Neu hier? | schnell registrieren!

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von doro » 28.06.2007, 17:26

Sorry Linie22,

ich meine caputo so verstanden zu haben, dass es um den Plattenwechsel geht.

Allerdings, bei Einteilern hängt ja der Beutel mit dran - ich Zweiteiler Benutzerin muss einentlich auch nur den Beutel wechseln,die Platte fühlt sich nach dem Duschen besonders innig mit meiner Haut verbunden.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Linie 22 » 28.06.2007, 21:13

Hi doro,:D

caputo fragte: "... Platte ganz wechseln nass oder trocken, wozu wertvolle Zeit verschwenden, bezgl. der Wartezeit bis Haut und Platte trocken sind....?":confused:

:cool:doro,ich glaube caputo schon richtig verstanden zu haben, was in meinem Beitrag eigentlich verständlich heraus zu lesen ist. Unabhängig davon ob Ein- oder Zweiteiler.:cool:

Ein Einteiler besteht ja schließlich auch nicht nur aus Beutel. Wie sonst sollte er denn bitteschön haften??????

Liebe Grüße von Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von doro » 28.06.2007, 21:24

Jaha :D habe gerade im älteren Tread gelesen; es sind Einteiler

z.Z. ist es Dansac Nova


Entschuldige Büdde :shock: , ich als Ileo gehe davon aus, dass jeder Känguruhüpfer
Modisch zweigeteilt trägt :feiern:

Ein Einteiler besteht ja schließlich auch nicht nur aus Beutel.


:D das hat sogar das Ileo Kängoo doro gelernt :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von andreas greuter » 29.06.2007, 03:29

Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach ist es tatsächlich besser, die Platte nicht unmittelbar nach dem Duschen/Baden zu wechseln, da der Kleber im feuchten Zustand kaum mehr abzukriegen ist.
Ich muß dann immer furchtbar viel rubbeln und mit Dermasol arbeiten bis das klebrige Zeug ab ist.
Daraus resultieren dann Hautreizungern , teilweise auch kleine Blutungen, die dann höllisch brennen.

Fazit: Wenn sichs vermeiden läßt: Platte nur in trockenem Zustand wechseln.

schöne Grüße, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Jutta B » 29.06.2007, 06:08

Ich wechsel grundsätzlich nach dem Verlassen der Naßzelle, wenn der Rest trocken gerubbelt ist, kommt die Versorgung weg. Beim Wechsel warte ich ein wenig ab, damit die Haut relativ gut an der Luft trocknen kann, das Stoma bekommt entweder ein Papierhandtuch oder eine auseinander gefaltete Kompresse angeschmiegt.

Meine Platte klebt im Naßzustand auch extrem gut und hinterläßt Teile ihrer Substanz auf m Bauch. Das mag die Haut garnicht, habe zu Anfang auch "auf kalt" trocken geföhnt, das war damals der Tipp vom Kh.

Gestern mußte ich vor dem Duschen wechseln, und da ich in Eile zu einem Termin war, tupfte ich den Beutel nur kurz trocken. Beim Dok angekommen starrten die wartenden Patienten auf meinen Bauch ... :abgedreht::abgedreht::abgedreht: ... Meine Hose hatte einen netten nassen Fleck in Form des Beutels.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von caputo » 29.06.2007, 10:28

ui, das sind ja ne Menge Meldungen geworden, danke

(nur kurz nommel am Rande: Dansac Nova aber Zweiteiler und Colostomaträger)

ich habe geduscht und mich ganz normal abgetrocknet, mit Toilettenpapier habe ich dann noch um die Platte nachgewischt...
bis ich dann alles hingerichtet und die Platte grob zugeschnitten habe, vergingen au nommel a paar min. wo die Haut und die Platte Zeit hatte zur Lufttrocknung...

danach Platte inkl. Beutel ohne Probleme gewechselt!!

(am liebsten hätte ich a paar std. alles weggelassen)

wiwi
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von doro » 29.06.2007, 10:40

Aha, doch Zweiteiler :D,

Hu hu caputo,

wenn Du Dich rundherum absicherst :p , als Kolo hat Dein Darm doch sicher auch mal Sendepause, mach doch mal Stoma FKK.:cool: Die Haut freut sich doch auch wenn sie die Welt mal nicht durch Kunststoff sehen muss.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von caputo » 29.06.2007, 10:53

Huhu doro

würde ich ja schon gerne aber ich traue mich nicht

der Stuhl ist noch ziemlich breiig, kommt zwar nicht dauernd etwas aber Luft schon hin und wieder
und ich habe Angst, dass ausgerechnet dann was kommt wenn ich keinen Beutel druff habe

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Cordu » 29.06.2007, 10:59

Hi caputo,
ich hab bei meinem Ileo, das ja bekanntlich erheblich mehr und flüssiger fördert, beim Versorgungswechsel eine Kompresse draufgeklatscht und wenn es nicht gerade dauertropfte, hab ich so auch der Haut eine ganze Weile Luft "gegönnt"! Wenn dann wieder was kam, konnte ich mit der Kompresse den ersten Teil auffangen und hatte in der Zwischenzeit eine neue Kompresse oder die Versorgung im Anschlag! Hab mir auch immer einen Müllbeutel einfach in den Slip unter das Stoma geklemmt, da konnte es dann im Zweifelafall reinlaufen, wenn ich zu langsam oder Stomi zu schnell waren! :D
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.06.2007, 14:26

HAllo Caputo Hast Du schon mal dran gedacht zu irrigieren, da wärst Du dann in der Regel 24 Std Ausscheidungsfrei... also ich dusche prinzipell ohne Beutel(außer im Freibad) und wenn ich mich dann abgetrocknet habe, mach ich mir meist erst die Haare, schmink mich und dann versorg ich mein Stoma, danach creme ich mich dann ein, weil ich nicht riskieren möchte das Bodylotion an die Stomaumgebung kommt und der Kleber dann versagt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: