Neu hier? | schnell registrieren!

Verwucherungen am Stoma – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Yogi » 18.02.2006, 21:27

Hallo
nachdem wir die Bilder von euren Stomas gesehen haben, bemerkten wir, dass das Stoma meines Mannes nicht in Ordnung war und so waren wir heute bei seiner Stomaberaterin. Diese meinte es wären Verwucherungen bzw. Verwachsungen und müsste entfernt werden. Bei kleineren Verwucherungen macht das ein Gastroenterologe, aber bei ihm müsste das schon stationär gemacht werden.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine größere Sache oder kann man das vielleicht ambulant regeln.

Ich hab auch über dieses Problem im Forum noch nie etwas gelesen. Aber vielleicht liegt es auch schon weiter zurück.

Liebe Grüße Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Monsti » 18.02.2006, 23:21

Hallo Yogi,

zwar weiß ich nicht, was das für Wucherungen sind, aber rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass man sowas ambulant korrigieren kann, vermutlich sogar ohne Betäubung, da der Darm selbst ja gefühllos ist. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die damit verbundene Blutung.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Yogi » 18.02.2006, 23:42

Hallo Angie,
vielen Dank für deine Antwort, aber anscheinend komm ich immer mit Problemen, die keiner hat?
Liebe Grüße nach Austria

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von chaosbarthi » 18.02.2006, 23:58

:winke: Huhu Yogi,

ich habe wirklich noch nichts von Wucherungen am Stoma gehört... was aber nichts heissen muss, da mein Stoma ja noch nicht einmal ein jahr alt ist...

Also wenn, denn sind hier sicherlich die erfahreneren Stoma-Besitzer gefragt... unsere Oldies sozusagen :D

:kiss: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von onevoice » 19.02.2006, 02:44

Yogi hat geschrieben:Hallo Angie,
vielen Dank für deine Antwort, aber anscheinend komm ich immer mit Problemen, die keiner hat?
Liebe Grüße nach Austria


Wiso fragt mich keiner????
Guckst du hier http://www.dccv.de/crohncolitis/erfahru ... ung027.php

bin immer da :troest:

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von onevoice » 19.02.2006, 03:08

Diese meinte es wären Verwucherungen bzw. Verwachsungen und müsste entfernt werden. Bei kleineren Verwucherungen macht das ein Gastroenterologe, aber bei ihm müsste das schon stationär gemacht werden.

Ich bitte dich ,lass die Finger von solchen" Aktionen"
Alle OP-s simd überflüßig,wenn sie nicht Lebensnotwendig sind.
Schnibbeln tun sie alle gerne :rolleyes:

Verwachsungen sind auch in meinem Fall immer da .
Und wenn sie da sind ,lebe damit so gut es geht.:troest:

Gute Nacht eure one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Jutta B » 19.02.2006, 03:50

Hallo Yogi,

Da die Stomatante es mit bloßem Auge sehen kann, nehme ich an, daß die Verwucherung außen am Rande des Stomas sitzen???

Ich denke, es ist am besten, wenn Dein Mann sich bei einem Proktologen vorstellt, der sich das genauer anschaut. Solche äußerlichen Verwucherungen sind relativ gut ambulant zu entfernen, evtl. Blutungen können sofort verätzt werden.
Tut auch nicht weh :p

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Sabine049 » 19.02.2006, 09:33

Ver?- oder Wucherungen am Stoma lassen sich m.E. gut ambulant entfernen, problematisch wird es allenfalls wg. der gegenwärtigen Streiks.

Also ein guter Chirurg kann diese Wucherungen behutsam veröden/verätzen oder mit Höllenstein zu Leibe rücken; wenn vorhanden ... ist die Vorstellung bei einem Koloproktologen sicherlich am Sinnvollsten!

Grüße und gute Besserung deinem Yogiman

Sabine :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Rosinante » 19.02.2006, 13:14

Hallo!

Ich habe auch so ein Knubbelchen (Durchmesser ca 3mm)aus "wildem Fleisch" neben meinem Stoma. Sieht nicht hübsch aus und neigt bei unsanfter Behandlung zum Bluten.
Da es aber keine weiteren Probleme macht, darf es bleiben. Säße es auf der Nase wäre es schon längst weg ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Verwucherungen am Stoma

Beitrag von Rosinante » 19.02.2006, 13:21

Nachtrag: ich würde am Stoma bzw. um das Stoma rundherum nur im Notfall irgendetwas machen lassen. Solange die Versorgung einigermaßen hält oder andere gröbere Probleme auftauchen... Finger weg.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: