Neu hier? | schnell registrieren!

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe! – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.02.2012, 14:17

Also ich hatte lange Jahre Assura benutzt div andere Modelle getestet immer wieder zurück, dann kam SenSura die gefiel mir noch besser und restlos begeistert bin ich von der Mio wo ich auch bedauere das es die nicht als Ausstreifbeutel gibt...Filterprobleme hatte ich mit keinen, komme aber auch gut mit Dansac NovaLife 1 klar. Hab jetzt grad neue Beutel von Braun getestet die sind vergleichbar mit Sensura Mio, leider hab ich allergisch reagiert...
Vielleicht ist es auch sinnvoll so ab und zu die anderen Hersteller zu testen da ist man dann bei Produkteinstellung nicht so hilflos...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Webkänguru » 27.02.2012, 14:43

Hallo Nuffield,

dein Frust ist durchaus verständlich. Über lange Jahre hast du mit einer für dich optimalen Versorgung eine sehr gute Lebensqualität erreicht und jetzt nimmt man dir deine Produkte weg ... und die Nachfolgeprodukte funktionieren für dich nicht optimal. In meinen 15 Jahren als Stomaträger stand ich auch schon genau vor dem selben Problem und viele andere auch.

Aus Sicht des Herstellers betrachtet ist einen Weiterentwicklung der Produkte eine Notwendigkeit, um mit neuen Produktlinien auch Verbesserungen anbieten zu können. Vor einigen Jahren kam bei Coloplast das Assura-System und aktuell die Sensura-Produkte. Und die sind nicht schlecht und funktionieren bei vielen Stomaträgern genau so wie du es dir auch wünschst, denn beide Systeme gehören zu den meist genutzten in Deutschland.

Wirtschaftlich ist es für die Hersteller aber ebenso notwendig, ältere Sortimente die nur noch von wenigen Kunden genutzt werden irgendwann einzustellen. Sie werden unrentabel. Dabei ist man sich durchaus bewusst, dass für einige wenige Benutzer die neuen Produkte aufgrund von Veränderungen der Basisplatten, Filter usw. nicht mehr so gut funktionieren wie die Vorgänger. Davon sind bei einer solchen Produktumstellung aber wie gesagt nur wenige betroffen. Du hast jetzt dieses Pech :daumenRunter: (wie gesagt ging es mit vor einigen Jahren einmal genauso)

Alles lamentieren führt dich jetzt aber nicht weiter. Nutze die Zeit lieber um selbst aktiv zu werden und eine alternatives System zu finden, das dir die selbe Lebensqualität gibt wie bisher. Und diese Alternative gibt es ganz sicher, denn wir haben mehr als 1.000 einzelne Stomaversorgungs-Produkte von zehn verschiedenen Herstellern, unter denen wir Stomaträger in Deutschland auch ein freies Wahlrecht haben.

Dabei kannst du dich wie hier schon empfohlen selbst kümmern, dich auf der Internetseiten der Hersteller über die Produkte informieren, dich über die Hotlines direkt beraten und Muster zum Testen zusenden lassen. Oder du wendest dich dorthin wo du deine Platten und Beutel beziehst und fragst nach fachkundiger Beratung durch einen Stomatherapeuten. Diese kennen die am Markt verfügbaren Produkte, können deine persönliche Situation beurteilen und dich individuell bei der Auswahl eines anderen Versorgungssystems beraten. Und das ganze kostet dich ja auch noch nicht einmal was.

Und selbstverständlich helfen wie dir auch hier im Forum bei der Suche gerne weiter :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Häslein » 27.02.2012, 15:29

Hallo Nuffi,

ich hatte nie eine Panne im Dienst...

aber mal von den anderen Beiträgen abgesehen:

Du schreibst, dass Du irrigierst: dann kann es ja bei Dir nicht soooo oft unterwandern?

Eine Missgeschick kann Dir mit jeder Versorgung widerfahren, auch mit Conseal.

Du behauptest, dass Coloplast nur so viel Umsatz mit Assura macht, weil die Stomaträger viel mehr davon brauchen ( durch Unterwanderung usw.)

Das stimmt in meinen Augen keinesfalls; es wäre keine besonders intelligente Erfolgsstrategie.

Christian kann Dich verstehen, ich hingegen nicht.

Der Markt bietet genug Produktalternativen, so dass man dort eine passende Lösung findet.

Deine Zeilen wirken sehr aggressiv auf mich: " als ob sich Coloplast erdreiste, ohne Deine Erlaubnis die Conseal einzustellen".

Flexible Grüße von Häslein

Edit: schlimme Tippfehler entfernt

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Monsti » 27.02.2012, 17:01

Hallo Nuffi,

da ich ein dauerspuckendes Ileostoma habe und auch nicht irrigieren kann, ist mein Leben mit Stoma mit Deinem nur bedingt zu vergleichen.

Eigentlich bilde ich mir ein, dass ich ein recht normales Leben führe, d.h.
- Ich gehe wandern und bergsteigen.
- Ich bade bzw. gehe schwimmen.
- Ich gehe meinen Hobbies nach.
- Ich kann verreisen.

Es ist allerdings nicht so, dass ich im Alltag meinen Beutel am Bauch vergesse. Dafür füllt er sich zu schnell. Bei allen Aktivitäten ist also etwas Vorplanung angesagt.

Dafür entfallen bei uns Ileos die z.T. sehr lauten Winde der Colos. Mein Stoma pfeift oder miaut ... ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Loisami-1959 » 27.02.2012, 17:12

@ Häslein:

Nein,ich benutze keine Ringe und auch keine Paste!

Ich muss allerdings auch zugeben dass ich da etwas "verwöhnt" bin in letzter Zeit (insbesondere seit mein Stoma endständig ist): Einteiler ab,sauber machen,Einteiler drauf,fertig!!!! :gut: :gut: :gut:

Ich suche jetzt wieder so lange bis ich nen Einteiler gefunden habe der das wieder so mitmacht! :verlegen1:

Momentan bin ich bei Hollister Moderma-flex! Ist auch ganz ok!
Aber trotzdem danke für den Tip!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von hmengers » 27.02.2012, 19:07

Hallo Heike,

so gehe ich auch vor. Dabei habe ich festgestellt dass die Moderna Flex konvex - wohl wegen der Eigentabilität - sich am besten eignet - und vorher hatte ich alles mögliche von allen möglichen Anbietern durchgetestet. gerade letzte Woche habe ich die Muster Sensuraflex Mio entsorgt weil die sich zwar sehr angenehm tragen, aber (bei mir) gerne unterwandern. Dann ist der "Minutenwechsel" vorbei...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von sahnetörtchen » 27.02.2012, 19:38

Liebes Häslein,

ich hab mal soo schrecklich viel getestet, dass ich jetzt so gar nicht mehr sagen kann, ob die SenSura auch dabei waren. :D Gibt es die auch als Ausstreifbeutel? Was anderes kommt bei mir nicht in Frage. Der Filter muss top sein und es darf nicht unterwandern, da ich im Kundenverkehr arbeite.

Aber Nuffi, sollten die Assura vom Markt genommen werden, bin ich genauso wie Du dazu gezwungen, mir was anderes zu suchen. Das ist nunmal so :predigt:

Dir vieeel Erfolg auf der Suche nach einem neuen Produkt.

LG
Klaudia :winke: :winke:

P.S: und ich mache alles, was ich vor meinem Sch....Crohn auch gemacht habe, ich sehe mich da mit der Assura in keinster Weise eingeschränkt

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Angel-1965 » 27.02.2012, 19:42

Tipp für Geräusche im Säckchen.
Ich stopfe ein Blatt Toilettenpapier in den Beutel das dämpft schon ganz schön. :daumenHoch:


Liebe Grüße Angel



Colostoma seit 2005

kein Profilfoto
Angel-1965

Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Skyfire » 27.02.2012, 20:02

Huhu Maren,

nicht ducken .. aufrecht gehen, du hast deine Meinung ich meine, und die sind beide völlig ok.

Ich sehe nur, er hat schon seit 40 Jahren ein Stoma, er kennt alle Vor- als auch Nachteile.

Das mal ein Produkt aus der Produktpalette rausfällt, das kann jeden Treffen. Selbst mir, und ich denke da auch mit grauen dran, das es mich auch mal treffen könnte, werde aber niemals so einen Aufstand machen, sondern meine Energie lieber in das austesten der anderen Versorungen reinstecken, höchstens mal nett nachfragen was man davon hält (ich finde den Beitrag im übrigen sehr provokant, schon alleine die Bachelor/Masterprüfung Zulassung ist mir sehr aufgestoßen, sorry, meine Meinung!!).

Mir gehts einzig und alleine darum, dass wenn man schon 40 Jahre ein Stoma hat, und auch Erfahrung gesammelt hat, hat man diese Erfahrung dann noch nicht mitgemacht, das man die Versorgung wechseln muss? Man hat vor 40 Jahren sicherlich die Conseal nicht auf dem Markt gehabt, da hat doch auch was anderes funktioniert!
In 40 Jahren, verändert sich so viel, die Conseal ist glaube ich circa 10 oder sogar 15 Jahre auf dem Markt, das die Produktpalette sich i.d.R. verbessert und auch abgeändert wird (auch schon mal zu unserem Nachteil :schlecht: ) das passiert, weil wir halt alle Individuell Platten gebrauchen. Der eine findet die Assura toll, der andere kommt überhaupt nicht damit zurecht. Aber dann muss ich testen.

Wie Christian schon sagte, es gibt eine vielfältige Anzahl von Produkten auf dem Stoma-Markt, da findet sich ganz sicher eine optimale Versorgung, muss ja nicht unbedingt von Coloplast sein. Gibt genügend andere Versorger :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Produktwechsel bei COLOPLAST - eine Katastrophe!

Beitrag von Loisami-1959 » 27.02.2012, 20:19

@ hmengers

Hallo Helmut,

genau das war bei mir bei der Sensura Mio auch das große Problem! :schlecht:
Ich hab die Tagenschaften schon als total super und angenehm empfunden...... aber die ständigen Unterwanderungen konnten das leider nicht wettmachen!
Ich komme mit planen Einteilern gut zurecht weil mein Stoma kaum prominent ist!

Also noch mal den Hinweis an Nuffi: Du MUSST einfach verschiedenes probieren und testen! Und,ganz ehrlich,ich bin überzeugt dass du wieder eine Serie finden wirst mit der du supergut klar kommst!
Wird vllt.ne Weile dauern und auch der ein oder andere Unfall passieren,das kann man nun mal nicht vermeiden!
Aber du bist ja kein "Anfänger" mehr und wirst schnell erkennen können was was für dich ist und was nicht!

Viel Erfolg bei der Suche und beim testen!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: