Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System – Seite 3

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Bellis » 01.04.2014, 22:59

Ich habe ja leider keinen Urologen.
Wo gibt es denn diese Bandage zu bestellen, bzw. vorab anzuschauen?

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von kiesel-cat » 04.04.2014, 16:22

Hallo Bellis, schau mal hier.

http://www.stoma-na-und.de/epages/es927 ... %C3%B6r%22

Hoffe der Link funktioniert.
LG sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von kiesel-cat » 04.04.2014, 18:22

Hallo Bellis,

Du hast doch aber bestimmt einen anderen Arzt von dem du das Rezept für deine Versorgung erhältst.
(Hausarzt?). Sprich den doch mal an. Die Bandage zahlt die Krankenkasse.
Und meine Stomatherapeutin hat mich ausgemessen denn die muss auch richtig passen.

LG Sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Bellis » 04.04.2014, 19:17

Die sind ja ordentlich teuer :o Wäre da der Beutel innen oder außen besser? Wie sind da die Erfahrungen? Nein ich habe keinen Urologen. Und der Allgemeinarzt in Deutschland, bei dem ich bisher erst einmal war, würde mir das Teil mit Sicherheit nicht verschreiben, das übersteigt doch sicher sein Budget.

Ich habe dadurch, dass ich in Frankreich lebe, doch meine Einschränkungen und Probleme was die Beschaffung besonderen Materials betrifft.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von kiesel-cat » 04.04.2014, 19:44

Ich würde trotzdem auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen, denn so eine Bandage steht dir zu. Das sagte mein Therapeutin, das jeder Stomapatient ein anspruch darauf hat. Wenn er ablehnt, die Krankenkasse anrufen und mit denen reden.

Die Bandage will ich nicht mehr missen. In meiner Eingliederungsfase hatte ich sie noch nicht. Mir rutschte zwei mal mein Stoma um ca. 5 cm raus und bekam Panikattaken. Zum Glück hat sich das jedesmal von alleine wieder zurück gezogen. Seit der Bandage ist mein Stoma geschützt und belastbarer.Deswegen darf man aber trotzdem nicht mehr heben,wie der Arzt vorschreibt. Aber ich habe ein sicheres Gefühl wenn ich sie trage. Und ich habe seit dem keine Beschwerden und Probleme
mehr.

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von doro » 04.04.2014, 19:54

Hallo bellis,

Hilfsmittel für die Stoma Versorgung belasten das Budget des Arztes nicht.
Probier es doch wenigstens das ein zu fordern, was Dir zusteht.Wenn Du bereits im Vorfeld bedenken hast, schmeiß sie über Bord. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Hanna70 » 04.04.2014, 20:07

doro hat geschrieben:Hallo bellis,

Hilfsmittel für die Stoma Versorgung belasten das Budget des Arztes nicht.
Probier es doch wenigstens das ein zu fordern, was Dir zusteht.Wenn Du bereits im Vorfeld bedenken hast, schmeiß sie über Bord. :winke:


Hallo Bellis,

so ähnlich wollte ich Dir das auch sagen. ;)

Ich glaube, Du bist in manchen Dingen zu ängstlich. Sicher ist für Dich in Frankreich manches schwieriger, aber schon im Vorfeld aufzugeben, tut Dir und Deinem Geldbeutel nicht gut. ;)

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Webkänguru » 04.04.2014, 20:39

Hallo Bellis,

zu den Bandagen noch kurz eine Info: es gibt Bandagen, die vor allem die Versorgung kaschieren und den Beutel da halten sollen, wo er hin gehört. Diese erzeugen aber nur geringen Gegendruck bei der Belastung der Bauchdecke und gehören damit in die Abteilung "Lifestyle". Die genannten Bandagen von Stoma-na-und gehören da auch mit dazu.

Dann gibt es die so genannten Stoma- oder Bruch-Bandagen. Das sind medizinische Bandagen, die werden von den Kassen bezahlt. Hier mal zwei Beispiele: Bandagen von BASKO und die Supportx Bandagen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von Bellis » 07.04.2014, 11:16

Hallo,

was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Stoma-na-und Bandagen gemacht?
Findet ihr die Innen- oder Außentaschen praktischer?
Die anderen, lieber Christian, sind mir zu breit. Ich lebe hier im Süden und erwarte im Sommer doch wieder ordentliche Hitzegrade, da schwitze ich mich mit so breiten Bandagen ja zu Tod. Haben jetzt schon 28°.

Ich brauche heute sowieso noch von meinem deutschen Arzt ein Attest, da kann ich ja gleich mal anfragen, ob er mir so eine Bandage verschreiben würde.

Danke für die Infos!

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probleme mit Wechsel 1-teiliges System

Beitrag von doro » 07.04.2014, 11:38

Hallo Bellis,

die Banage nicht ständig tragen,sondern nur bei z.B. Sport oder wenn Du etwas schwerere Arbeiten vor Dir hast.Sie hindern bei täglichem Tragen eher die Bauchmuskeln im Aufbau.

ob er mir so eine Bandage verschreiben würde
:hmm: Du benötigst sie!

PS Fahren ohne Gurt 30,00€ nach dem Bußgeldkatalog von 2012

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: