Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Versorgung – Seite 3

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stoma Versorgung

Beitrag von Stinkmorchel » 01.05.2018, 18:10

Hallo zusammen, ich habe auf Grund von spina bifida und Niereninsuffiziens im Sommer 2001ein Urostoma gelegt bekommen. Das wurde in der Urologischen Klinik des Universitätsklinikums Dresden
gemacht. Mit einigen Aufs und Abs klappte das auch sehr gut. Vor zwei Jahren bin ichvon Dresden nach Braunschweig zu meinem Freund gezogen. Erst hat der Wechsel von der AOKPlus Sachsen/Thüringen zur AOK Niedersachsen seine Zeit gebraucht, in der ich mir in einem Sanitätshaus auf eigene Rechnung
Stomamaterial besorgt habe. In dieser Zeit bekam ich ernsthaft den Hinweis, jeden Tag Basisplatte und Urostomi-Beutel auszuwechseln. Jetzt, wo ich endlich Mitglied der AOK Niedersachsen bin, soll eine Versorgung m i n d e s t e n s drei Tage lang halten! - Was sie aber in den seltensten Fällen tut. - Welche Erfahrungen mit den Produkten der Firma Coloplast sind hier gemacht worden?

kein Profilfoto
Stinkmorchel

Mitglied

Stoma Versorgung

Beitrag von saoirse » 02.05.2018, 19:00

Hallo Stinkmorchel,
bei meinem ersten Versorger habe ich 12 Basisplatten im Monat bekommen. Mein zweiter Versorger beliefert mich mit 15 Basisplatten - wenn ich sie denn brauche. Ich passe meine Bestellungen an meinen Bedarf an. Grundsätzlich hast du aber ein Anrecht darauf, bedarfsgerecht beliefert zu werden. Dein Arzt kann deinen höheren Bedarf rezeptieren. Vielleicht antwortet noch jemand der sich besser damit auskennt. :?
Am Anfang meiner Stomazeit konnte ich noch alles runterrattern, aber wenn man sich mit der Thematik nicht mehr beschäftigen "muss", dann geht das sichere Wissen schnell verloren ;)

Meine Erfahrungen mit Coloplast sind sehr gut. Ich verwende Sensura Mio mit Clicksystem.
Wenn du weitere Fragen hast, dann her damit. :D

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: