Neu hier? | schnell registrieren!

Verwucherungen am Stoma – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Mikey » 05.07.2008, 15:26

Hallo Miramausi....ich hab das auch immer und verätze es mit Höllenstein Stift, der macht weniger Autsch als Deine Schere.:haarezuberge: Lass Dich aber erst mal von einem Doktor begutachten, der wird Dir dann auch den Stift verschreiben. Am wenigsten tuts weh wenn sie noch klein sind, je größer desto mehr brennt es, hört aber gleich wieder auf.

Lieben Gruß Ela

kein Profilfoto
Mikey

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Monsti » 06.07.2008, 19:09

Hallo Miramausi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, befinden sich die Hautwucherungen im Bereich der normalen Bauchhaut und nicht im Bereich der Darmschleimhaut. Wenn dem so ist, würde ich zum Arzt gehen und mir das anschauen lassen. Eine ältere Bettnachbarin im Spital hatte an ihrem doppelläufigen Colostoma eine größere Ansammlung von Warzen, die immer zahlreicher wurden. Bei ihr erledigte sich das Problem mit der Rückverlegung von selbst. Aber auch sie hatte Versorgungsprobleme, war deshalb aber nie beim Arzt (da ja die baldige Rückverlegung anstand). Die Ärzte erklärten ihr dann nach einigen Tagen, sie habe eine ansteckende Warzeninfektion gehabt.

Überlege mal, ob es bei Dir vielleicht ebenfalls Warzen sein könnten. Diese können virusbedingt sein, was aber nur ein Arzt feststellen kann. Ich selbst hatte mal eine solche Warzen-Infektion am Hals, nachdem ich eine Frau mit extrem vielen Warzen am Hals und im Gesicht geknuddelt hatte. :haarezuberge: Zum Glück verschwanden die Dinger innerhalb eines Jahres von selbst wieder.

Möglich wäre auch sog. "wildes Fleisch". Das habe ich. Dieses sitzt bei mir aber im Bereich der Stomaschleimhaut und ist auch schon zweimal weggeätzt worden. Bei der Versorgung stört dies aber nicht, schaut halt nur nicht besonders ästhetisch an meinem Bilderbuchspuckerle aus. :D Ebenso habe ich direkt am Rand des Stomas ein Fadengranulom. Dieses sitzt aber unter der Haut und ist nur als steinharter Knubbel zu spüren, wenn man mit dem Finger fühlt.

Kurz: An Deiner Stelle würde ich eine Stomatherapeutin und/oder Arzt aufsuchen. Höllenstein auf normaler, nerval versorgter Haut ist kein großer Spaß. Falls es Warzen sind, wirst Du sie damit auch nicht wegbekommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von sixminds » 03.10.2008, 09:25

Hallo ja auch ich bin wieder einmal da. Habe mit großem Interesse die Beiträge zu Wucherungen am Stoma gelesen und bin nun "etwas" beruhigter. Zur Zeit bin ich wieder zur Kur im schönen Harz und hier hat mir die Stomaberaterin richtig Angst gemacht als sie sagte das die 4 kleinen Beulen am Stoma, welche auch oft beim Wechsel bluten, Polypen sein könnten.Da war natürlich bei mir gleich die Frage" wenn aussen schon welche sind, wie sieht es dann erst innen aus?"
Auch die Ärztin weiß nicht so genau was das ist aber sie meinte wenn ich in 3 Wochen wieder zu hause bin kann ich es ja meinem Arzt zeigen! Hier in der Kureinrichtung fehle das "Handwerkzeug " zum Entfernen und in das nächste Krankenhaus werden nur Notfälle gebracht. Wissen diese studierten Leute eigendlich wie es ist mit der Angst vor erneutem Krebs zu Leben? In diesem Beitrag habe ich aber nun gelesen das es mehreren so geht, und ich glaube so schaffe ich die 3 Wochen noch ohne Angst.

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Linie 22 » 04.10.2008, 16:30

Hallo Yogi,

meine Wucherung am bzw. auf meinem Kolostoma war evtl. ein neuer Tumor, vielleicht auch ein Rückfall der ersten Krebserkrankung. Genaueres konnte nicht diagnostiziert werden.

Beschreibung: Darm sowie Hautgewebe hatten sich zusehends hart, nässend und ständig in unterschiedlichen Mengen blutend verwuchert.

Größe: im Oktober 2005 ca. Kirschkerngroß, im Dezember 2005 ca. Walnussgroß.

Farbe: rot bis schwarz

Geruch: verwesungsartig :p :p :p :p

Blutwerte: im grünen Bereich :confused: :confused: :confused:

Folge: OP - Kolostoma restlos entfernt, neue Stomaanlage im rechten Oberbauch (Transversumstoma)

So, liebe yogi das sind meine Erfahrungen. Ich hoffe bei Deinem Mann läuft es besser als bei mir.

MfG und alles Gute für Deinen Mann wünscht Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von HARRY52 » 06.10.2008, 07:10

Hallo Sixminds,
ich habe im Juli das gleiche Problem gehabt. Ich war beim Chirurgen und der hat es als parastomales Granulom bezeichnet Die hat nach seiner Einschätzung jeder 2. Stomaträger.
Er hat es mit einem sogenannten Höllenstein-Stift behandelt und nach 2-maliger Behandlung war es weg.
Sollte es wiederkommen, so soll ich es selbst behandeln.
Die Dinger bluten bei Berührung sehr stark.
Polypen sind in dem Bereich nach seiner Aussage sehr unwahrscheinlich.
Hab keine Angst und genieße die Kur.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von sixminds » 06.10.2008, 13:37

Hallo, habe heute bei der Visite darauf bestanden es von einem Spezialisierten Arzt untersuchen zu lassen. Habe gesagt das ich ansonsten meinen Rentenversicherungsträger unterrichten muss das mir eine Behandlung nicht gewährt wird. Somit müsse ich zum Abklären zu meinen behandelnden Arzt fahren und die Kur abbrechen. und was soll ich sagen, ich bekomme für Mittwoch oder Donnerstag einen Termin beim Chefarzt des Darmzentrums, Klinik Ballenstedt. Geht doch! Wenigstens bin ich dann auf einer etwas sicheren Seite als bisher und kann dann die Kur auch ohne weiteres Grübel zuende bringen. Doch bis zum Befund werde ich noch die Ruhe bewahren müssen.

kein Profilfoto
sixminds

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Beutelmaus » 06.10.2008, 16:54

Hallo sixminds,

drücke Dir die Daumen, dass alles soweit in Ordnung ist.

Genieße die Kur und gute Erholung.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: