Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 27.09.2012, 13:42

Hausarzt eine Dauerverordnung für ein Jahr ausstellen.

Auch hier läuft es unterschiedlich, oder hat sich da schon wieder etwas
geändert ? Mir wurde gesagt, meine Kasse genehmigt keine Dauerverordnungen mehr ( Die Gesundheitskasse )
Muss man sich denn um alles selber kümmern :aha: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Seehund » 27.09.2012, 13:48

Hallo ihr lieben ,

vielen vielen Dank an alle für eure Hilfe . Ich bin wirklich ganz platt soviel Hilfe zu bekommen .
Ich hab heute mit einem Stomatherapeuten gesprochen von Coloplast und dieser wird sich heut nochmal melden und ein Termin ausmachen.Er sagte auch das ich auf alle Fälle stark unterversorgt bin . Ich hab ihm auch gesagt das es so war das ich im Quatal für 197 € sachen bekahm ,da sagte er es sei viel zu wenig . Im Quatal stehn mir 254,00e zu nach oben offen . weil jede Haut anderst ist und jedes Stomi anderst reagiert . Mal läuft es mehr mal weniger . Was die Versorgung angeht so bekomme ich jetzt dann alles was ich brauch um im Quatal mich gut Zuversorgen .Es ist nicht Sinn und Zweck sich bei anderen Leuten die Sachen zu besorgen ,das kann so nicht sein .
Nun warte ich auf den Anruf . Meine alte stoamtherapeutin hab ich anerufen ( Ab) und hab ihr gesagt das sie nicht mehr kommen bracuh da ich ein neuen Stomatherapeuten bekomme.
Die AOk hab ich auch heut in Kenntnis davon gesetzt und die notieren das auch ,das ab heut die Firma Coloplast jemanden schickt .
@ carsten , die Geschlossenen Beutel ahb ich nur wenn ich Unterwechs bin , das ist auf Wc super ,Beutel ab anderen dran fertig . zuhause nehm ich nur Ausstreif .

Ach ja und der Stomatherepeut wird das rezept wie gewohnt beim Hausarzt abholen .Ich werde es garnicht merken . Das finde ich schon mal gut weil ich nicht ganz gut zu Fuss bin.
Ich kann es auch selber machen wenn ich mag ,muß ich aber nicht .

Nun bin ich mal gesapnnt wie es weiter geht .

LG Angie

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 27.09.2012, 14:28

doro hat geschrieben:Muss man sich denn um alles selber kümmern :aha: :D


Auch wenn mich manche belächeln, dass meine Stomatante jeden Monat zu mir kommt - sie muss ja nicht. Sie kommt einfach! ;)

Es ist dann auch ganz einfach, mal zu sagen, dass ich in diesem Monat dieses oder jenes mehr oder auch weniger brauche. Dadurch habe ich immer ausreichend, aber nie überflüssiges Material da.

Und ganz ehrlich, ich find es soooo entspannend, mich einmal um etwas NICHT kümmern zu müssen. :gut: :)

@ doro, auch Gesundheitskasse! :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Gast » 27.09.2012, 15:29

Bevor ich etwas schreibe wollte ich das mal los werden ;" große Umarmung von mir :glueckWuenschen: " Das mußte mal sein :rotWerden:

@ Seehund hast du dir nicht für 18€ diesen WC-Schlüssel gekauft bei diesen netten Leuten hier http://cbf-da.de/, damit kannst auf jede Toi gehen ohne dafür jedes mal 0,50 cent oder mehr zahlen zu müssen.

@Doro ich habe eine KK gefunden die akzeptieren eine Dauerverordnung für 12 Monate, gut eigentlich sind es zwei Kassen. Zum einen die Deutsch BKK die haben habe aber auch noch die Kopfpauschale mit 8€ dabei und zum anderen die Audi BKK (die alte VW BKK). Letztere ist für mich die beste weil ich keine 10€ mehr zahlen muß (Praxisgebühr) dort nehme ich, an deren Hausarztmodell teil,d.h ein Arzt der mich an alle andere Überweisen tut, außer dem Zahnarzt.

Das hat den Vorteil ich komme auch als Gesetzlich Versicherter in den Genuss von, ich kann gleich zum Arztdurchgehen ohne Wartezeit ;) Zum anderen bin ich bei denen auch von jeglicher Zuzahlung auch meiner Stomiversorgung auf Dauer befreit. Das rechnet sich am Ende des Jahres. Ich kann jedem die Audi BKK empfehlen der an einen Wechsel denkt

Gruß Carsten


Stomaversorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.09.2012, 15:32

die Geschlossenen Beutel ahb ich nur wenn ich Unterwechs bin , das ist auf Wc super ,Beutel ab anderen dran fertig . zuhause nehm ich nur Ausstreif .

Seehund ist schon klar das es praktisch ist,wenn der Stuhl aber flüssig ist, hast du eigentlich noch schneller ausgeleert...aus wirtschaftlichen Gründen sollte man bei dünnflüssigem Stuhl schon Ausstreifbeutel verwenden...
@Hanna70
Rosi, Jeder wie er mag. Ich möchte nicht da mir jemand "auf die Pelle rückt" und so schicke ich ein Fax, geh ich zum HA hol mein Rezept und gebs beim Sanihaus (ist im selben Haus) gleich ab, was nicht da ist wird bestellt und dann rufen die mich an und ich hol mir die Sachen ab(würden mir die auch bringen)mir ist's so lieber, weil ich viel unterwegs bin und so die terminausmacherei nicht so mag...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 27.09.2012, 15:52

Waltraud Mayer hat geschrieben: Jeder wie er mag.


Und kann... ;) Da ich nur noch mit viel Mühe um die 300 m laufen kann, ist es so für mich ideal und ich bin sehr dankbar dafür.

Und da wir beide (Stomatante und ich!) inzwischen viel hinzugelernt und uns arrangiert haben, ist ihr Vorbeischauen schon wie ein netter Besuch. ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Gast » 27.09.2012, 16:21

Und da wir beide (Stomatante und ich!) inzwischen viel hinzugelernt und uns arrangiert haben, ist ihr Vorbeischauen schon wie ein netter Besuch. Rosi


So gehts mir auch. Mein Stomaonkel müßte auch nicht kommen und mir das Material bringen, aber er machts gern.

Gruß billy64


Stomaversorgung

Beitrag von Seehund » 27.09.2012, 17:21

Hallo ,

@ carsten , doch ich hab den Lokus Schlüssel ,das wurde mir schon gesagt als ich as dem Kh kahm . Und ich ahb auch das Verzeichnis .
So mein Stoam onkel hat angerufen aber ich war unterwechs .Aber morgen 8 Uhr hat er zu meinem Mann gesagt ruft er mich an und dann machen wir Termin .
Also ich finde es prima wenn er ab und an mal kommen würde ,zumal man doch hier und da fragen hat . Und ich für mich fühle mich echt besser ,wenn man nicht so allein damit ist . Schau mal ich muste mir hier im Forum erst rad holen was ich machen kann wegen meiner Versorgung .Und ich bin sehr froh das ich Euch gefunden hab und ihr mir helft . Und wenn ich jetzt auch noch den netten Stomaonkel bekomme dann ist alles ok .

LG Angie

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Krabbe » 27.09.2012, 17:49

Hallo Seehund,
habe ich richtig gelesen, dass deine Platten leicht unterwandern. Die Sensura sind nur leicht konvex. Ich habe auch lange nach den richtigen Beuteln gesucht. Seit kurzen gibt es bei Dansac die Nova Life 1 Austreifbeutel einteilig konvex in Mini und Midi. Einfach ideal und sitzen sehr gut. Hatte noch nie eine Unterwanderung.

Lieben Gruß Inge :daumenHoch:

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von biggen » 27.09.2012, 22:49

hallo rosi,
kann mich dir nur anschließen, ich bin auch froh, dass ich mich mal um etwas NICHT kümmern muss, und wenn es nur die rezepte für die versorgung sind. :gut:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: