Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Stomabeutel – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Welche Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 29.01.2013, 17:27

Hallo Chrisi,

da brauchst Du gar keine Angst zu haben, dass da jemand lacht! ;)

Woher soll das auch jemand wissen, der damit noch nie zu tun hatte? Ich hatte 3 Jahre lang ohne das Forum vor mich hingewerkelt und hatt von nix eine Ahnung! Manchmal denke ich, ich wurde mit Absicht dumm gehalten. :(

Jedenfalls hatte ich anfangs plane (flache) Platten. Erst im Forum erfuhr ich von den konvexen Platten. Die sind vom Rastring aus nach unten etwas erhaben. Wie billy schrieb, bewirkt der leichte Druck, dass das Stoma etwas hervorgehoben wird und auch kleine Unebenheiten rundum ausgeglichen werden.

Frag ruhig weiter - je mehr und konkreter, umso besser können wir helfen. :)

Mir hilft auch ein schmaler Stomagürtel, der am Beutel angeklickt wird, mich sicherer zu fühlen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von temperence » 29.01.2013, 17:34

Hi Crissie,

warum denn lachen, ist doch ne normale Frage :)

Hier mal aus meinem Fundus ein paar Bilder (sowas hab ich griffbereit für alle möglichen Zwecke, nicht wundern...), okay, das eine ist lausig, ich find nur das bessere gerade nicht :rotWerden:

Bild

Hier sind zwei Platten nebeneinander, okay, sind auch zwei Hersteller, aber die sehen eigentlich immer so ähnlich aus. Links ist es platt, rechts leicht gewölbt.

Bild

Das ist der Büddel, wie ich ihn trage, konvex. Die Platte ist wie Billy schon sagte fester.

Bild

Die Platte hier ist platt wie ne Flunder, ganz dünn; meist haben die planen Klebeplatten keine Öhrchen, um einen Gürtel einzuhaken - damit komm ich nicht klar, obwohl die doch noch recht gut hielten. Vielleicht hatte ich deswegen das Detail vergeigt... sorry, aber geht doch auch noch :)

Beide haben klar ihre Vorteile :) Muss man aber im Zweifel ausprobieren.

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von birgit40 » 29.01.2013, 20:42

@temperence :dankeDir: :guterBeitrag: :guterBeitrag:
selbst ich als etwas mehr erfahreneres beuteltierchen ,wusste das so auch nicht !!! danke

ich nehme 2 teiler von hollister mit ausstreifbeutel für mein iléostoma und mir ist noch nie eine panne passiert !!!! :) :)

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 29.01.2013, 20:52

temperence hat geschrieben: meist haben die planen Klebeplatten keine Öhrchen, um einen Gürtel einzuhaken


Bei DANSAC sind diese "Öhrchen" an den Beuteln! Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

Direkt an den Platten kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. :ratlos:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von temperence » 29.01.2013, 21:36

Hanna70][quote="temperence hat geschrieben: meist haben die planen Klebeplatten keine Öhrchen, um einen Gürtel einzuhaken


Bei DANSAC sind diese "Öhrchen" an den Beuteln! Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.

Direkt an den Platten kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. :ratlos:

:winke: :winke: Rosi[/quote]

Bei meinen Einteilern (halt nur bei konvex) sind die am Übergang, mehr Platte :) Die Stelle, die bei manch einer Charge gern mal undicht wird und langsam tropft ;) Ich hatte doch hier sogar mal zwecks Fixierung planer Platte mal nach ne "Anlegeanweisung" für ne Bort-Bandage gefragt :D Dabei ist im Prinzip der Gürtel bei mir mehr Kopfsache, ich fühl mich gesichert damit - außer Nachts, da sollte ich zusehen, dass ich die Öhrchen für die Haken fixiert habe, sonst hebel ich mir damit bauchseitenliegend die Platte hoch, man sollte es echt nicht glauben, wie verdreht man pennen kann :)

Bei Dansac gefiel mir die Platte 2009 nicht mehr, die war so starr, diese dünne Folie kenn ich noch, die hat gerade beim Sitzen am Schreibtisch gern Falten geworfen, wo es dann schließlich unterlief. Soll inzwischen auch anders sein, oder?

Die Beiden auf den Bildern haben jeweils ne sehr flexible Klebefläche, die dünne rollte sich auf meinen Röllchen auch ganz gut, hielt aber bombig, daher ziehe ich ne festere Klebefläche vor... Ist irgendwie ne Wissenschaft für sich, aber es muss in jeder Beziehung passen: am Bauch und im Kopf.

Himmel, hab ich mich damit tatsächlich so lange beschäftigt??? Wird Zeit, dass Sommer wird! :hmm:

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Chrisi2008 » 29.01.2013, 22:20

Da hat ja mein Thema für Gesprächsstoff gesorgt,ich freue mich natürlich darüber.Aber wir haben schon wieder ein neues Problem :daumenRunter: :ratlos:
um das Stoma wird jetzt ein roter Rand es sieht schon etwas wund aus.Wir haben schon mit Cavilon gesprüht.Aber die Platte löst sich immer auf einer kleinen Stelle und wird undicht. Dadurch bestimmt diese Rötung. :ratlos: :ratlos:
Immer wieder eine neue Überraschung :veraergert2: :veraergert2:
Tschüß Christine

kein Profilfoto
Chrisi2008

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Gast » 30.01.2013, 10:30

Hallo Chrisi,

siehst du, nun hast du auch gleich Bilder geliefert bekommen. Hätte ich das versucht zu erklären dann hättest du lachen müssen. :D
@temperence :guterBeitrag:

Zu dem anderen Problemchen:
Wenn es wund ist um das Stoma hat bei mir immer Puder gut geholfen. Cavilon ist ein Hautschutz, heilt aber nicht. Ich hatte von For Life Stomocur Hautschutzpuder.
Etwas auf die wunden Stellen geben und überschüssiges Puder wegfächern oder wegpusten sonst hält die Platte auch nicht.

Lieben Gruß billy64


Welche Stomabeutel

Beitrag von Chrisi2008 » 30.01.2013, 20:10

Hallo Billy!
Vielen Dank für den Tipp.Heute war die Stomaschwester noch mal da,sie hat noch so einen Schutzring drunter gemacht.Sie meint der Bauch meines Mannes ist in seiner Form nicht ganz optimal,deshalb sitzt die Platte nicht so exakt.Aber heute sah das Stoma schon besser aus.Wir werden das mit der Zeit schon noch meistern.
Tschüß Christine :danke: :danke:

kein Profilfoto
Chrisi2008

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Chrisi2008 » 31.01.2013, 20:31

Hallo ihr Lieben!
habe mir Muster schicken lassen,wir sind jetzt aufgeklärt über diese Platten und Beutel.Bleiben vorläufig bei unserem
Produkt von Contex:danke: :danke: Die Stomaschwester hat noch eine Stomabandage bestellt, wäre günstig für meinen Mann meint sie. :nett: von ihr.
LG Christine

kein Profilfoto
Chrisi2008

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Liese » 01.02.2013, 18:37

Chrisi2008 hat geschrieben:.Sie meint der Bauch meines Mannes ist in seiner Form nicht ganz optimal
Wie ich solche "Sprüche" liebe :aha: Ich hab auch so einen "nicht optimalen" Bauch, das war gleich die "erste Beschwerde" der Stoma-Schwester, als ich auch dem KH entlassen wurde. Im KH hatte sich keine der Schwestern "beschwert", da hatte ich zwei verschiedene Versorgungen von Hollister und mit letzter kam damit auch sehr gut zurecht. Die Stoma-Schwester meinte dann aber, dass Hollister für meinen Bauch überhaupt nicht geeignet sei :aha: und hat mir die Platten von Stomocur aufgedrückt. Mit denen hatte ich aber ganz oft Probleme, weil der Filter einfach nicht 100 % sicher war. Nach einigen Diskussionen mit der Stoma-Schwester, die mir weismachen wollte, ich bilde mir das nur ein :stimmtNicht: ....klar, ich hab ja auch nix anderes zu tun... bekam ich dann die Versorgung von DANSAC und bin seitdem zufrieden. :) Sind übrigens jedes mal die Zweiteiler-Versorgungen bei allen Anbietern.

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: