Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomaversorgung

Beitrag von Seehund » 26.09.2012, 13:54

hallo ,

ich brach dringend und sehr schnelle hilfe . Ich wurde bis jetzt immer von Prolife betreut .Jedoch wurde ich von meiner Stomatherapeutin so kurz gehalten das mir das Material nicht ausreicht so hab ich von Freunden noch meistens was zubekommen damit ich über das Quatal komme.
Jetzt wollte ich neu bestellen und meine Therapeutin meint es sei zuviel und ich bekomm das nicht weil die Kasse das nicht zahlt . ich hatte mich bei der Aok Hessen erkundigt und mir wurde gesagt Ilestomi 253€ nach oben offen .
Jetzt möchte ich die Stomaversorgung von jemadn anderem haben damit ich endlich meine versorgung so machen kann wie ich es brauche. Wo bekommt ihr sachen her und habt ihr auch nur bedingt sachen .
Ich bekahm im Quatal

30 SenSura offen
160 Sensura Click geschlossen
30 Platten
1 Hautschutzpaste
Mülltüten ( keine)
200 Vlieskompressen
Pflasterlöser ( keine)
1 chiron

Habt ihr genausoviel oder mehr ??

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von charla » 26.09.2012, 15:17

Hallo Seehund!

Ich bekomme pro Monat über Rezept
10 Basisplatten
30 Beutel inkl. Ausstanzen
ohne Probleme
für 10 € Zuzahlung.
Wegen Stomapaste und Pflasterlöser brauche ich
nur beim Sanihaus anrufen, das wird dann mitgeliefert.
Ich habe seit Oktober 11 mein Stoma
und bisher 1 1/2 Tuben Paste und vielleicht 3/4 Spraydose
Pflasterlöser gebraucht, das kommt dann geschätzt vielleicht je 2 x im Jahr vor.

Sollte ich mehr brauchen, muss der Arzt das begründen.
Aber das war bisher noch nicht der Fall.

Ich hoffe, Du findest auch so ein gutes Sanihaus wie ich.
Am besten fragst Du Deine KK, mit wem sie Versorgungsverträge haben.

Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Seehund » 26.09.2012, 15:28

@ charla,

bekommst du das im Quatal ?? weil 10 platten in 3 Monaten ist aber wenig oder ?

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 26.09.2012, 16:45

Hallo Seehund,

Charla bekommt das im Monat, wie sie extra schreibt, nicht im Quartal.

Mülltüten und Kompressen zählen nicht zur Pauschale. Kompressen sind nur bei Wunden u. ä. im Stomabereich vorgesehen, dann muss es auf dem Rezept vermerkt werden.

Deine Stomatante labert Müll.

Du bekommst das, was Du brauchst. Es gibt zwar eine Empfehlung vom MDK zum Durchschnittsverbrauch, diese Menge ist aber nur ein grober Anhaltspunkt.

Tip: Lasse Dir von Deinem Arzt exakt die Menge aufschreiben, die Du erwartungsgemäß brauchen wirst, z. B. für 2 Monate.

Dauerverordnungen, die keine Mengenangaben enthalten, sind zwar bequem, aber nicht immer gut.

Ich bekomme von Siewa, was ich brauche, ohne Probleme. Kompressen, Tüten und meinen Wunsch Pflasterlöser bezahle ich selbst.

Warum bestellst Du über die Stomatante? Gib Dein Rezept per Post zu Deinem Lieferanten und bestelle telefonisch die Menge, die Du brauchst.

Oder such Dir gleich einen überregionalen Homecarer. Die Auswahl ist doch nicht so klein.

Es ärgert mich, wie manche Nachsorger ihre KUNDEN verar...n!

LG, Häslein

Nachtrag: Manchmal gibt es Kompressen und / oder Mülltüten vom Nachsorger kulanzhalber gratis. SIEWA liefert auch Müllbeutel mit; da die mir zu dünn sind, kaufe ich selbst dazu, s. o.

Über die Suche findest Du auch viele Threads, die das Thema *Versorgungsmenge* bearbeiten und Herbert hat dazu auch in der Stoma Welt und im Forum die Rechtslage erklärt. Ich stelle dazu noch einen Link von Herberts Beitrag ein, weil er wertvolle Hinweise beinhaltet.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Gast » 26.09.2012, 17:39

Häslein hat geschrieben:Warum bestellst Du über die Stomatante?


Also ich bestelle über den Stomaonkel und der gibt mir alles was ich brauche. Ich glaube, ich kann mich glücklich schätzen, wenn ich das hier manchmal so lese. :froh:

Ich benutze Zweiteiler von Hollister und bekomme, für die 10€ Zuzahlung, im Monat 15 Platten, 30 Beutel (ein paar habe ich auch noch auf Reserve), Paste, auch Kompressen und Müllbeutel. Puder und Cavilon habe ich auch problemlos erhalten, aber das braucht man ja nicht jeden Monat. Mein Stomaonkel regelt das mit dem Rezept direkt mit dem HA, ich hab keine Rennerei und bekomme es ins Haus geliefert.

Gruß billy64


Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 26.09.2012, 18:01

Ich habe mich noch nie um ein Rezept für die Stomaversorgung kümmern müssen. Darüber bin ich sehr froh! :super:

Um ehrlich zu sein, wüsste ich gar nicht, wie ich die Bestellung ansonsten auf die Reihe bringen sollte. :rotWerden: :verlegen1:

Ich bekomme auch alles, was ich brauche. Das kann auch von Monat zu Monat mal recht unterschiedlich sein.

Und eine kleine Reserve für den Fall der Fälle sollte man ja auch haben. Was soll man sonst machen, wenn die zugeteilten 30 Beutel/Monat durch einen "Unfall" vorzeitig aufgebraucht sind?

Da frage ich mich, ob manche Stomatherapeuten wirklich wissen, womit sie es zu tun haben. :ratlos:

Gut, Mülltüten zahle ich selbst - 60 Beutel = 1 €! Da kann man auch nicht meckern.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Seehund » 26.09.2012, 18:56

Danke ihr lieben ,

ja das meine Stomatherapeutin Müll redet hab ich mir schon gedacht weil Freunde die auch stomi haben bekommen weit aus mehr wie ich .Ich komme aber mit dem nicht aus . Ein ileostomi läuft immer .Ich hab ihr gesagt das ich im Mom jeden Tag die Platte ab mache weil sie unterläüft .Heut hat sie gesagt dann müßte ich mit Paste arbeiten . pff als ob ich das nicht weiß und schon längst mache . Ichmöchte ja auch nicht mehr als ich brauche . Es kann aber nicht sein das ich mich bei anderen durch schnurre damit ich um die Runden komme .
Ich hab mich auch shcon bei der AOK erkundigt und diese haben mir auch gesagt das die Pauschale 258 € sind . Und meine Stomatherapeutin meint das sei nicht richtig die Krankenkasse sagen nicht das richtige , weiöl es seien nur 197 € im Quatal.
Ich hab heut bei Coloplast angerufen und mir wurde eine NR gegeben für jemande der mich dann Versorgt .Dieser hat aber noch nicht angerufen .,leider .Ich ahb jetzt auch noch eine Tel bekommen wo Sanlog mich betreuene würde .
Wie ist es denn bei euch kommt Eure Stomatante mal nach Euch schauen ????? Weil meine kahm nie ,außer ich hab sie mal angerufen und extra gesagt sie muß kommen .Nachdem ich aus dem KH vor 2 Jahren kahm war sie nur 2 mal hier . Alles andere geht per Tel und die Bestellung auch . Sie hohlt das Rezept und ich hatte nie Probleme mit dem besorgen . Aber wie gesagt die Menge ist zu wenig .

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 26.09.2012, 19:04

Nochmals ich...

Man kann einfach beim Lieferanten anrufen und sagen, was man braucht. Es wird dann postalisch geliefert.

Einen Vorrat kann man sich einfach anschaffen, indem man z. B. 2 - 4 Wochen vor der theoretisch letzten Versorgung wieder bestellt. So fordert Siewa z. B. seine Kunden extra auf, spätestens 2 Wochen früher zu bestellen und sich so eine Notreserve zu bilden.

Man muss doch sowieso einmal im Quartal persönlich beim HA auflaufen, wenn man von der 1 Prozent Klausel ( halbierte Zuzahlung ) profitieren will. Anderenfalls muss man 2 Prozent des Jahreseinkommens p. a. zuzahlen. Dann kann das Rezept auch ausgestellt werden.

Ich will sehen, was auf dem Rezept steht! Das Rezept sende ich im Freiumschlag an den Versorger. Inzwischen habe ich ein Verordnung für 6 Monate abgegeben, weil ich zufrieden war. Wenn ein unerwarteter Mehrbedarf entsteht, reicht ein Anruf und die Ware kommt.

Da ich einteilige Ausstreifbeutel benutze, benötige ich 30 Beutel und 30 Ringe im Monat. Bei Unfällen bestelle ich früher. Wo ist das Problem?
Wenn der letzte Pack aus dem Handlager geöffnet wird, geht die Bestellung raus.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Gast » 26.09.2012, 19:07

Nachdem ich aus dem KH vor 2 Jahren kahm war sie nur 2 mal hier

Bitte???????!!!!!, das kanns doch wohl nicht sein!
Lass dich doch nicht von den Kosten beeindrucken. Du mußt optimal und ausreichend versorgt werden. Mir wurde erst auch gesagt das die Platte 3 Tage halten soll. Ok, sie würde halten, aber ich hab empfindliche Haut und deshalb wird die aller 2 Tage gewechselt. Das mußte ich niemandem beweisen oder dokumentieren. Bevor sich die Haut entzündet, hat der "Onkel" gesagt das es so besser ist.

Im übrigen kommt meiner 2 Mal im Monat. Einmal für die Bestellung und einmal um mir das Material zu bringen. Und wenn ich was zu zeigen habe, dann schaut er sich das an. Überhaupt kein Thema. Ich bin richtig froh da drüber.

Gruß billy64


Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 26.09.2012, 19:09

@Seehund: Warum hast Du beim Ileostoma geschlossene Beutel?

Wenn die Platte nur 1 Tag hält, wären Einteiler doch besser?!

Nutzt Du plane oder konvexe Platten?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: