Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Stomabeutel – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Welche Stomabeutel

Beitrag von Chrisi2008 » 28.01.2013, 21:47

Hallo an Alle!
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Beuteln gemacht?
Welche sind besser 1-teilige oder die 2-teiligen.Mein Mann hat zur Zeit die 2-teiligen.Er hat aber das Empfinden das die beim sitzen drücken.Vielleicht wären die Einteiler doch besser.Ich habe aber da Bedenken wegen der Hautprobleme.
Vielleicht habt ihr damit Erfahrung und könnt uns einen Rat geben. :ratlos: :ratlos:

Ich danke Euch :danke: :danke:
Viele Grüße Christine

kein Profilfoto
Chrisi2008

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von temperence » 28.01.2013, 22:02

HI Christine,

ich trage Einteiler, hatte ich schon in der Klinik mit der Stomaschwester abgesprochen. Mir hatte sie damals erklärt, bei den Zweiteilern würde die Platte halt im Idealfall bis zu 6 Tagen halten, und die frischen Beutel klickt man an wie mit so nem Tupperdeckel - falsche Beschreibung mir gegenüber, ich hasse Tupper :D Daher wollte ich Einteiler; meine Haut ist da sehr genügsam, zum Glück, keine Reizungen und Co; die hätte ich übrigens eher befürchtet, wenn ich nicht jeden Tag reinige/Luft dran lasse (auch nur mein Empfinden). Manchmal hab ich aber auch das Gefühlt, die Klebe wäre bei Zweiteilern aber doch auch anders, k.A., ob dem so ist? Bin zufrieden, "meine" Beutel gefunden zu haben :)

Wenn der GöGa da bei seinem System was "Drückendes" empfindet, spürt er da vielleicht die Platte an sich? Ich hatte neulich mal testweise Beutel mit planer Platte, normal trag ich konvex, die waren dermaßen ungewohnt, dieser Unterschied ging gar nicht! Der gleiche Beutel in konvex war gleich wieder ein vertrautes Tragegefühl, sprich, schon der Plattenunterschied kann spürbar sein...

Du kannst übrigens bei den Herstellern anfragen und Dir Muster schicken lassen, einfach mal austesten. Jeder empfindet es anders, jede Haut reagiert anders; ich hatte schon Beutel, die auf meiner Haut nicht halten, die werden von Anderen hier sehr gelobt ;)

Ausprobieren ist das Beste :) Oh, und dabei wird ggf. auch was schiefgehen, aber nur so werdet Ihr fündig werden!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 29.01.2013, 00:09

Hallo Vhristine,

ich habe von Anfang an Zweiteiler, zunächst plane Platten, die sich dann als falsche Versorgung herausstellten, dann konvexe Platten.

Ich wollte nie Einteiler, weil ich dann das Gefühl habe, das Stoma nicht richtig zu "treffen". Inzwischen sehe ich im Zweiteiler noch einen weiteren Vorteil. - Ich habe sehr viel Blähungen und beim Zweiteiler kann ich zwischendurch auch mal kurz den Rastring lüpfen, wenn der Filter mal wieder den Dienst versagt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Häslein » 29.01.2013, 06:41

Hallo,

bei mir wohnt ein Ileostoma auf dem Bauch, es ist sitzt auf Hautniveau und zieht sich auch teilweise zurück. Es steht nicht 1 mm hervor, also gar nicht prominent.

Meine Haut ist sehr empfindlich. Ich nutze seit 2 Jahren jetzt Einteiler, vorher viele Jahre zweiteilige Systeme.

Einteiler spüre ich am Bauch gar nicht, oft vergesse ich, dass dort eine Haube am Stoma haftet. Beim zweiteiligen System war es anders, das habe ich immer gespürt, besonders beim Bücken.

Der tägliche Versorgungswechsel geht schnell und reizt meine Haut gar nicht. Grundsätzlich neige ich zu trockener Haut und pflege die stomaumgebende Haut deshalb mit der Brava Barrier Cream ( ist gelartig ) von Coloplast. Diese Creme fettet nicht, zieht sehr schnell ein und enthält Olivenextrakte.

Einteiler kann man beim Aufbringen auf das Stoma quasi 'biegen', der Hautschutz des Einteilers ( die 'Platte', die am Beutel befestigt ist ) läßt sich teilweise nach oben biegen und so trifft man das Stoma mit der Öffnung der Haftplatte sehr gut.

Lüften könnte man auch über den Auslass des Beutels. Das geht gut und es läuft nichts heraus.


LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von charla » 29.01.2013, 08:21

Hallo Christine!
Ich trage Zweiteiler - von Dansac.
Normalerweise drückt da bei mir nichts, manchmal muss ich mich auch daran erinnern, dass ich da überhaupt etwas kleben habe. Ich merke nur immer, wenn sich der Beutel gefüllt hat und warte dann nicht bis zum Schluss, sondern leere schon mal zwischendurch.
Mach das doch mal mit den Proben. Vielleicht findet Ihr etwas Bequemeres. Oder die Platte ist zu groß, die kann man auch ein bißchen beschneiden.
Seit das in einem Thread angesprochen wurde, trage ich meine Platte auch immer hochkant, sprich Viereck auf Spitze. Hat sich bewährt.
Also, viel Glück beim Ausprobieren!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Häslein » 29.01.2013, 09:33

Nutzen die Dansac Stomis meistens noch die alten Modelle? :ratlos: :hmm:

Die weichen, neuen Platten sind nämlich nicht eckig - die sind rund bis oval- und die Platte ist klein.

Häs.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von charla » 29.01.2013, 12:50

Hallo Häslein!
Ich bekomme die konvexe Basisplatte für Ileos, vier(rund)eckig. Die ist auch so im Programm von Dansac.
Rein theoretisch könnte ich sie kleiner schneiden, aber ich hab genug Platz auf dem Bauch.
Ich kann jetzt nicht sagen, was andere Dansacs haben, aber solange das so gut funktioniert, will ich nicht nachfragen.
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 29.01.2013, 13:45

Häslein hat geschrieben:Die weichen, neuen Platten sind nämlich nicht eckig - die sind rund bis oval- und die Platte ist klein.



Hallo charla,

der Tipp mit "hochkant" kam ja von mir. Inzwischen habe ich die von Häslein angesprochenen ovalen konvexen Platten ausprobiert (ForLife von Dansac). Das Tragegefühl ist wirklich wesentlich angenehmer! Darauf kann man auch die Beutel von FoldUp pappen - passt! (Die Beutel von ForLife sind nach meiner Meinung großer Sch...)

Nur leider bei MIR ist die Platte wegen des Fettstuhls zu klein. Das Öl findet den Weg nach draußen noch schneller! :(

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Chrisi2008 » 29.01.2013, 17:09

Hallo ihr Lieben!
Bitte nicht lachen :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1:
aber was ist der Unterschied zwischen den planen Platten und den konvexen :ratlos: :ratlos:
haben doch noch keine Erfahrung mit den Dingern,sind auch erst ca.20 Tage bei den Beuteltieren.
Vielen Dank :winke: :winke: :winke:
Christine

kein Profilfoto
Chrisi2008

Mitglied

Welche Stomabeutel

Beitrag von Gast » 29.01.2013, 17:12

Hallo Chrisi,

am besten schaust du dir das auf den Seiten der Hersteller an. Grob gesagt, sind die konvexen dicker und üben damit mehr Druck auf die Haut aus damit das Stoma rauskommt wenn es auf oder unter Hautniveau liegt.

Lieben Gruß billy64


Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: