Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von Hermine » 21.11.2013, 12:37

Waltraud Mayer hat geschrieben:Ich hab grad eine Andrückplatte (Zubehör beim Irrigieren)
an Coloplast geschickt. Ich irrigiere jetzt fast 13 Jahre und sowas ist mir noch nie passiert. da ist doch das Loch wo der Gummi eingehängt wir ausgerissen und das mitten unterm irrigieren, die Sauerei könnt Ihr Euch sicher voestellen ich bin stinkesauer und das hab ich auch in dem Brief geschrieben, die Platte hatte ich 3 Wochen in Gebrauch. Zum Glück hatte ich noch eine in meiner Reisekulturtasche...
Normal halten die Platten ewig, ich hab die halt gewechselt wenn die nicht mehr sauber zu kriegen waren und dann eklig aussahen...
LG Waltraud

Das ist ja der Albtraum schlechthin! Was Schlimmeres kann ich mir kaum vorstellen, als dass der Schlauchinhalt mit Schmackes durch die Gegend katapultiert wird.... Alle paar Monate brauche ich eine neue Platte, weil die alte schon wieder an einem der Löcher für den Haltegurt eingerissen ist. Aber bisher hatte ich immer Glück und hab den Riss noch früh genug entdeckt. Ich finde, dass das Material an der Stelle dafür vorprogrammiert ist, einzureißen. Sie sollten wenigstens um die beiden Löcher herum Metall statt Plastik nehmen oder den Ring dort wesentlich dicker machen.

kein Profilfoto
Hermine

Mitglied

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.11.2013, 16:12

Muß jetzt aber Coloplast in Schutz nehmen ich hab nach paar Tagen 2x 2 Andrückplatten bekommen und die sehen sabiler aus. Das ist auch das erstemal in 13 Jahren gewesen das das Loch ausgerissen ist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von Hermon » 23.11.2013, 16:30

Hallo Waltraud, :winke:

wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich jetzt auch mit Irrigieren angefangen. Mit einem leichten Schrecken habe ich von deinem Unglück gelesen. :aah:

Jetzt werde ich natürlich auch meine Andruckplatte genauer prüfen und meine Stomi-Schwester bitten, mir eine Ersatzplatte mitzubringen. :froh:

Gibt es noch weitere Eventualitäten, die zu einem Unglück führen können??? :ratlos:

Selber habe ich schon gemerkt, dass die Verschlussklammer am Beutel richtig zu sein muss und das auch genau kontrollieren. :haarezuberge:

Viele Grüße :roseSchenken:
Hermon


Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von Liese » 27.11.2013, 20:14

Als ehemalige Stoma-Trägerin (Ileostoma) möcht ich noch beifügen, dass ich - nachdem ich bei diversen Mängeln...meist waren es undichte Filter... immer etwas auf "leichtes" Unverständnis in der Art "ach, davon haben wir ja noch niiiiie gehört, da sind Sie die Erste...." angewöhnt hab, Fotos von meiner Versorgung zu machen. Da war dann ganz deutlich drauf zu sehen, dass ich mir den undichten Filter nicht nur eingebildet hab. Geruchsfotos gibts ja (GsD) noch keine, aber die wären dann noch wirkungsvoller gewesen. :nett:

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 27.11.2013, 22:02

Ich habe bei mir - in 15 Jahren - noch nie einen defekten Filter feststellen können!

Verwende Coloplast, die mMn bessere Qualität liefern als manch anderer Versorger.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von doro » 28.11.2013, 08:42

Auch ich habe während meiner aktiven Stomazeit,nur bei Braun einen defekten Filter feststellen müssen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Qualitäts-Probleme bei Stomaversorgung

Beitrag von Schnattchen » 28.11.2013, 16:25

Hu hu, ich hatte weder bei Dansac noch bei dem jetzt verwendeten Coloplast Probleme mit Filter. :froh:
Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen


Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: