Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel zum Wegspülen – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Biggi0001 » 09.11.2012, 19:37

Wenn sich diese Beutel durchsetzen, dann werden sich die von Tampons und Damenbinden geplagten Sanitärreiniger demnächst auf völlig neue Einblicke freuen dürfen, schätz ich mal.

;) ;) :D :D

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von uwe2111 » 09.11.2012, 19:43

Leider lassen sich die Hersteller dieser Beutel nicht in die Karten gucken, damit man glauben/verstehen kann, warum sie erst dicht bleiben und sich erst nach Gebrauch auflösen.

Glauben kann ich nur das was ich real sehe.

kein Profilfoto
uwe2111


Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 09.11.2012, 19:50

die lösen sich nicht einfach auf, die sind biologisch abbaubar (kompostierbar)!
Das dauert also sicher so seine Zeit, bis das Material zerfällt.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von jettchen » 09.11.2012, 19:57

Hallo,
ich habe heute bei Convatec angerufen. Sie haben sie wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr im Programm.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von uwe2111 » 10.11.2012, 01:57

na dann lassen wir es einfach so weiter laufen in Unkenntnis

kein Profilfoto
uwe2111


Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von jettchen » 12.11.2012, 20:23

Hallo,
hab heute bei Welland angerufen, die wollen mir welche schicken.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Webkänguru » 07.12.2012, 13:00

Hallo zusammen,

ich hole die Diskussion noch einmal hoch. Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit der Firma WeGimed, sie vertreiben die Welland-Colo-Beutel zum Wegspülen hier in Deutschland.

Also, das Beutel-im-Beutel-Prinzip hat soweit ich verstanden habe den Grund, dass der äußere Beutel den inneren vor dem Kontakt mit Flüssigkeit schützt, so kann man mit dem Beutel auch ohne Probleme duschen oder ins Schwimmbad gehen.

Wie schon geschrieben spült man nur den inneren Beutel weg, in dem die Ausscheidungen drin sind. WeGimed hat mir ein Gutachten des Institut für technische Gebäudeausrüstung und Siedlungswasserwirtschaft zugeschickt, in dem getestet wurde, ob sich die Beutel ohne Probleme wegspülen lassen. Das wurde über 400 mal probiert mit verschiedenen Kloset-Arten und in fast allen Fällen wurde der Beutel schon beim ersten Spülen komplett durch eine fast 20 Meter lange Rohrleitung gespült. Ansonsten hat es beim zweiten Spülversuch geklappt.

Im Gutachten steht, wenn man mit den üblichen 6-9 Litern spült und man nicht gerade eine total veraltete und verkalkte Rohrleitung hat, ist das Wegspülen kein Problem. Danach löst sich der Beutel in der Kläranlage binnen weniger Tage vollständig auf.

Würdet ihr euch auf so ein Gutachten verlassen?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Webkänguru » 07.12.2012, 13:01

Hallo jettchen,

hast du schon getestet?

Viel Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Häslein » 07.12.2012, 14:18

Ich würde mich auf das Gutachten verlassen, ja! :froh:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.12.2012, 14:43

Christian ich würde mich nicht darauf verlassen.Außerdem sehe ich keinen Vorteil drin.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: