Neu hier? | schnell registrieren!

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun?? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Sandra77 » 19.08.2012, 18:23

Hallo hab da mal ne Frage, seit mehreren Tagen ist genau unter der Klebeplatte des Stomas alles fett entzündet, was kann ich tun, da bis jetzt nix hilft.

Ich habe jetzt schon das Hautschutzspray weggelassen, andere Beutel benutzt. Es hat sich rein gar nichts verbessert, in gegenteil, jetzt ist es schon so schlimm, dass sich die Beutel von der Haut ablösen :veraergert2: :rotWerden:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!!!

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra77

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von olli72 » 19.08.2012, 19:02

Hallo Sandra! :winke:

Das klingt ein bisschen so, als würdest du auf den Kleber reagieren.
Du solltest auf jeden Fall morgen früh mal deine Stomatante anrufen.
Falls sie dir nicht weiterhelfen kann, ab zum Doc.

Gruß, Olaf

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von zwerg » 19.08.2012, 22:29

Hi Sandra :winke:

Frag echt am besten deine Stoma :schwester: und wenn die dir nicht helfen kann, in der Uniklinik gibt´s eine ganz liebe und echt kompetente Stomatherapeutin, die ist echt klasse. :gut:

Ich hab für entzündete Haut entweder Stomahesive® Adhäsivpulver oder eben die AktivCreme von Coloplast.

Wünsch dir schnell eine gute Besserung! :troesten:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Anela » 19.08.2012, 23:33

Wenn ich eine oberflächliche Entzündung habe, also keine die tiefer geht, gebe ich mit einem Tupfer Mercurochrom auf die entzündete Stelle. Mit der Hand erzeuge ich Wind damit das Mercurochrom trocknet, wenn es goldig glänzt ist es trocken, dann die Platte anlegen.
Gute Besserung und Grüsse
Anela

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von olli72 » 20.08.2012, 10:53

Mercurochrome????
Wo hast du das denn her?
Das Zeug ist seit 2003 in Deutschland wegen seines Quecksilbergehalts noch nicht mal mehr auf Rezept zu kriegen!
:stimmtNicht:

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Sandra77 » 20.08.2012, 11:11

Hallo und danke für eure Infos,

ich habe gerade mit meine Stomatante telefoniert, wir denken das ich auf das Hautschutzspray ( welches ich jetzt schon einige Tage nicht mehr nehme) reagiere und auf den Pflasterlöser den hab ich nun auch schon seit zwei tagen nicht mehr genommen, hab jetzt ne Salbe verschriben bekommen, Alfason Crelo 0,1% kennt die jemand?????

LG Sandra :troesten:

kein Profilfoto
Sandra77

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Lung » 22.08.2012, 19:36

Spreche Deine Stomatherapeutin 'mal auf
Varihesive extra thin 15cm x 15cm von der Firma Canvatec an. PZN-Nr. 3892660.
Ich hatte monatelang auch erhebliche Probleme mit der Haut gehabt. Diese dünne "Folie" kommt auf die Haut, darauf dann die Basisplatte. Ein geniales Produkt, welches m. E. aus Kostengründen zu wenig beim Patienten angesprochen wird. Viel Glück.

Gruss Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Sandra77 » 23.08.2012, 08:47

guten Morgen Lung

Danke für den Tipp ich werd gleich mal meine Stomatante anfragen ob sie mir was bestellen kann, es wird nämlich ganz und gar nicht besser auch ohne Pflasterspray nicht, jetzt bin ich echt am ende... :rotWerden: :daumenRunter:

kein Profilfoto
Sandra77

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von tschuh » 23.08.2012, 16:00

Hallo Sandra,

das tut mir echt leid. Ich hatte das letztens auch, es zog sich lange hin und nichts half. Bis ich eine Mandelentzündung dazu bekam. Das verschriebene Antibiotikum hat die Entzündung im Stomabereich mit erledigt. Aber das hat nun echt gedauert.
Mir half dann ein Hautschutzspray.
Hoffe Du findest die richtige Hilfe,
es kann ja auch eine allergische Reaktion auf das Material sein,- da wollte ich jetzt auch keine Art Ferndiagnose machen.
Also, ich hoffe Du findest es heraus was hilft.
Gute Besserung,
Tschuh :winke:

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Rund um mein Stoma ist alles entzündet...was tun??

Beitrag von Sandra77 » 03.09.2012, 08:52

Guten Morgen,

es ist noch nicht besser, es juckt es brennt es sieht einfach mal scheiße aus. es hält kein Beutel da die entzündeten Stellen nässen. geile Sache muss man haben vorallem bei dem Wetter :ratlos: :stimmtNicht: :daumenRunter:

Hab jetzt alles versucht Alfason Creme, Variesive Hautplatten, nehme kein Hautschutzspray mehr und auch kein Pflasterlöser und es ändert sich gar nichts, ich hab jetzt noch eins nicht versucht, da ich eine Infektion an den Mundwinkeln hatte habe ich eine Antibiotika haltiges Gel bekommen, mal sehen vielleicht hilft das ja, wenn es nur nicht sooooo toll brennen würde :troesten:

Wenn noch jemand was weiß dann bitte bescheid geben, Dankeschön.

kein Profilfoto
Sandra77

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: