

Zwangsläufig nehme ich ja nun auch keine Creme mehr. Und wenn, dann nur wenn die Haut kleine Pickelchen und Rötung aufweist. Je nach dem wie lange ich die Platte drauf lasse (max. 3 Tage).
Mein Stoma ist sehr prominent. Es steht ca. 2cm hervor.

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Hanna70 » 05.07.2012, 19:44

olli72 hat geschrieben:
Je nach dem wie lange ich die Platte drauf lasse (max. 3 Tage).
Mein Stoma ist sehr prominent. Es steht ca. 2cm hervor


Verstehe ich es richtig, dass die Platte ohne Creme gut 3 Tage durchhält? Ist doch super! Und 2 cm prominent ist ja auch super! Da dürften auch plane Platten gut halten.

Mit Pickel und Hautrötungen habe ich GsD keine Erfahrungen machen müssen (bisher jedenfalls!). :)

Da meldet sich bestimmt noch jemand, der sich besser mit den einschlägigen Cremes auskennt.

Wenn Du dann erst mal alles zu Deiner vollen Zufriedenheit im Griff hast, bist Du Dein Stoma ja schon wieder los. :D

:allesWirdGut:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Webkänguru » 05.07.2012, 21:03

olli72 hat geschrieben:... Ich mache immer die Platte ab, gehe duschen, trockne mich ab, massiere die Creme rund um das Stoma dünn ein, lasse sie einziehen bis alles trocken ist, wische vorsichthalber nochmals alles ...

Hallo Olli,

von der Handhabung der Creme machst du alles richtig. Wenn die Platte dann nicht hält verträgt sich die Creme wohl tatsächlich nicht mit deiner Haut und der Basisplatte. Als Alternative würde ich die Aktiv-Schutzcreme von Coloplast testen (früher unter dem Namen Chiron bekannt).

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von olli72 » 06.07.2012, 11:30

Danke Christian!
Ich habe heute morgen in unserer Apotheke nachgefragt und die besorgen mir "Coloplast Aktiv Schutzcreme" bis heute Nachmittag.
Dann werde ich sie heute abend beim Plattenwechsel gleich mal testen :gut:

Ergebnis folgt... ;)

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Häslein » 06.07.2012, 12:04

aber nur ganz dünn auftragen und Reste abtupfen!

Die Aktiv Creme ist in der Pauschale drin; die musst Du nicht selbst zahlen! Über Deinen Versorger bestellen...

Aber heute Mittag bekommst Du eine Tube., die vermutlich ewig hält. ( nur erbsengroße Menge nutzen! )

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von olli72 » 06.07.2012, 13:14

Danke Häslein!!
Die Tube kostet 13€. Das wird mich nicht in den Ruin stürzen ;)
Die kann ich ja bestimmt nach meiner RV ja auch immernoch für andere Dinge verwenden. Narbenpflege, andere Hautiritationen usw.

Liebe Grüße aus Hannover,

Olaf :band:

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von superomi » 06.07.2012, 19:55

Hallo Beutelmeute
nach zig Anrufen bei Siewa( ich beziehe derzeit noch direkt von Siewa) habe ich endlich ein paar Fixierstreifen als Muster erhalten und gleichzeitig die Auskunft,das die dänische Firma irgendwelche Probleme mit den Streifen hat und ganze Pakungen nicht schickeb kann...
Habe dann die Streifen ausprobiert und riesige Hautprobleme bekommen nach nur 2X anwenden..- knallroten Auschlag,Bläschen,Jucken..an einer Stelle ist die Haut sogar aufgeplatzt- noch nach 1 Woche ist die Haut "juckig" und rauh sieht aus wie "Sonnenbrand"-die sind definitiv nix für mich.

Grüße an alle
Superomi Claudia

kein Profilfoto
superomi

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: