Neu hier? | schnell registrieren!

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Hattet Ihr am Anfang Schwierigkeiten, bis eine passende Versorgung gefunden war?

Ja, da gabs einige "Unfälle"
76%
45 Stimmen
76%
Nein, hat gut auf Anhieb gepasst
22%
13 Stimmen
22%
Anderes (ggf. erläutern)
2%
1 Stimmen
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 59

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 02.01.2013, 14:27

Hallo Waltraud,

habe jetzt einmal den größeren Ausschnitt versucht - ohne Paste. Ergebnis siehe oben! :schlecht:

Heute früh neuer Versuch - mit Paste. Ergebnis abwarten. :daumenHoch:

Versuch macht klug. Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen, ob jemand Erfahrung mit Fettstuhl hat. :ratlos:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von Bag-Owner » 02.01.2013, 14:53

Hallo Rosi,

da möchte ich aber nicht in der Retoure-Abteilung arbeiten :aah: .

Wünsche dir schnelle Klärung des ominösen Falles Bild.
Wobei..., der Täter "Fettstuhl" scheint ja dingfest zu sein ;) .

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von birgit40 » 05.01.2013, 00:38

hallo igel !!!

ich hatte nur im KH mit dem uro meine problemchen , die schestern bekamen das einfach nicht dicht !!! nach ein paar wochen hatte sich mein urostoma etwas verkleinert ( war also nicht mehr so geschwollen ) da kam meine stoma tante mit was neuem zu mir nach hause !!!

es waren 2 teiler ( blatte und beutel ) die heissen " Combihesive Natura " modellierbare konvexe Durahesive Basisplatte mit flexiblem Kleberand für urostoma von 22-33 mm !!!!!!von convaTec
( habs abgeschrieben , kann ja keine s.. ausprechen ;) !!

man zieht die klebefolie ab und das ausgestochene loch ( welches schon drin ist ) zieht man , zieht man mit den zeigefingern auseinander dann schnell auf das uro anlegen , kompresse draufhalten ( da das uro immer fördert )
das loch zieht sich von allein wieder zusammen und ist genau ganz dicht am stoma !!!
dann nur noch schnell das papier entfernen !! dann setzt man den urinbeutel drauf und das hällt bei mir wie bombe !!! :super: :super: :super: :super: :super:

echt , ich konnte die aber auch erst nehmen wo sich mein stoma etwas verkleinert hatte !!! die platte hällt ganz sicher 5 tage ( auch noch länger , ich wechsle sie nur weil ich denke das das für meine haut besser ist !!!

den beutel wechsle ich täglich , und wenn ich ne neue platte drauf machen will dann brauch ich immer kleberlöser weil das so fest hällt !!!

meine stoma tante war exakt in einem jahr nur 3 mal bei mir und das nur am anfang !!!! lasst euch mal proben schicken !!!


l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von biggen » 05.01.2013, 00:47

oh rosi

(Würde sie am liebsten gebraucht zurücksenden!)

sorry, aber ich muss grinsen... :lol:

aber diese situation kenn ich auch, allerdings passiert das bei mir eher bei der urostoma-platte, hatte ich letzte woche ein paar mal, da könnte man wirklich verrückt werden... Bild

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 05.01.2013, 02:35

Hallo Stephan und biggen,

ich hab es ja schon im anderen Thread berichtet. Die Platte aus dem neuen Karton hielt dann wieder 1 1/2 Tage und nun mit den "Fettkillern" Salzstangen und Cracker die neue schon 2 1/2 Tage. :froh:

Stephan, die Leute am Telefon sind ja immer so nett, da bin ich das auch! Die können doch am wenigsten dafür, wenn mal was nicht OK ist. Man kann auch eine Beschwerde freundlich formulieren - und dann ist auch die Ersatzlieferung kein Problem. :) :gut: :frieden:

(An das "gebraucht zurückschicken" denkt man schon mal im ersten Zornesrausch. :D )

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von Igel30 » 08.01.2013, 14:39

Hallo zusammen

Gestern war wieder die Stomaschwester bei uns und hat meiner Oma auch nochmals beruhigend gesagt (genau wie Ihr hier), dass dies nicht ungewöhnlich ist mit den Startschwierigkeiten und dass selbst sie - mit 16 Jahren Erfahrung - auch noch die ein oder andere Panne fabriziert.

Dann kommt aktuell auch noch hinzu, dass manches Malheur auch aus Nervosität oder Unachtsamkeit passiert (z.B. Verschluss vom Urobeutel nicht gleich wieder zugemacht), ich denke mal, sowas muss auch erstmal verinnerlicht werden, bis man alles als Routine drin hat ohne drüber nachdenken zu müssen.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von birgit40 » 08.01.2013, 15:28

hallo igel , genau so ist es auch !!! omi soll nicht verzagen !! liebe grüsse an sie !! wir können gerne wieder tel. wenn ich aus der kur gekommen bin !!!


liebe grüsse birgit und für omi :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 08.01.2013, 15:48

Hallo Igel,

wer 3 x vergessen hat, den Beutel zuzumachen, weil z.B. das Telefon geklingelt hat, dem passiert das meist nicht ein 4. mal! :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von Biggi0001 » 08.01.2013, 20:07

Igel30 hat geschrieben:Dann kommt aktuell auch noch hinzu, dass manches Malheur auch aus Nervosität oder Unachtsamkeit passiert (z.B. Verschluss vom Urobeutel nicht gleich wieder zugemacht), ich denke mal, sowas muss auch erstmal verinnerlicht werden, bis man alles als Routine drin hat ohne drüber nachdenken zu müssen.


Ich bin mal - morgens bin ich immer total zerstört - ohne Beutel drauf zur Arbeit gefahren.

Ist mir erst aufgefallen, als es so kalt um die Gürtellinie war, das Stoma "schwitzt" ja immer ein wenig ... und dieses eine einzige Mal hat mein Stoma morgens den Mund gehalten, so dass ich noch umdrehen und die 30 Km wieder zurück nach Hause fahren konnte, um das Teil dann endlich korrekt einzutüten. :D

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Startschwierigkeiten mit der Stomaversorgung

Beitrag von jettchen » 08.01.2013, 20:07

Hallo Hanna,
oder wer 2x im Bett vergessen hat den Beutel aufzumachen normalerweise auch nicht.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: