Neu hier? | schnell registrieren!

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Häslein » 07.05.2012, 19:10

Hallo Welt, :winke:

seit einigen Tagen gibt es von Coloplast eine neue, verbesserte Serie von Pflegeprodukten und Dichtungshilfen: die *Brava Serie*, auch die Wundcreme hat ein neues Design.

Zu finden auf der Homepage von Coloplast und auch ein Bericht im Sponsorbereich in der Stomawelt erklärt die Produktvielfalt von verbesserten Hautschutzringen, Stomapaste, Gürtel bis zur Gruppe der Pflasterlöser und Hautschutzmittel sehr gut.

Erstmals gibt es auch hautfreundliche Fixierstreifen für den Plattenrand, die sehr flexibel sind.

Wie immer kann man Muster anfordern.

Über Eure Erfahrungsberichte mit dem neuen Sortiment würde ich mich freuen. :)

Viele Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Gast » 16.06.2012, 22:35

Hi Häslein

Tut mir leid das ich jetzt erst hier schreibe, ich habe lange gezögert ob ich etwas schreiben soll oder nicht. aber ich tu es doch :verlegen1:

Ich hatte von Colplast die Hautschutzringe sowohl die alten 3 mm Ringe als auch die neuen Bravateile mit 2 mm durchmesser.
Dazu kann ich nur soviel sagen, besser sind die nicht geworden eher das Gegenteil war der Fall. Ich hatte nur Unterwanderungen gehabt, die haut um das Stoma war durch die neuen Ringe sehr dunkelrot. Bei den ringen von vor der Umstellung hatte ich zwar auch wenige bis kleine Unterwanderungen aber alles noch im Rahmen.

Von diesen Brava Fixierstreifen, wer sie nicht braucht dem rate ich nur Finger weg davon. Denn bei mir hat sich dadurch die Haut außerhalb der Platte und unter dem Streifen, dermaßen entzündete das ich es bereue diese überhaupt benutzt zu haben. Gut jede Haut ist anders aber das könnte auch anderen passieren. Daher hätte sich Coloplast diese Entwicklung sparen können, denn auf Beschwerden von mir, darüber wurde so gut wie gar nicht reagiert.

Ich will kein Spielverderber sein, nur meine Meinung ist halt die, das sich Coloplast damit ein Ei ins Nest gelegt hat. Wenn man bedenkt das ich nicht mal von Siewa erfahren habe, das die Ringe nun Brava heißen und das der Durchmesser der neuen Ringe von 3 auf 2mm gleich mit gesenkt wurde.

Ich merke schon ich muss Schluss machen, weil es so in mir brodelt, das ich mich zusammen reißen muss.

Lg Carsten


neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von sahnetörtchen » 17.06.2012, 00:19

Huhu Häslein,

ich hab die Karte mit der Musterbestellung gestern in den Briefkasten geworfen. Wenn ich die Fixierstreifen getestet habe ( alles andere brauch ich nicht ), werd ich mal berichten.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.06.2012, 13:17

Nachdem ich gesehen hab das die die Fixierstreifen keine Hilfsmittelnr haben und auf Nachfrage am Infostand bei den ILCO-Tagen in München nur eine "schwammige"Auskunft (sie könnten ja verordnet werden)bekam, hab ich eigentlich garkeine Lust die zu testen, ich bleib dann lieber bei denen von Eurotec bin ja zufrieden damit...
Auch als ich sagte das die Sensura mio nur bedingt zum schwimmen geeignet ist empfahl man mir halt die Pflaster, da vergeht mir auch meine Begeisterung für die "Mio" es muß ja nicht Coloplast sein ich komm auch sehr gut mit dansac zurecht...da reichen mir halt dann 95%Komfort...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Häslein » 22.06.2012, 08:43

Hallo Welt,

vorgestern erhielt ich die neuen Hautschutzringe von Coloplast, und zwar bestellte ich sie in der Dicke von 4, 2 mm. Vorher nutzte ich bereits Coloplastringe in gleicher Dicke.

Die neuen Ringe zählen zur Brava Reihe und sind erstattungsfähig ( können durch die Pauschale bezogen werden )

Ich sehe eine deutliche Verbesserung der Hautschutzringe in folgenden Punkten:

+ sie haften merklich besser auf der Haut ( ich bringe den Ring immer am
Stoma an, nicht zuerst an der Basis )

+ Wie von Coloplast kommuniziert, nehmen sie mehr Feuchtigkeit /
Flüssigkeit auf und gehen ähnlich wie die Eakin Ringe auf "wie
Bauschaum"...

Sie dichten besser ab, die Versorgung hält bei mir länger dicht, nur minimale "Materialerosion" erkennbar und das bei recht aggressivem Dünndarmstuhl.

Bei Entfernung löst sich der Ring weitestgehend mit der Basis gut ab. Allenfalls bleiben kleine Rückstände, die sich mit Wasser oder Pflasterlöser schnell entfernen lassen.

Ich konnte auf meiner Haut keine negativen Veränderungen nach Einsatz des Ringes erkennen.

Fazit: Die in der Werbung angepriesene Verbesserung des Hautschutzringes ist auch in der Praxis nachvollziehbar.

Insgesamt für mich gelungen und eine - kostengünstigere - Alternative zu Eakinringen.

Die neue Hautschutzcreme von Coloplast, die man für 8, 55 Eus u. a. über SIEWA beziehen kann, nutze ich ebenfalls und bin begeistert. :)

Die Creme ist gelartig, zieht sehr schnell ein und hinterlässt einen Schutzfilm auf der Haut, auf dem die Versorgung sehr gut haftet.

Zwar dient die Creme ( Gel ) nach Herstellerangaben und mündlicher Auskunft der Servicemitarbeiter von SIEWA primär der Pflege und des Schutzes von intakter Haut, trotzdem ist bei mir eine kleine Hautläsion, an der ich bereits längere Zeit laborierte, binnen 12 h verschwunden.

Diese Schutzcreme der Brava Reihe muss zwar aus eigener Tasche bezahlt werden, jedoch ist der Preis von 8 , 55 Eu brutto für eine 60 g Tube, wovon ich pro Einsatz nur eine winzige Menge brauche, tolerabel.

Ich schätze, dass eine Tube bei täglicher Anwendung mindestens 6 Monate reicht. Bedenkt man, dass viele Stomaträger, insbesondere Ileo Kängurus, zweiteilige Systeme verwenden, die ein deutlich längeres Wechselintervall implizieren, dürfte eine Tube dieses Produktes noch deutlich länger ausreichen.

Dieser Beitrag beinhaltet meine eigenen Erfahrungen als Anwender und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

LG, Häslein

Edit: Tippfehler korrigiert

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von zwerg » 22.06.2012, 09:37

Liebes Bildlein, "Danke" für deinen ausführlichen Erahrungsbericht! :super:

Die Ringe brauch ich im Moment zwar noch nicht, aber so hat man´s im Hinterköpfchen.

Die Hautschutzcreme ist aber nicht die Aktivcreme von Coloplast, oder?
Ersetzt diese das Hautschutzspray oder für was ist die gedacht?

Eigentlich mache ich momentan ja garnichts weiter drauf auf die Haut (also nur mit Wasser sauber und dann Versorgung drauf), aber so ein bißchen Pflege für die "Pflastergebeutelte" Haut wäre langfristig wahrscheinlich auch nicht schlecht?!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Häslein » 22.06.2012, 10:37

Hallo Zwerg, :winke:

... die Aktiv Creme gibt es weiterhin und stellt ein eigenständiges Produkt zur Behandlung von Hautirritationen dar.

Die Schutzcreme ist zur Pflege intakter Haut, insbesondere als Feuchtigkeitsspender gedacht. Sie enthält auch Olivenextrakte.

Es gibt - bei Bedarf - eine weitere Ergänzung als Hautschutzfilm das Hautschutzspray- bzw. Tuch.

Ob man Creme und Spray / Tuch einsetzen will / muss, ist individuell verschieden.

Ich habe z. B. eine sehr trockene Haut, und kann sie mit der Schutzcreme gut, auch in Stomanähe, pflegen.

Inzwischen habe ich 13 Jahre ein Ileo und aufgrund der Grunderkrankung und Medikamenten ist die Haut sensibler geworden.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hautreizungen sehr unangenehm sein können und im schlimmsten Fall keine Versorgung deshalb mehr verlässlich haftet, investiere ich gerne etwas mehr in die Vorbeugung. Damit fühle ich mich besser und ich bin beruhigt, weil ich meine Haut in gutem Zustand weiß.

Natürlich ist der Pflegebedarf und die Prophylaxe nicht zu pauschalisieren.

Die Aktiv Creme, vorher Chiron, ist auch weiter in der Pauschale drin.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von zwerg » 22.06.2012, 11:47

Häslein hat geschrieben:... Die Schutzcreme ist zur Pflege intakter Haut, insbesondere als Feuchtigkeitsspender gedacht. Sie enthält auch Olivenextrakte. ...


Oh super Bild nochmal "Danke!" Bild

Das ist eigentlich das, was ich gesucht habe :daumenHoch: dann werd ich mir die mal bei Gelegenheit bestellen. Bild

Edit: fehlender Buchstabe

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Melli » 22.06.2012, 11:59

Hallo zusammen! :)

Meine Coloplast Hautschutzplatten haben eine neue Verpackung (also die Einzelverpackung, nicht der Karton)bekommen, heißen jetzt auch Brava, aber ich habe keinen Unterschied am Produkt feststellen können. Sehen aus wie immer, halten auch wie immer (bislang ;) ).

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

neue, weiter verbesserte Pflegeprodukte von Coloplast

Beitrag von Häslein » 22.06.2012, 13:18

Hallo Meli,

die Hautschutzplatten sind auch nicht verändert worden, glaube ich zumindest. Nur die Einzelverpackung wurde der Brava Reihe angepasst.

Zumindest lt. HP von Coloplast...

Hasengrüße :winke:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: