Neu hier? | schnell registrieren!

Urostomapflege – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 27.02.2016, 13:34

Nur noch kurz: die schwäb.- bayerische Krankenkasse ist die
allerwelts bekannte AOK !!!
Aber in Bayern gehen die Uhren eben anders.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Mariele » 27.02.2016, 16:59

HALLO,
Ich habe nicht gedacht so eine Lawine losgetreten zu haben. Nix für Ungut und allen ein schönes Wochenende :roseSchenken:
Eure Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Trudi » 27.02.2016, 18:42

Tu di ned obi!
=
Mach dir nix draus!

Dafür san mer do!
Und oille Kloarheitn sand furt!
:D :D :D

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von doro » 27.02.2016, 18:46

Hallo Mariele,

Da ich nur ein Ileostoma habe,halte ich mich eigentlich tunlichst aus den Post,s, Urostoma betreffend heraus , denn ich denke mir,bevor ich Tipps zu einem Thema gebe,von dem ich nix verstehe, bleibe ich bei meinen These: Schuster bleib bei Deinen Leisten, :DD aber zum Thema Kompressen,welches immer wieder DAS Thema ist, :ichKannsNichtGlauben: danke ich Dir für Deinen Hinweis "Preiswerte Kompressen".Noch zahlt meine KK ja noch,aber wer weiss was wird.

@Trudi :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Melli » 28.02.2016, 20:32

Hallo Margot,

ich glaube, der Gegenwind bei deinen Postings kommt daher, dass du es grundsätzlich so schreibst, als wäre nur DAS richtig und allgemeingültig. Dabei, wie bei Monsti und dem Drauflassen der Platte, sogar noch Stoma-übergreifend, was keinesfalls geht (ich kann hier beim Uro zB auch nichts zu Kompressen sagen).
Es ist (leider) fast gar nichts allgemeingültig in der Stomaversorgung. Es gibt viele Tipps und auch Regeln, aber fast nie etwas, bei dem man sagen kann "das ist so, anderes ist falsch".
Wie schon jemand hier erwähnte, hilft ungemein, du schreibst es deutlich als DEIN Tipp und DEINE Erfahrung, dann kommt das auch richtig an.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Urostomapflege

Beitrag von Sabine049 » 28.02.2016, 23:12

Anmerkung meinerseits:

Ich habe vernommen, dass Pflegebedürftigen ab der Pflegestufe II seit - m.W. - Anfang dieses Jahres eine monatl. Zusatzpauschale für Hygiene-Hilfsmittel - Kompressen?, Desinfektionsmittel, "Matratzenschoner", Handschuhe etc. geltend machen können. Ob Kompressen darunter fallen, kann ich nicht beantworten!

:D Kompressen das leidige Thema, dass wir schon seit Jahren zuweilen durchhecheln ;) ; und ich bin seit 2003 dabei :aah: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von doro » 29.02.2016, 19:28

Sabine049 hat geschrieben:Anmerkung meinerseits:

Ich habe vernommen, dass Pflegebedürftigen ab der Pflegestufe II seit - m.W. - Anfang dieses Jahres eine monatl. Zusatzpauschale für Hygiene-Hilfsmittel - Kompressen?, Desinfektionsmittel, "Matratzenschoner", Handschuhe etc. geltend machen können. Ob Kompressen darunter fallen, kann ich nicht beantworten!

:D Kompressen das leidige Thema, dass wir schon seit Jahren zuweilen durchhecheln ;) ; und ich bin seit 2003 dabei :aah: !

Liebe Grüße Sabine

@Sabine, ich liebe das Thema auch ganz dolle, aber man sieht es aktualisiert sich immer
wieder Neu. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Beutelradde » 03.03.2016, 14:49

Hallo zusammen,
hier mal meinen "Senf" zur Sache.... ;)
ich benutze die Baby-Pflegetücher Huggies. Kann man(n) (Frau) trocken oder auch nass verwenden und sind für kleines Geld von Rossmann zu haben...
Die Pflegekompressen bekomme ich zwar von meiner KK bezahlt, aber ich verwende gern die Huggies sind einfach angenehmer.... :D


Gruß an alle "Beuteltiere" :)

kein Profilfoto
Beutelradde

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 05.03.2016, 07:48

Hallo,

vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.

Ich habe einen Blasenausgang. Alles palatti. Nur rund ums Stoma ist die Haut immer gerötet. Hatte schon 2 x einen Pilz, der mit spezieller Salbe vom Urologen behandelt wurde.
Das Gerötete behandle ich mit Cavilon-Stäbchen, das auch Besserung bringt, aber die Haut ist
dadurch sehr ausgetrocknet. In der Regel halten meine Platten ca. 2-3 Tage, aber wenn die
Trockenheit zu stark ist, dann muß ich schon nach 1 oder 2 Tagen wechseln.
Ich benutze auch täglich die Hautschutzcreme von Brava.
Vielleicht wisst ihr noch einen Rat.

Liebe Grüße
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Mariele » 05.03.2016, 11:14

Guten Morgen Margot,

ich bin Tagesmutter und habe für die Kinder, wenn sie mal durch die Windeln einen Pilz haben eine gute Creme. Sie heißt Multilind Heilsalbe mit Nystatin, Wirkstoffe sind Nystatin und Zinkoxid. Ich weiß nur nicht, ob die Platten halten.Ich weiß auch nicht, ob sie rückfettend ist,aber das kannst Du ja in der Apotheke erfragen. Ich würde es ganz dünn auftragen und ausprobieren.Ferner haben mir Eltern, von einem Kind mit schlimmen rez.Pilzinfektionen erzählt,dass es für Kinder auch Sitzbäder bei heftigen Pilzinfektionen geben soll.So etwas könntest Du ja auch versuchen.Ich erwähne immer für Kinder, weil deren Haut genauso sensibel ist ,wie unsere unter den Platten.
Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wocheende. :D :gut:

Mariele :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: