Neu hier? | schnell registrieren!

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von caputo » 28.06.2007, 13:33

die Stomaschwester im KH gab mir den Rat die Platte nicht unmittelbar nach dem duschen, also im nassen Zustand zu wechseln, sondern nur im trockenen

was meint ihr dazu?

ich will nämlich jetzt duschen und eigentlich muss ich auch einen kompletten Wechsel machen und da ich gleich zur Massage muss, wollte ich das eigentlich vorher machen
muss ich aber warten bis die Haut und die Platte wieder trocken ist, vergeht wertvolle Zeit :angry:

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Cordu » 28.06.2007, 13:36

Hey caputo,
auf jeden Fall ist es wichtig, dass die haut richtig trocken ist, wenn du die Platte wechselst. ich hab nach dem Duschen die haut drum herum einfach geföhnt, dann war sie ganz schnell trocken. So hab ich übrigens auch die Beutel getrocknet, wenn ich keinen Wechsel vornehmen wollte (hatte ja Einteiler).
Verbrenn dich nur nicht! :D
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Rosinante » 28.06.2007, 14:16

Hallo!

Prinzipiell sollte die Haut schon trocken sein. Da reicht aber ein Abtupfen mit der Küchenrolle, Kompresse, was auch immer. Ein wenig Feuchtigkeit schadet nicht, fönen ist nach meiner Erfahrung unnötig.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von tuegelchen » 28.06.2007, 14:27

Hallo,

also ich wechsle meine Versorgung fast immer nach dem Duschen oder Baden - habe mir dabei allerdings nie Gedanken gemacht, ob es jetzt nass oder trocken sein sollte.
Raus aus der Dusch/Badewanne, normal abtrockenen und los geht es. Allerdings habe ich ein zweiteiliges System - vielleicht gibt es da einen Unterschied. :rolleyes:
Vielleicht muss das auch jeder so machen, wie es für Sie oder Ihn am Besten ist.

Also, liebe Grüße

Billi ;)

kein Profilfoto
tuegelchen

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von doro » 28.06.2007, 15:23

Ich wechsel gerne nach einem Duschbad und meine Haut freut sich über etwas Feuchtigkeit.

Da es auch spezielle Feuchtigkeitscremes für die Haut unter dem Stomabeutel gibt, glaube ich nicht dass die Haut zum Wechsel unbedingt trocken sein muss. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von dehacoe » 28.06.2007, 15:32

Hallo,
nun möchte ich meinen "Senf" auch noch dazugeben. Ich wechsle auch nach dem Duschen, trockne die Haut aber auch nur mit einem Papiertuch ab. Mein Stomatherapeut meinte nur, nach dem Auflegen der Platte und dem Anlegen des Beutels, sollte ich die Platte 2 bis 3 min. mit meiner Hand abdecken, die Wärme wäre gut für den Kleber. So mache ich es auch und hatte noch nie Probleme damit.
Gruß
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von doro » 28.06.2007, 15:36

Hallo dehacoe,

Hand auflegen ist für die Versorgung immer gut, nicht nur nach dem Duschen :). Die Wärme der Hand ersetzt den Föhn, der meiner Meinung nach die Haut nur austrocknet :angry: ABER jeder nach seiner Fasson, wichtig ist dat Ding sitzt wackelt und hat Luft.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von wolli111 » 28.06.2007, 16:01

Der Föhn ist Gift, Doro du hast recht, die Haut leidet sehr .

Auch ich war mal auf dem Föhntripp und dachte ach das ist besser als alles andere.
Nichts da, die Platte durch die eigene Hand angewärmt und gut angedrückt ist das beste.

Ich mit meiner Stomabandage wegen Hernie drücke die Platte eh gut nachträglich an.

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von doro » 28.06.2007, 17:19

die Haut leidet sehr .

Genau !
Trockne Haut= juckende Haut :abgedreht: da kommt Freude auf :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Plattenwechsel im nassen oder trockenen Zustand ?

Beitrag von Linie 22 » 28.06.2007, 17:19

Hallo caputo, :rose:

Wasser ist und macht nass. Das ist nun eben mal so.:D:D:D

Bei meinen Einteilern ist nach dem Duschen, Baden oder Schwimmen das Silikon immer etwas aufgeweicht und sehr viel haftintensiver. Ohne DERMA SOL geht da überhaupt gar nichts.

Warten bis der Beutel getrocknet ist? Nein danke, sinnlose Zeitverschwendung. Das Silikon regeneriert sich nach Wasserkontakt sowieso nicht wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

Fazit, ob so oder so getrocknet, nass oder feucht, egal, nach dem Planschen bleibt der Beutelwechsel nicht aus, wenn Kangaroo sich wohlfühlen soll.

Hauptsache die Haut ist schön trocken, sauber und ohne Rückstände vom Vorgänger.

Es grüßt recht herzlich Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: