Neu hier? | schnell registrieren!

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von Igel30 » 04.01.2013, 08:01

Hallo zusammen

Wir sind momentan noch etwas in der Experimentierphase, denn meine Oma hat das Problem, dass es beim entleeren des Urobeutels öfter kleckert.

Sie macht das derzeit stehend vor der Toilette (hat bisschen was vom Giesskannenprinzp), weil es mit dem hinsetzen dort noch nicht gut klappt. Ein erster Versuch war ein Eimer als Zwischenstation, der dann in in die Toilette geleert und gereinigt wird, ist aber insgesamt eher suboptimal. Eine weitere Idee war nun eine Urinflasche als Zwischenstation, damit sollte zumindest die Streuung unterbunden sein, schauen wir mal.

Mit dem Nachtbeutel gibts kein Problem, da kommt man ja näher ans WC ran.

Für weitere Tips und Ideen wären wir auf jeden Fall sehr dankbar, denn das Problem ist, dass meine Oma nicht sieht, wohin der Strahl beim Urin ablassen geht und dass sie es natürlich dennoch ohne Malheure schaffen möchte.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von Häslein » 04.01.2013, 09:36

Hallo,

Urin ist normalerweise steril, keimfrei... daher ist eine Entleerung ins Waschbecken denkbar. Nachspülen und hinterher bei Bedarf desinfizieren. Geht schnell...

Da spräche nur das eigene Empfinden dagegen, weil ungewohnt und ja sonst so nicht üblich.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von zwerg » 04.01.2013, 12:36

alsooooo ...

ich pinkle mittlerweile im stehen. ;) Kann das nun glaube besser, wie manch Mann ... weil ich treffe und nix geht daneben. :lol:

Aber wenn das deiner Omi zu hoch ist, dann gäbe es auch die Möglichkeit, den Schlauch von einem Nachtbeutel abzuschneiten und diesen als Verlängerung zu benutzen.
Ich hatte das mir mal so gedacht als "Unterwegslösung" , brauchte dies aber dann nicht wirklich.

Auch das Waschbecken hab ich schon genutzt :verlegen1: , wie Häslein schon schrieb, das müßte man aber eben selbst wissen. Ich find´s nicht schlimm, da man ja natürlich Wasser nachlaufen lässt. Und man muß es ja auch nicht jedem erzählen ... denn ich kann mir schon vorstellen, dass es für andere befremdlich ist. :rotWerden:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von Luna62 » 04.01.2013, 12:56

Hey
Das im Stehen pinkel klappt besser wenn der Beutel nicht zu voll ist :gut:
LG Luna

kein Profilfoto
Luna62

Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von francy » 04.01.2013, 19:18

Hallo Igel, also ich mache es so: Den festen Teil des Beutelverschlusses nach oben kippen. Kappe ab, den festen Teil wieder nach unten und dan Hahn umdrehen. Im Stehen vor der Toilette. Ja, da musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Spassig war, als ich mal an einem Baum so entleerte, ging ein Pärchen vorbei, die Frau meinte etwas pikiert: war das nun ein Mann - oder eine Frau! :D :D Alles Gute für Euch francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von Biggi0001 » 04.01.2013, 19:31

Ich persönlich würde auch im speziellen Fall Deiner Oma das Waschbecken als "perfekt" ansehen.

Erstens muss sie sich nicht runterbeugen, um es zu finden, dann kann sie weiterhin im Stehen entleeren und die allermeisten Waschbecken sind tief genug, dass man einen 10-Liter-Eimer reinleeren kann, bevor was überschwappt.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von birgit40 » 04.01.2013, 23:00

hallo lieber igel !!

viele werden jetzt wieder lachen ;) ;) aber ich leere meinen urobeutel nur so , schon über 1 jahr !!

ich setze mich verkehrt rum auf das klo ( natürlich sollte neben dem klo etwas beinfreiheit auf beiden seiten herrschen ;) ) Also so das man den klodeckel anguckt !!

da aber omi doch nicht so gut sehen kann , ist der vorschlag ins waschbecken dann doch optimaler !!!

am tage habe ich dann die beinbeutel dran da passt schon einiges rein !!! nachts ja logisch den nachtbeutel !!! ;)

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von birgit40 » 04.01.2013, 23:03

noch was !! mein darmstoma leere ich genau so ( schade das es dafür nicht auch beinbeutel gibt !!!

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von biggen » 05.01.2013, 00:51

bei mir klappts auch sehr gut im stehen, hat eben alles so seine vor- und nachteile... :aah:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Urobeutel "kleckerfrei" entleeren?

Beitrag von Igel30 » 05.01.2013, 02:06

Hallo zusammen

Das Thema, wie stehend am Baum auf die Umwelt wirkt, hatte ich mit Omi auch schon erörtert vor paar Tagen. ;)

Das mit dem Waschbecken werde ich ihr mal weitergeben, klingt nach einer sehr guten naheliegenden Option (das einfachste übersieht man oftmals), auch wenn das möglicherweise gegen ihre Gewohnheiten spricht.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: