Neu hier? | schnell registrieren!

Urostomapflege – Seite 3

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 05.03.2016, 11:34

Hallo Mariele,

habe gerade in meiner Apotheke angerufen, also die Salbe Multilind enthält
Paraffin dickflüssig. Also hat keinen Wert.
Auch habe ich nach Badezusatz gefragt, aber alles enthält etwas Öl o.ä. Das
heißt, ich muß in klarem Wasser baden. Auch nicht schlimm, Hauptsache sauber :D

Trotzdem vielen Dank für deinen Rat

Schönes Wochenende
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Peter51 » 05.03.2016, 13:42

Hallo und einen schönen Tag,

So nun gibt der „alte Mann und das Meer“ (so fühlt er sich mitunter physisch) seinen Senf zu Kompressen noch dazu, man wo sind wir denn hier, nun noch der Typ auch (lach).

Also ich weiß dass Sanlog GHD……. Kompressen zum Großhandelspreis 100 Stück Pk. a 4,06Euronen ihren „Kunden“ verkauft. Der Einkaufspreis liegt etwa bei 2,70Euronen (oder noch weniger) beim Hersteller und nun überlegt mal was hier die Anbieter Apotheken und Co für Gewinne machen?
Ich kann hier persönlich viele verstehen, die mit Einführungen der Gesundheitsreformen 2004 sagen, ich muss schon enorm als chronisch kranker Mensch dazu zahlen, warum noch für notwendige Vlieskompressen?

Früher hätte ich kein Gedanken gehabt mein Kolonstoma mit diesen perfekten, weichen und belastbaren Komp……….. zu pflegen, warum auch?
Nur seit mein Stoma fördert wie ein Dünndarmausgang und meine Bauchdecke (Umstände hatte ich mal geschildert) besonders pflegerisch behandelt werden muss, kann ich nicht auf diese Vlieskompressen verzichten. Ich habe schon alles was hier so erfahrende User im Forum als Alternative positiv vorgeschlagen haben ausprobiert und für meine dauerhafte aufwendige Pflege
(auch unter Beachtung Preis/“Leistung“) gefunden. Natürlich werde ich deinen Vorschlag von z.B. Beutelradde,margot und viele anderen User hier.auch gerne probieren und werde berichten ob es für mich eine dauerhafte Alternative wäre.

Ach ja, dass Thema kommt für mein Verständnis zu Recht immer wieder hoch und wir sollten hier im Forum nicht immer „schlechte“ Argumente gegen die notwendige Anwendungen dieser weichen ff Vlieskompressen für schwer kranke Menschen liefern.

Nicht nur bei den Kompressen merke ich meine persönliche Feststellung, dass hier sicher ungewollt einigen verantwortungslosen Sachbearbeiter“ mit ihren Entscheidungen („wir sind ein Fachforum Rund um Stoma“) Argumente liefern, für ihre Streichlisten/Leistungsminderungen“ über Hilfsmittel ff zu füllen.

Auch in unserem Forum lesen mal gerne „gewisse Mitarbeiter“ der Krankenkassen mit und freuen sich wahrscheinlich noch, wenn sie in manchen Beiträgen ihren Chefs neue Möglichkeiten zur Minderungen der Kosten über Hilfsmittel liefern können. (nur eine Randbemerkung)

Bitte nicht böse sein, aber ich fülle wahrscheinlich wieder die Anzahl meiner nicht gewollten Beiträgen mit den Selbigen, aber was soll es, der alte Ma………………u………..d M..
Wir sollen und müssen geteilter Meinung sein, aber keiner von uns Nutzer dieses wertvollen Forum sollte meinen, er hätte ein „Recht auf Verbindlichkeit seines Beitrages“.
Ein schönes Wochenende und das mit viel Sonnenschein im Herzen.

GLG aus Berlin der Peter51 da issa mal wieder

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 05.03.2016, 14:10

Hallo,

immer wieder lese ich, dass ihr die Kompressen z.B. in Apotheken u.ä. kauft.
Zahlt das nicht die Krankenkasse ? Ich kenne es so, dass es in der Lieferung mit
dabei ist, z.B. ca. für 2 Monate 20 Päckchen, und das bezahlt die Krankenkasse.

Grüße aus dem schneienden Allgäu

Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Trudi » 05.03.2016, 15:47

Huhu Margot!

Ich wasche mich von oben bis unten (samt der Haare und Freundti) entweder mit schwarzer, afrikanischer Seife oder Alepposeife aus dem Seifenladen.
Auch medizinische Kernseife geht recht gut.

Fettet nàmlich nicht rück, trocknet aber meiner Erfahrung nach nicht aus.

Auch andere, nicht rückfettende Spezialseifen gehen bei mir recht gut und ich hab Neurodermitis! Ich frag da immer auf den Märkten nach, wo es so Seifenstände gibt.

Was gaaaar nicht geht, ist Schafmilchseife: "Ploooooooppppp!"

Probier es mal aus!

Ah ja, ich klebe, wenn ich ne neue Seife teste, erstmal eine Probeplatte auf der anderen Seite und belaste den Freundti erst nach erfolgreichem Test damit...

Es gibt ubrigens, ich glaube von Wala ein Wund-und Heilgel, das ist nicht fetthaltig! Freg nal in der Apotheke nach!
Und auch Betaisadona geht auf kleine Wunden, zumindest unter der Koloplatte, wie es beim Uro ist, weiß ich nicht. Versuch macht aber kluch, evtl. auch unter einer Testplatte???

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 05.03.2016, 16:15

Hallo,

vielen Dank für deine Ratschläge.
In der Apotheke haben sie mir heute gesagt, es gäbe ein Gel - Prontosan.
Das ist verschreibungspflichtig aber selber zahlen. Kostet ca. 20,00 €.

Muss ich mal testen.

Danke

LG Grüße
Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Peter51 » 05.03.2016, 17:13

Hallo und einen schönen Tag,
Morgot SOORY im Voraus, ich bin von deinen Beitrag etwas enttäuscht und verstehe deine „Ableitung“ zu den hier geschriebenen Beiträgen nicht. Ich bin davon überzeugt, dass Betroffene die sich die notwendigen Vlieskompressen (natürlich die NICHT steril sind) bei den Anbieter unserer Versorgungen, frei im Handel vor Ort, über das Internet z.B. Amazon usw. käuflich zu erschwinglichen Kosten erwerben.
In den Apotheken/Sanitätshäuser sich dauerhaft die benötigten Kompressen kostenintensiv zu besorgen, das wird wohl kaum einer machen der über die Möglichkeit zum Internet verfügt und kostengünstig seine Vlieskompressen bestellen kann.

Wir alle hier haben diese Möglichkeit übers Internet, bei welchen Anbieter sogar Weltweit sich was man meint zu erwerben und bitte Margot warum unterstellst du nach meinen Beitrag „wir/ich würden unseren Bedarf käuflich in den Apotheken tätigen?
Sicher müssen die Menschen den Einzelhandel vor Ort in Anspruch nehmen und selbst dann ist es nicht die Apotheke ff und Co automatisch.

Das du Margot für jeden Monat 10 Pkt. Vlieskompressen, von der KK bezahlt über dein Versorger bekommst, ist unter Beachtung der vielen Beiträgen hier im Forum zu Vl….k…. wohl die Ausnahme.
Ich gönne dir dass wirklich Margot und gehe mal davon aus, dass du der Versichertengemeinschaft deiner KK dafür auch dankbar sein solltest oder ist das für dich unter Beachtung deiner hier eingestellten Beiträge eine Art der Selbstverständlichkeit?
Ich habe schon über die Jahre so einige Beiträge über die Notwendigkeit von Vlieskompressen im EINZELLFALL was dazu geschrieben und nicht einer kann von deinen oder gar meinen Beiträgen davon absolut ableiten, er hätte automatisch einen berechtigten Anspruch auf diese Art der Hilfsmittelversorgung.

Ich bin nun schon von Anfang an in diesen Forum, aber ich kann mich an KINEN Beitrag erinnern, wo ein Betroffener hier für die pflegerische Versorgung seines Stoma (welche Art /Umstände auch immer), dauerhaft die Vlieskompressen so unkompliziert in einer so relativ hohen „Stückzahl“ monatlich bekommt.
Aber wie habe ich vor kurzen geschrieben, man lernt NIE aus, sondern nur dazu und das auch gut.

Ja ich habe auch eine persönliche Einstellung zum Anspruch von Vlieskompressen, natürlich NUR Bedarfsgerecht unter Beachtung besondere Umständen, die hier die Gesamtheit der Versicherten tragen sollte. Ich habe nun über 16 Jahre persönliche Erfahrung im pflegerischen Umgang meines Stoma, leider habe ich noch nicht eine Ersatzlösung dauerhaft, unter Beachtung meiner besonderen Umständen gefunden .
Ich spreche KEINEN hier seine Erfahrung im Umgang zu anderen Materialien ab, im Gegenteil ich freue mich immer hier mal lesen zu dürfen, probiert doch mal dieses wo ich gute Erfahrungen gemacht habe aus.

Ich weiß es gibt hier namhafte sachkundige Mitglieder die sich sagen, ich kann das nicht mehr lesen, ich nutze zwar auch diese Kompressen, mir ist aber egal warum andere förmlich betteln müssen und ich mit vergleichbarer Situation es unkompliziert bekomme.
Das schlimme ist, dass Menschen die so schwer krank sind und ihre Interessen nicht mehr selbst vertreten können, mitunter kaum sachgerecht betreut werden. Die gnadenlose ICH und NEID Gesellschaft, verdrängt gerne mal die Versorgungsprobleme im Alter oder gar bei sozial schwachen Menschen.

Ich möchte aus meiner Sicht nicht den Anspruch erheben, hier im Forum darüber sich mit Beispielen in seinen persönlichen Umfeld austauschen zu wollen, aber ich erahne es dass viele hier gerne diese Komp….. von der KK erstattet haben möchte aber jeden Monat selbst bezahlen müssen.
Wenn unser Christian der Meinung ist, mein Betrag wäre politisch geschrieben, bitte dann lösche ihn einfach.

GLG aus Berlin der Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Trudi » 05.03.2016, 17:43

Huhu Peter!

Margot hat da Glück, lassen wir es doch bitte dabei!
Andere haben das evtl. auch oder auch nicht, ist doch nicht existentiell, oder?

Freuen wir uns unseres Lebens!
Alle!

Ah, und Margot:
Grüne Rezepte kannst du zumindest von der Steuer absetzen!
Uuuund:
Wenns huift - sagen wir hier in Niederbayern!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 06.03.2016, 07:56

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich LESE, dass ihr die Kompressen in der Apotheke
kauft und dass ich es anders kenne. War das jetzt auch schon wieder falsch ??? Fragen wird
man ja noch dürfen.
Für die Ratschläge bzgl. der Versorgung war ich sehr dankbar aber ich habe wieder gemerkt,
dass ich hier fehl am Platze bin. Schade, ich wußte nicht, dass es mit der Versorgung überall
anders läuft. Sorry.

Wird mir eine Lehre sein. Ich werds nun endgültig hier aufgeben, um nicht noch mehr Kritiken
hinsichtlich meiner Äußerungen zu bekommen. Ich habe wesentlich größere Probleme, als mich
hier mit Kompressen zu beschäftigen.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Trudi » 06.03.2016, 09:05

NEEEEEIIIIIIIIN!

Du ziehst dich doch nicht wirklich zurück???

Du hast das doch jetzt suuuuuper hingekriegt mit deinen Formulierungen! Probier es weiter...
Deine Ratschläge sind doch gut... und du kannst helfen...und auch du brauchst Hilfe.

Versuch es doch weiter....keiner von uns ist perfekt!!!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von grün » 06.03.2016, 11:54

Hallo zum Sonntag,
um mal beim Thema Versorgung für das Urostoma zu bleiben: Ich habe bisher keinen Grund mich über meine Stomaversorgung zu beschweren. :D
Bekomme für mein Urostoma 1 Packung mit 100 Kompressen für einen Monat. Das reicht dicke, da ich nur alle 3 Tage wechsle. Falls es mir zuviel wird im Schrank, dann verzichte ich im nächsten Monat auf die Lieferung. Genau mache ich es mit dem Gürtel. Brauch ich nicht, also bestell ich nicht. ;)
Mich ruft der Versorger immer vor der Lieferung an und dann wird alles abgesprochen. Möchte ich eine Änderung muss ich das mit meine Stoma Schwester vorher absprechen. Klappt auch.

Worauf ich bisher keine Antwort erhalten habe ist, dass ich bei Hollister unterschiedliche Lochgrößen bei angegeben 20 mm habe. Benutze abwechslend verschiedene Platten. Hollister schweigt. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

Schönen Sonntag :winke:

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: