Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel zum Wegspülen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Webkänguru » 08.11.2012, 11:16

Hallo zusammen,

es gibt wegspülbare Stomabeutel, die man einfach in der Toilette entsorgt anstatt sie in den Müll zu werfen. Sie sehen aus wie andere Stomabeutel auch, haben aber noch einen Beutel im Beutel, der die Ausscheidungen auffängt. Die äußere "Hülle" kommt in den Müll, den inneren Beutel spült man einfach in der Toilette weg.

Benutzt von euch jemand solche Beutel oder hat Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.11.2012, 12:09

Ich hab vor ca 5 Jahren schon mal welche benutzt, kann aber nicht mehr sagen von welcher Firma. Fand die unpraktisch und für mich überflüssig. Hätte mir auch nie getraut die in meiner Toilette zu entsorgen (altes Haus, alte verkalkte Abwasserleitungen,)...
Aber für Leute die viel unterwegs sind, können die schon praktisch sein.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von zwerg » 08.11.2012, 14:02

Ich hatte mich dafür auch mal interessiert und wollte mir eigentlich mal Muster zuschicken lassen - irgendwie dann aber auch wieder vergessen. :verlegen1:

Hab aber auch die gleichen Bedenken wie Waldraut :rotWerden: wäre mir schon sehr peinlich, wenn sie die Toilette dann doch verstopfen.

Freue mich auch über Erfahrungsberichte.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Häslein » 08.11.2012, 14:11

Die gibt es mindestens von 2 Herstellern: Welland und noch eine Firma, aber den Namen habe ich vergessen.

Für die meisten Ileos dürfte das sinnlos sein. Kolos auf Reisen :ratlos:

Unverpackte Grüße

Häslein

Nachtrag: Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass sich diese U Boote im Wasser auflösen. Da dürfte nix verstopfen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Melli » 08.11.2012, 14:45

Fände ich ja toll, aber ich würde mich nicht trauen, so etwas runter zu spülen...wie Waltraud schon sagte, Rohre etc.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von zwerg » 08.11.2012, 14:45

Ja, Welland war das ...

hab aber auch noch die hier gefunden.

http://www.dansac.de/aktuelles/einzelan ... 752a0aafa/

Mmmh, schlecht wäre es ja nicht.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von uwe2111 » 09.11.2012, 06:50

Diese Beutel scheinen auf den ersten Blick eine gute Sache zu sein. Da der Beutel aber flüssigkeitsdicht sein muss, wird er sich auch nicht auflösen und hat damit in der Kanalisation nichts zu suchen. Im Klärwerk muss solcher Müll aufwendig aus dem Abwasser entfernt werden.

kein Profilfoto
uwe2111


Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Webkänguru » 09.11.2012, 11:41

Hallo zusammen,

da ich ein Ileo habe, macht es keinen Sinn die Beutel selbst zu testen, die Wegspül-Beutel gibt es nur für Kolos. Deshalb auch meine Frage.

Soweit ich es verstanden habe löst sich der innere Beutel vollständig in der Kanalisation auf. Es bleiben keine Rückstände in der Kläranlage zurück.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.11.2012, 12:49

Soweit ich es verstanden habe löst sich der innere Beutel vollständig in der Kanalisation auf. Es bleiben keine Rückstände in der Kläranlage zurück.

JA aber es muß doch ziemlich lange dauern, weil sonst würde sich der ja auch bei Gebrauch auflösen. rein logisch gedacht...vielleicht von außen nach innen...???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomabeutel zum Wegspülen

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 09.11.2012, 19:30

Hallo,
Ich weiß, dass es Einkaufstüten gibt, die biologisch abbaubar sind.
Also auf den Kompost werfen und irgenwann werden sie zu Erde... oder auch nicht.
Ich kann mir vorstellen das der Zersetzungsprozess in einer Kläranlage schneller von statten geht.
(Klo)Papier löst sich ja dort auch schneller auf als auf dem Kompost.
Aber während der Rutschpartie durch die häuslichen Abwasserrohre löst sich da garantiert nichts auf.
Und wenn so ein volles dickes Teil stecken bleibt, wer will da schon monatelang warten bis das Ding zu Staub geworden ist?

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: