Neu hier? | schnell registrieren!

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Nikswieweg » 08.02.2011, 20:07

Hallo,

die Suchfunktion brachte leider "kein Ergebnis", darum mal hier.

Ich bin es leid, mit der Nagelschere mir die 22mm für die Austrittsöffnung des Körperbeutels (wie ist das Fachwort bei dem einteiligen System?) jedes Mal zurecht zu schneiden. Zudem ist 10Monate lang alles gut gegangen, jetzt habe ich seit etlichen Tagen einen zentimeterbreiten, stark verätzten Hautstreifen drum herum, wohl weil ich so groß geschnitten habe. Aua!! Außerdem habe ich unregelmäßige Schnittkanten im Verdacht, die wohl zusätzlich die wunde Haut reizen.

Darum habe ich mir Geräte dazu überlegt.
Herausgekommen sind Locheisen (schweres Gerät), Stanzer (z.B. Leder) und Korkbohrer (wie sie bei Löchern in Korken fürs Labor verwendet werden). Hier ergibt sich - zumindest bei den meisten Heimwerkermärkten -, dass bei 20mm leider Schluss ist bzw. schwer erhältlich.
Es soll auch ein Schneidegerät von Convatec geben - Auslaufmodell -, das sogar in der Größe variabel einstellbar ist. Ich bin aber nicht bereit, dafür 30 oder 40 € auszugeben.
Hat noch jemand eine praktikable Idee? :abgedreht:

kein Profilfoto
Nikswieweg

Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Linie 22 » 08.02.2011, 20:41

Nikswieweg hat geschrieben:
die Suchfunktion brachte leider "kein Ergebnis", darum mal hier.

Ich bin es leid, mit der Nagelschere mir die 22mm für die Austrittsöffnung des Körperbeutels (wie ist das Fachwort bei dem einteiligen System?) jedes Mal zurecht zu schneiden. Zudem ist 10Monate lang alles gut gegangen, jetzt habe ich seit etlichen Tagen einen zentimeterbreiten, stark verätzten Hautstreifen drum herum, wohl weil ich so groß geschnitten habe. Aua!! Außerdem habe ich unregelmäßige Schnittkanten im Verdacht, die wohl zusätzlich die wunde Haut reizen.

Darum habe ich mir Geräte dazu überlegt.
Herausgekommen sind Locheisen (schweres Gerät), Stanzer (z.B. Leder) und Korkbohrer (wie sie bei Löchern in Korken fürs Labor verwendet werden). Hier ergibt sich - zumindest bei den meisten Heimwerkermärkten -, dass bei 20mm leider Schluss ist bzw. schwer erhältlich.
Es soll auch ein Schneidegerät von Convatec geben - Auslaufmodell -, das sogar in der Größe variabel einstellbar ist. Ich bin aber nicht bereit, dafür 30 oder 40 € auszugeben.
Hat noch jemand eine praktikable Idee? :abgedreht:




Wäre diese Versorgung, wie im Link
ConvaTec erweitert sein Portfolio um neue, flache modellierbare Basisplatte aus der Produktreihe Esteem synergy® vorgestellt, vlt. eine Alternativmethode für Dich? :confused:

ODER

dieses Gerät ?

Sonst bei (D)einem Versorgungs-Anbieter nachfragen, ob Du Deine Versorgung bereits maßgerecht vorgestanzt erhalten kannst. Manche Stoma-Produkthersteller bieten diesen Service gratis an. :gut:


Viel Erfolg und gespannt was noch so an Ideen gepostet wird, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Webkänguru » 08.02.2011, 22:27

Hallo,

Nikswieweg hat geschrieben:... für die Austrittsöffnung des Körperbeutels (wie ist das Fachwort bei dem einteiligen System?)
... die nennt sich "Basisplatte". Frag mich nicht warum, vielleicht weil sie die "Basis" für den Beutel ist ...

Wenn du ein kreisrundes Stoma hast, dann ist Linies Tipp mit den vorgestanzten Platten gut. Einfach danach fragen, dort wo du deine Platten und Beutel bestellst.

Ansonsten habe ich noch keine wirkliche Alternative zur Nagelschere gefunden (mein Stoma ist leicht oval). Außer den von Silke/Linie ebenfalls verlinkten modellierbaren Basisplatten.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Tütensuppe » 08.02.2011, 22:55

:winke: Moin Nikswieweg,

vor ein paar Jahren hat Convatec einen Wettbewerb unter Betroffenen ausgeschrieben. Thema war das zu deiner Anfrage passende Gerät zum ausstanzen der Basisplatte. Bezeichnung: ConvaTec® Schneideset

Link
http://www.convatec.de/de/cvtde-productsde/cvt-products/0/proddett/0/402/1215/convatec-schneideset.html/%28null%29?franchise=46&typesearch=187&proddett=1215


Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Tütensuppe » 08.02.2011, 23:01

:confused: Sorry, habe irgendwie übersehen das du die Stanze schon entdeckt hast! :schwitzen:


Viele Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von doro » 08.02.2011, 23:05

Hallo Nikswieweg,

ich bin auch ein nachlässiger Ausschneider.Das ist mit ein Grund, warum ich die Eakin Hautschutzringe verwende.Auf Stoma-Größe zurecht ziehen , um das Stomi kleben und Basis , darauf kleben.da geht die Welt nicht unter wenn es beim Zuschnitt mal vermessen hat. Ansonsten, habe ich Faulpelz leider auch nicht DIE zündende Idee gehabt, wie man sich ums schnibbeln drücken kann. DOCH, einen habe ich. Meiner liebsten sehr peniblen Enkeltochter, den Monatsvorrat leise hin schieben - die schnippelt es mm-genau.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Nikswieweg » 09.02.2011, 11:18

@all

iss' ja schon ein sehr aufmerksamer Forenkreis hier. :)
Vielen Dank für die Antworten, da sind ein paar gute Anregungen dabei, die ausbaufähig sind. Die absolut beste aber war die Enkeltochter! ;)

Leider funktioniert die E-Mailadresse auf der verlinkten Seite von Silke ("private Erfindung") nicht mehr, der Herr ist darunter nicht mehr erreichbar. Das hätte interessant sein können. Vorgestanzte kommen wiederum auf meinen Reisen nicht in Frage, so viele kann ich gar nicht im Rucksack mitnehmen. Die besten Lösungen sind nach wie vor das Gerät von Convatec (NOCH will ich denen das Geld nicht in den Rachen werfen) und der Korkenstanzer. Leider muss man im Laborhandel dann gleich ein ganzes Messingset (2-22.5 mm) nehmen, was um die 200 € kostet. (Hat vielleicht noch jemand seinen alten Chemiebaukasten und so eine Größe übrig? Ansonsten werd' ich mal flohmarkten.) Mein Vater ist auch gleich in den Heimwerkerkeller gegangen, und versucht mal ein 22mm-Metallrohr unten zuzuschärfen, oben eine kleine Querstange als Drehhilfe einzubauen und fertig wäre die Kiste. Das scheint mir das preiswerteste und praktikabelste zu sein, und ist auch noch auf der Reise leicht anwendbar. Mal gucken, was der alte Herr da so zaubern wird.

Bleibt noch ein zu lösendes Problem: Wir bekomme ich eine schnittfeste Unterlage durch die enge Öffnung des "Körper"beutels (ich meinte übrigens DIESEN Fachbegriff - neben Tag-/Nacht- und Beinbeutel), damit ich nicht gleich ganz durchbohrte / -stanze. Es bleibt ja nur was flexibles, leicht sollte es auch sein. Denke daran, vorläufig ein Stück alten Fahrradschlauch reinzustecken.

Grüße :)
Nikswieweg

kein Profilfoto
Nikswieweg

Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.02.2011, 13:22

Bei Einteilern wird Dir nichts anderes übrigbleiben als selber zu schneiden...
Schnippel Dir doch immer einen Katon voll vor, kannste neben Fernsehen machen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von crab » 09.02.2011, 13:52

Hallo Nikswieweg,

schau mal auf dieser Seite, da bekommts Du Locheisen in jeder
Größe zu erschwinglichen Preisen:

http://www.locheisen.com/rundlocheisen- ... poi7kkann6

Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Gerät zum exakten Zurechetschneiden des Austrittslochs

Beitrag von pia » 09.02.2011, 15:05

hallo nikswieweg,


ich habe so ein schneide set von convatec,ich benutzte es nicht bzw ich kann es wegen der konvexen platten nicht gebrauchen.

so ganz kostenlos möchte ich es nicht abgeben aber vielleicht können wir uns einigen,wenn du es haben möchtest.
dann sollte wir aber per pn in kontakt tretten.

viele grüße

pia


p.s. ich würde jetzt gerne hier ein bild von dem set einfügen kann es aber mal wieder nicht.

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: