Neu hier? | schnell registrieren!

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an. – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von Axel » 06.10.2007, 14:32

Hallo und guten Tag,

heute morgen kam mit der Post ein Päckchen zu meiner Frau als ILCO-Gruppensprecherin, mit dem sich eine Firma aus Holland als neuer Stomaversorgungsartikelhersteller vorstellte. Interessant an den Produkten ist, dass Beutel und Platten zu bestimmten Systemen von Convatec und Coloplast kompatibel sind.

Für mich klingt das sehr interessant, da ich als Verwender von zweiteiligen Systemen von Coloplast (Assura und Easiflex) bei dem einen System mit der Platte und bei dem anderen System mit den Beuteln nicht zufrieden bin.

Also habe ich Muster bestellt und wenn unser Webkänguruh sein OK gibt, stelle ich hier gerne den Link zur Firma rein.

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von doro » 06.10.2007, 14:52

hört sich gut an :ballon: Gibt es dort von Easiflex ev. meine " Nachtbeutel" mit passendem Klebering :rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von daydream » 06.10.2007, 16:07

Axel: Für mich klingt das sehr interessant, da ich als Verwender von zweiteiligen Systemen von Coloplast (Assura und Easiflex) bei dem einen System mit der Platte und bei dem anderen System mit den Beuteln nicht zufrieden bin.


So geht es mir auch. Hab verschiedenes ausprobiert. Die Beutel von Dansac waren noch die besten, die Platte hingegen, hat bei mir überhaupt nicht gehalten. Ich mochte sehr die Platten von "For Life", aber die Beutel sind da leicht undicht geworden. Ich benutze jetzt die Coloplast Assura mit passenden Beuteln - eine Art Kompromiss... Aber es ist noch ein Stück von dem, was ich mir wünsche, entfernt :rolleyes:

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von Gast » 07.10.2007, 20:31

Hallo zusammen,
ich habe zwar selber kein Stoma, bin aber beruflich damit beschäftigt (Krankenschwester).
Bin zur Zeit echt am verzweifeln, weil ich für ein Ileostoma keine passende Versorgung finde.
Die Basisplatten lösen sich ständig, z.T. nach 30 Minuten, und die Hautumgebung ist daher teilweise auch stark in Mitleidenschaft gezogen.
Kann mir vielleicht jemand nützliche Tipps geben, welche Firmen bei empfindlicher Haut und bei "Halteproblemen" gute Platten im Angebot haben.
Wäre echt dankbar.
Viele Grüße


Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von doro » 07.10.2007, 21:57

bei empfindlicher Haut und bei "Halteproblemen


Hallo Gast,

die Hautprobleme Deines Patienten sind sicherlich durch das Unterlaufen der Platte entstanden ??Das wäre auch kein Wunder,gehört doch der Stuhl eines Ileos zu den sehr aggressiven.Er versucht einfach alles zu verdauen :angry:

Worin bestehen die " Halteprobleme", durch Hautunebenheiten, liegt das Stoma in einer Hautvertiefung,?
Sind Convexe Platten erforderlich (das würde bei einem tief liegendem Stoma wahrscheinlich von Vorteil sein)Ein wenig Info ist bei den von Dir beschriebenen Problemen hilfreich :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von daydream » 07.10.2007, 22:09

Hallo,
ich würde es mit einer sehr weichen Platte versuchen, wie z.B.
Combihesive Natura® Basisplatte mit hydrokolloidem Haftrand
http://www.convatec.de/convatec/jsp/CVTOnlineProductCatalog.do?catPathId=DE_Product_Catalog/DE_Consumer/Ostomy/By_Wafer/Hydroflex&channelId=null&audience=Consumer&lang=de&country=DE
oder
STOMOCUR soft Alginat Basisplatte
http://www.stomocur.de/Zweiteiler/2_Klebesystem/f_klebe_d.htm
Weiche Oberflächen passen sich besser der Haut an, wenn diese sich faltet.

Ich pflege mein Stoma immer vor dem Frühstück morgens. Dann ist der Darm leer und ich stehe deshalb nicht so unter Druck. Nachdem ich alles gereinigt habe, massiere ich noch etwas Chiron-Salbe ein und gebe der Haut etwas Zeit, sich zu erholen (je mehr Zeit man sich dafür nehmen kann, desto besser). Erst wenn die Creme ganz aufgenommen wurde und die Haut trocken ist, klebe ich die neue Platte auf. Und wie bereits erwähnt, wechsle ich die Platte täglich. Ein gesundes Stoma und gesunde Haut sind mir das alle mal wert.

Ist wahrscheinlich im Krankenhaus nicht so einfach, aber wenn der Patient/in ein wenig mitmachen kann, und man ihm/ihr alles erklärt, dann müßte es klappen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viel Erfolg

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von Gast » 08.10.2007, 12:35

Hallo Doro und Flo,

das Stoma wurde zu Anfang mit planen Platten von Asura versorgt (Haltedauer fast 2 Tage), dann kam eine PHase wo nichts hielt. Totale Bettruhe, aber die Platten sind einfach abgerutscht, so was hab ich noch nie gesehen geschweige denn für möglich gehalten.
Mittlerweile haben wir konvexe Platten auch von Ausra und zwischenzeitlich auch etliche andere Firmen versucht, aber mit niederschmetterndem Erfolg.
Die Haut zeigt mittlerweile ausserhalb der Stomaplatte eine totale Hautrötung und muss zusätzlich noch Pflastern angeklebt werden. Ich weiss ja nicht, aber das ist alles so ganz anders als wir das in der Ausbildung gelernt haben. Bin echt am verzweifeln, weil das ne echte Einschränkung für meinen Patienten ist.
Es handelt sich um einen Morbus Crohn, mit totaler Colonresektion nach vorherigem Colostoma und jetzt ganz neu einer Schuppenflechte. Die Wunden sind gut verheilt, da kann man nichts sagen, aber das Stoma ist ne Katastrophe.
Ich bin jedenfalls am Ende mit meinem Latein, weil ich nichts anbieten kann, was irgendwie Entlastung und Lebensqualität bieten würde.
Ich hoffe jetzt auf diese Weise Tipps oder Erfahrungen zu bekommen, da der Stomatherapeut nicht wircklich eine Hilfe ist.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
der Blaubär/gast


Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von doro » 08.10.2007, 13:00

aber die Platten sind einfach abgerutscht,


Hallo Blaubär,

dieses " abrutschen" kenne ich,allerdings passiert das bei mir, wenn ich physisch total überlastet bin :angry: oder ich Sorgen / Kummer habe.

dann gehts ab wie nichts Gutes :abgedreht:
Oder,wenn ich vor dem neu aufbringen der Platte Pflegecreme benutzt habe.Auch die Chiron bringt die Platte zum Rutschen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.10.2007, 16:36

Auch die Chiron bringt die Platte zum Rutschen.

Aber nur wenn Sie nicht komplett eingezogen ist, wenn die Haut schön trocken ist dann klebt der Beuteldurch die Chironcreme so fest, das ich Pflasterlöser brauche...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Neuer Hersteller aus Holland bietet kompatible Produkte an.

Beitrag von doro » 11.10.2007, 16:48

dann klebt der Beuteldurch die Chironcreme so fest, das ich Pflasterlöser brauche...

wie schön, wenn es bei Dir hält Waltraud,
bei mir rutscht sie auch nach "trockentupfen" und langer Einwirkungszeit :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: