Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von tigerente » 29.11.2013, 18:20

Hallo , ich stimme Zwerg im vollem Umpfang zu , ist bei mir genau so !LG tigerente

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Mira14 » 03.12.2013, 13:48

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmledungen, das klingt alles sehr gut. Heute ist es jetzt das erste Mal soweit, dass es ausläuft und keiner weiß, warum? Das führte immerhin dazu, dass meine Mutter eigenhändig und alleine den Beutel gewechselt hat, und es auch konnte, aber es läuft wohl immernoch. Die Caritas-Damen haben gesagt, dass es vielleicht am neuen Beutel-System hängt, der jetzt aber durchsichtig ist, also eigentlich besser zu wechseln (wegen !-teiliges System und so). Kann es sein, dass das Loch da zu groß ist oder irgendwie nicht passt? (Hollister) Oder war die Stelle zu feucht, weil es ja eben am Morgen rausgelaufen ist? Die "echte" Stoma-Tante kommt erst am Montag vorbei! Finde ich jetzt auch irgendwie nicht besonders hilfreich. Wie kommt man denn da an Adressen von anderen Stoma-Beraterinnen? Im Raum München müsste da doch einiges zu finden sein?

Danke im voraus schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Mira

kein Profilfoto
Mira14

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von zwerg » 03.12.2013, 14:33

Hallo Mira :winke: ,

dass deine Ma den Beutel allein gewechselt hat, ist schonmal :super:

Wo läuft es denn raus? Die Platte muß richtig am Bauch sitzen, sonst sucht sich der Urin seinen Weg.
Sollte es immernoch laufen, Platte wieder ab und nochmal eine neue drauf. Hilft ja nix. :verlegen1:
Ich weiß nun nicht, wie´s bei den Hollister-Uro-Beuteln ist, aber bei meinen seh ich Undichtigkeiten ganz gut an der Farbe der Platte. Die durchgeweichten Stellen sind deutlich heller und auch aufgequollen.
Das ausgestanzte oder -geschnittene Loch sollte möglichst genau den Umfang des Stomas oder "Lochs" haben. Nicht viel kleiner, aber auch nicht viel größer.

Immer weiter probieren, auch wenn´s am Anfang echt zum verzweifeln manchmal ist ;) ... :allesWirdGut: !

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Mira14 » 03.12.2013, 21:44

Hallo,

neuer Befund: Jetzt hält es offenbar, aber das Stoma ist jetzt irgendwie zugesetzt von gelbem Schleim. Meint Ihr, das ist Schleim aus dem Stoma oder diese Paste?

Danke!!

Schönen Abend,
Mira

kein Profilfoto
Mira14

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Bellis » 07.12.2013, 20:33

Hallo Mira,

bei mir ist auch jeden Tag beim Beutelwechsel ein ordentlich großer Schleimpfropfen dabei. Mir wurde gesagt, dass das ganz normal sei, wird von dem versetzten Dünndarmstück weiter produziert. Das hindert den Urin aber nicht daran gut abzulaufen, und beim Wechsel rutscht der Pfropfen in den Beutel mit rein. Ich tupfe das Stoma dann ab und setze den neuen Beutel auf. Alles funktioniert gut weiter.

Ich habe auch Hollisterbeutel, und keine Stomaschwestern, die mir irgendwie helfen könnten. Aber noch während des Klinikaufenthaltes wurde mir das Wechseln von einem guten Stomatherapeuten mit viel Geduld schrittweise beigebracht.

Im Raum München gibt es eine Stomaberatung, und zwar in Gauting. Wenn du willst kann ich dir die Tel. Nr. geben.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Detlef 66 » 28.12.2013, 18:26

Ich habe seit 2010 ein Urostoma und trage auch Hollister , zum Anbringen benötige ich auch Hilfe aber zum fixieren habe ich eine Stomabandage die ein Ablösen oder Verrutschen nach den Erneuern verhindert ( Kosten ca 100 € wird von der Krankenkasse übernommen ) .
Am besten die Stomaschwester ansprechen .

kein Profilfoto
Detlef 66

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Mandraffel » 24.03.2014, 11:13

Hallo Mira,
lese jetzt erst Deinen Bericht, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Die Stoma- Tante kann man sich ja leider nicht aussuchen, die kommt ja von dem Versorgungsunternehmen, mit dem die Krankenkasse den Vertrag hat.

Wenn bei Deiner Mutter alles wund ist, dann paßt die Versorgung nicht richtig.
Und wenn sich alles auflöst, ist es auch die falsche Versorgung.
Mein Mann hatte diese Probleme auch; die Einteiligen von Hollister und Dansac lösten sich auf, desgleichen die zusätzlichen Hautschutzringe, und alles war mit Urin unterlaufen.
Wir verwenden seid letzter Woche ein zweiteiliges System von Convatec, da kann man den Lochausschnitt selbst formen, der ist flexibel, und liegt deshalb auch bestens rund um das Stoma an, und der löst sich nicht auf.
Der Hautschutz quillt zwar auf, das soll er ja auch, aber er verteilt sich nicht unter der gesamten Platte.
Das heißt combihesive natura und ist mit Rastring, das andere heißt esteem synergy und da wird der Beutel aufgeklebt. Ist ansonsten genau das gleiche.
Die Platten halten richtig gut, man könnte sie sogar 4 Tage dranlassen, ohne das irgendetwas nass wird.
Sieh doch mal nach auf der Seite von Convatec und laß Dir bzw. Deiner Mutter die Muster zuschicken.
Auf die Stoma- Tanten kann man sich leider nicht so verlassen, die sind, jedenfalls unsere, recht fantasielos und wollen am liebsten alles beim alten belassen.
Liebe Grüße
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von rammi » 24.03.2014, 15:18

Hallo Martina,

schön, dass Du in Eigenregie für Deinen Mann die zurzeit passenden Produkte gefunden hast. :)

Vielleicht zur Verdeutlichung noch ein paar Anmerkungen.
Meines Wissens nach können sich fast ausnahmslos alle hier den Nachversorger aussuchen (Siehe auch Christians Info an Dich aus 2012). Ganz sicher ist aber niemand gezwungen seine Versorgung über eine schlecht beratende Firma zu beziehen. :schlecht:
Ein Wechsel steht auch Euch sicher offen.
Wobei insgesamt sicher die positiven Berichte über Eueren Lieferanten und überhaupt über die "Stomatanten" deutlichst überwiegen.

Die Convatec Naura Platten beschreiben eine Serie. Du meinst sicher die Natura Basis mit modellierbarem Hautschutz. Nicht klar ist ob plan oder Convex. Oder nur der Natura Durahaesive Hautschutz mit seinen Quelleigenschaften. Vielleicht beschreibst Du dies noch genauer? ;)

Sei mir nicht bös. Ich mag keine Pauschalurteile. ;)

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Bellis » 31.03.2014, 13:26

Detlef 66 hat geschrieben:Ich habe seit 2010 ein Urostoma und trage auch Hollister , zum Anbringen benötige ich auch Hilfe aber zum fixieren habe ich eine Stomabandage die ein Ablösen oder Verrutschen nach den Erneuern verhindert ( Kosten ca 100 € wird von der Krankenkasse übernommen ) .
Am besten die Stomaschwester ansprechen .


Das ist ja interessant, eine Stomabandage?
Wie kann ich mir das vorstellen, ist da der Beutel irgendwie integriert oder ausgespart?
Ich denke, damit würde man sich bei der täglichen Bewegung doch sicherer fühlen.
Woher bekommt man so ein Teil?

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von kiesel-cat » 31.03.2014, 23:14

Hallo Bellis,

habe mir auch diese Bandage zugelegt. Sie unterstützt mich bei der Arbeit um das Stoma nicht zu belasten. Dazu bin zu meinem Urologen und habe mir ein Rezept besorgt. Das habe ich an meinen Versorger geschickt. Der wiederrum verrechnet das mit der Krankenkasse die die Kosten übernimmt.
Ich hatte nur eine Zuzahlung von 10 Euro.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: