Neu hier? | schnell registrieren!

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun?? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Bag-Owner » 03.09.2012, 09:24

Hallo Sandra77,

erst mal ein herzliches Willkommen :winke: hier im Forum und hoffe dir ein wenig helfen zu können.

Ich denke, dass die nässenden Stellen - die wiederum zum Ablösen der Haftplatten führen - erst mal "bekämpft" werden müssen.

Evtl. wäre dies hier von Hollister >>>Adapt Hautschutzpuder<<<, ebenso dies hier von Coloplast>>>Brava Hydrokolloid-Puder<<< das Richtige für dich?

Erst wenn die nässenden Stellen trockengelegt sind wird sich die Haut ums Stoma herum wieder erholen und gesunden können. Und übrigens, dieses Hautschutzspray - egal von welchem Hersteller soll man - laut Aussage einer Stomaberaterin im Krankenhaus - auch nur bei Bedarf und auf keinen Fall jeden Tag anwenden.

Gute Besserung wünscht dir
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von doro » 03.09.2012, 09:36

Hallo Sandra,
nun hattest Du, mit dem gesamten unterschiedlichen Heilmitteln, eine tolle Auswahl, mit dem was Du testen konntest ;) Deine Entzündung im Mundwinkel könnte eine " Faulecke" sein. Bei mir ist es oft ein Zeichen von Mangel an Eisen.Laß Dich darauf einmal per Blutabnahme, untersuchen.
Bitte sage uns auch einmal, ob Du die Versorgung , die Firma, gewechselt hast. Da Du ja das Hautschutzspray bereits fortgelassen hast,es sollte wirklich nur als Schutz und nicht als Kleber, verwendet werden.Es schaut, für mich, bei Dir nach einer handfesten Allergie aus.
Gibt es, und ein Wechsel der Versorgung schafft hier Abhilfe.
Ich schiebe auch die Aktiv Creme von Coloplast noch einmal nach oben!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von rammi » 03.09.2012, 09:56

Hallo Sandra,

hat Deine Stomatherapeutin sich das Stoma jetzt mal angesehen? Was sagt sie?

Besprechen solltet ihr:
- Stomahaesive Pulver wie ja bereits vorgeschlagen.(Convatec)
- Eakin Paste (Kein Alkohol enthalten, brennt nicht, saugt viel Flüssigkeit auf)
- Stomahaesive Pulver in Verbindung mit Glycerin (Ergibt eine Art Gips der immer haftet und in 2 Minuten austrocknet)
- Material der anderen Hersteller (Welland, Eakine, Dansac, Coloplast, Hollister, For Life B.Braun etc.)

- Nimmst Du neue Medikamente? Hast Du die Ernährung umgestellt? Gibt es Entzündungszeichen laut Blutwerten? Hattest Du früher schon einmal mit Allergien zu tun?

- Hast Du die Platte mal an anderer Stelle der Haut geklebt um zu sehen was passiert?
- Was spricht gegen einen Hautarzt? (Vielleicht sollte vorrübergehend hochdosierter Cortisoncreme angerührt werden)

Dies alles steht und fällt damit, das Deine Stomatherapeutin das Stoma gesehen hat. Und sie natürlich die Erfahrung hat dies einzuschätzen.

Oft gelingt es aber nicht die tatsächliche Ursache zu finden aber immer eine Lösung.

Toi.Toi.Toi.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Bag-Owner » 03.09.2012, 10:00

Noch was zur Abklärung. Eine Pilzinfektion könnte natürlich auch eine Ursache für deine Probleme sein.

Zitat aus einem Ratgeber:
"Einzelne punktuelle Rötungen, Bläschen mit weißem Belag und starker Juckreiz können auf eine Pilzinfektion hindeuten.".
Falls du gerade eine Cortison-Therapie hinter dir hast würde mich dies nicht wundern :frieden: .
Lass doch einfach bei deinem :arzt: einen Abstrich machen, dann bist du wenigstens diese Ungewissseheit los :glueckWuenschen: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Häslein » 03.09.2012, 12:54

@ Bag Owner: Bitte definiere "Bedarf" für den Einsatz des Hautschutzsprays.

Die Hautschutzsprays dienen der Prophylaxe bei intakter Haut und dürfen tägl. bei intakter Haut genutzt werden.

Welches andere Verhalten würde denn Sinn machen? Die Aussage dieser Stomatherapeutin ist für mich nicht nachvollziehbar. :ratlos:

Warum darf ich bei intakter Haut nicht regelmäßig Hautschutzspray verwenden, eben damit es nicht wund wird?

Kannst Du mir das erklären, ich sehe nämlich keinen Sinn darin, etwas nur bei ominösem Bedarf zu verwenden, was grundsätzlich nur bei intakter Haut erlaubt ist. Ausnahme: Cavilon, und hier auch nicht auf jeden Hautdefekt.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Bag-Owner » 03.09.2012, 14:09

Hallo Häslein,

machmal ist eben weniger mehr. Nur weil man etwas zur Prophylaxe tun kann, muss es dennoch nicht unbedingt auch gut für das Hautmillieu sein. Ich kenne einige Betroffene die auch von einem "Hautschutz" allergische Reaktionen haben.
Ich gehe daher sehr sparsam mit diesen Mittelchen um und verwende sie lieber weniger. Ich hab aber auch ein eher unproblematisches Kolostoma.

Gruß :winke:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Häslein » 03.09.2012, 14:52

Hallo Stephan,

Deine Aussage kann ich nachvoziehen. Es geht mir mehr um die Erklärung der Stomatante, Hautschutzspray nur bei Bedarf anzuwenden. Das ist ein sehr dehnbarer Begriff... :ratlos:

Ich glaube auch nicht, dass ein Hautschutz immer sein muss. Bei Ileostomien sehe ich allerdings schon eine Notwendigkeit, Hautdefekten besonders vorzubeugen, wie das dann geschieht, mag individuell sein.

Allergien können immer auftreten, darum geht es mir nicht.

Vielleicht kannst Du mir doch noch etwas näher erklären, was die Stomatante mit ihrer Aussage gemeint hat... mir klingt das zu sehr nach "nur in ganz besonderen Fällen Hautschutz verwenden"... und warum nicht "jeden Tag verwenden" :ratlos:

Das hat ja nix mit Dir zu tun, es geht mir nur um die Meinung Deiner Fachkraft.

LG, Häslein

Edit: Frage ergänzt

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Bine525 » 03.09.2012, 17:38

Hallo zusammen!
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben: Hatte ja schon mal in einem Thread geschrieben, dass ich massive Probleme mit meinem Transversostoma habe...(unmögliche Lage, Stoma in einem Krater, ständige Unterwanderung der Platte mit Stuhl) deshalb auch das Problem mit wunder Haut.
Da ich selber nicht in der Lage bin, die Versorgung zu machen, übernimmt dies mein Lebensgefährte. Wir nehmen Stomahaesive Puder, ganz wenig auf die wunden Stellen und sprühen einmal mit Cavillon Spray darüber. Seitdem wir das so machen geht es wesentlich besser! Vielleicht wäre das auch eine Massnahme?!
Liebe Grüsse
Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Spuckie 57 » 04.09.2012, 08:52

Hallo Sandra77, ich habe seit Monaten nässende Stellen unter der Platte. Habe alles versucht, Stomaberater war da. Wir haben Produkte gewechselt - nichts! Ich muss nun täglich wechseln, was die Krankenkasse nicht gerne sieht. Aber die Platte hält nun nicht länger als einen Tag. Ich wasche alles mit Octenisept ab. Da vergeht der Juckreiz für ein paar Stunden. Nun kommt auch noch eine Pilzinfektion dazu...
Ich habe nur noch 10cm Dünndarm... wegen eines Darminfarktes. :veraergert2: Versuch es mal mit Octenisept. Das brennt nicht. Hoffe, ich konnte helfen.

kein Profilfoto
Spuckie 57

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von francy » 04.09.2012, 10:50

Bei Pilzinfektion hat mir sehr schnell BATRAFEN Lösung PZN 3050783 geholfen. Muß vom Arzt verschrieben, aber selbst bezahlt werden. Gute Besserung und LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: