Neu hier? | schnell registrieren!

Urostomapflege – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Urostomapflege

Beitrag von Mariele » 26.02.2016, 16:42

Hallo ,

ich möchte Euch etwas zum Thema Plattenwechsel und die dazu gehörende Reinigung sagen und habe einen sehr günstigen Kommressenersatz zum Trocknen der Haut und Aufsaugen des fließenden Urins gefunden. Bei dm gibt es neben den Windel, Reinigunspats von babylove. Sie bestehen aus 100% Baumwolle,sind 2mal so dick wie die weichen Kommpressen. Größe ist gleich, die Saugfähigkeit ist jedoch mind.3-4 mal stärker. 60 Pds kosten 1,65 €,damit schlagen sie die Kommpressen, die 100 Stück zirka 10,00€ kosten. Sie fusseln auch nicht und das Hautgefühl ist sehr weich .Man kann sie auch nass benutzen. Ich benutze zum säubern babylove sensitiv Feuchttücher,weil sie nicht rückfettend sind (weiße Packung panthenolfrei und parfümfrei). Kosten 4mal 80 Tücher ca 3,95 €. Sie sind sehr gut, wenn man unterwegs ist.
Nun zu den Bettbeuteln:
Ich lege einen geleerten Beutel in einen Kissenbezug und schließe ihn. Ihr müsst nur daran denken ,am Beutel selbest alle Öffnungen zu öffnen. Danach könnt Ihr ihn bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen. (ohne Weichspüler!) Beim herausnehmen ist der Beutel meist noch mit Wasser gefüllt,einfach leeren und schon ist er wie neu und es gibt keine Geruchsbelästigung. Ich wasche den Beutel nicht mehr als 3-4 mal ,weil ich mir nicht sicher bin wie lange die Schweißnähte halten. Man kann ihn mit der normalen Wäsche waschen,was ihn etwas schont z.b beim Schleudern. Es spart zwar keine Beutel, aber man hat ein Frischegefühl.
Ihr denkt sicher,wie ich darauf gekommen bin? Ganz einfach, ich arbeite als Tagesmutter und da testet man einiges und was am günstigsten ist. Meine Erfahrung ,die dm Produkte sind die besten, für uns und die Kinder.

Viel Spaß beim ausprobieren sparen.

Eure Mariele :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 26.02.2016, 17:06

Hallo,

zuerst möchte ich bemerken, die Mullkompressen gibt es umsonst bei der Firma.
Wenn ich Material bestelle, kann ich soviel ich brauche, bestellen. Bezahlt die Kasse.
Wieso soll ich dann im Laden kaufen und selbst bezahlen ???

Dann welchen Beutel wäscht du denn ? Das würde mich interessieren. Als Nachtbeutel
habe ich den Mono-Flo (die gleichen, die man im Krankehaus hat). Den benütze ich ca.
1 Woche und werfe ihn dann weg. Länger kann man ihn aus hyg. Gründen nicht benutzen.
Also Beutel und waschen, weiß nicht, ob das so steril ist bzg. Waschpulver und Weichspüler.

Ich persönlich würde es nicht machen. Habe ich auch noch von niemanden gehört und ich
habe wirklich sehr viel Kontakt mit den Stomaträgern.

Schöne Grüße
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Mariele » 26.02.2016, 21:36

HAllo Margot,

ich muss die Komressen zahlen und somit ist alles andere billiger und hier sogar saugfähiger.
Ich meine die Monoflo-Beutel und ich wasche sie ohne Weichspüler und bei 60 Grad und mein Urologe findet die Idee gut und gibt sie an Patienten weiter.Bakterien sterben bei einer Tem. von 60 Grad. Steril bekommst Du es nicht , aber sauber und ich bekomme pro Monat nur 2 Beutel und kann nicht jede Woche einen in den Müll geben.
Ich hoffe,dass Du mit meiner Antwort zu frieden bist.
vlg Mariele

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von afkule » 26.02.2016, 22:27

Hallo Mariele,

vielen dank für deine hinweise, ich brauche aus anderen gründen gerne mal tücher, feucht oder trocken. da freue ich mich, von diesen tipps zu lesen. mein darm spielt mir seit den vielen bestrahlungen immer streiche und feuchtes toilettenpapier ist nicht schön für mich.

in der tat bekomme ich auch die kompressen bislang über die krankenversicherung bezahlt. habe mich aber auch schon gefragt, ob das dauerhaft so bleibt. gespart werden muss ja überall. kostenlos sind die auch nicht, knapp 10 euro kostet die packung mit 100 kompressen. wahnsinn...ich bezahle sie ja schließlich auch mit den versicherungsbeiträgen....

mir wurde im krankenhaus, in der anschlussheilbehandlung und auch vom stomatherapeut ein nutzungszeitraum von 14 tagen für den nachtbeutel genannt. ich spüle morgens den beutel mit klarem kalten wasser aus. dann hänge ich ihn zum trocknen ins bad. abends desinfiziere ich alle anschlüsse und stecke dann alles zusammen. auf die idee, den beutel zu waschen, bin ich auch noch nicht gekommen. aber warum nicht, ist ja im prinzip nichts anderes. und steril ist ja gar nichts mit dem wir umgehen, funktioniert ja nur bedingt. hätte nur angst, dass der beutel dann mal nachgibt. aber es ist schon wahr, was habe ich für müllberge, seit ich das stoma habe. und der ganze plastikkram ist schon fürchterlich...

@margot,
ich tue mich immer etwas schwer mit deinen absoluten behauptungen, länger "kann" man die beutel nicht nutzen...oder die "müssen" einen auf toilette lassen...oder "die kompressen sind kostenlos". vielleicht gibt es auch andere ansichten, möglichkeiten oder ideen. nur weil du eine selbsthilfegruppe betreust ist dein wissen vielleicht nicht abschließend, allumfänglich und maßgebend für alle, oder?

viele grüße afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Mariele » 27.02.2016, 10:45

Lieber afkule,

vielen Dank für Deine positive Antwort. Ich war auch sehr froh,dass Du Margot auch noch etwas dazu gesagt hast.Es waren ja nur gut gemeinte Vorschläge ,aber nicht jeder liest es so.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Mariele :D :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 27.02.2016, 11:51

Hallo afkule,

ich kann nur schreiben, wie es bei uns in Bayern ist. Konnte nicht wissen, dass diese
Regelungen nicht überall gelten.
Außerdem schrieb ich nur, was uns die Stomatherapeuten im Krankenhaus und auf der
Reha gelernt haben.
Wenn ihr das anders wißt, ist es auch gut.

Aber das hat überhaupt nichts mit meiner Selbsthilfegruppe zu tun. Ich habe bemerkt, dass
anscheinend die Krankenkasse in Bayern anders die Kosten übernimmt.
Wiegesagt die Kompressen bekommen wir in Bayern bezahlt.
Aber egal, habe es schon verstanden. Ich gebe auch nur weiter, so wie man es mir (uns)
gelernt hat. Und dann ist meine (unsere) Krankenkasse großzügig, denn wir bekommen z.B.
4 Mono-Flo pro Monat übernommen.

Vielleicht ist es auch beim Darm anders als bei der Blase, ich weiß es nicht.



Schönes Wochenende
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von afkule » 27.02.2016, 12:58

Hallo Margot,

nur noch eine kleine Randbemerkung von mir, dann ist das Thema für mich ereldigt. Um Missverständnisse zu vermeiden, schreibe doch auch aus deiner Position. Wenn du erklärst...bei mir....meine Versicherung.... Dann ist auch ersichtlich, dass es aus deiner Sicht und Erkenntnis geschrieben ist. Deine Selbsthilfegruppe habe ich nur erwähnt, da du sie ja selber schon viele Male erwähnt hast, um aus deinem Erfahrungsschatz zu berichten.

Aber für mich ist das damit auch erledigt. Werde mich zukünftig über deine Beiträge nicht mehr ärgern :brief:

Gruß Afkule ;)

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von afkule » 27.02.2016, 13:00

Hallo Mariele,

auch ich sehe es so, dass wir hier eine tolle Möglichkeit haben, uns auszutauschen. Ich kenne ansonsten niemanden, der ein Stoma hat und bin dankbar für alle Tipps und Anregungen die es hier gibt. Was jeder daraus macht, bleibt jedem ja unbenommen.

Gruß Afkule :winke:

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von 1margot2 » 27.02.2016, 13:03

Ich wollte niemanden mit meinen Beiträgen verärgern. Absolut nicht.

Meine Beiträge werde ich erheblich reduzieren, gebe gerne Auskunft, sollte ich
gefragt werden, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich bin keinem böse, habe aber gesehen, dass die Beiträge nicht so gut angekommen
sind.

Also in Zukunft keine Ärger mehr und hin und wieder werde ich vielleicht wieder mal
schreiben.

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostomapflege

Beitrag von Trudi » 27.02.2016, 13:15

Aaaaaaalso,

Du bist leider immer noch auf dem "Bei-mir-und-überall-ist-das-aber-so-Trip"!
Wenn DEINE Kasse das bezahlt, dann MUSS das eine ausgesprochen großzügige schwäbische, äh bayrische Krankenkasse sein! :aah: :aah: :aah:
In Niederbayern sind die das mitnichten! Nicht mal für mich und ich bin privat versichert und habe eine recht großzügige Kasse!
Kompressen, egal für welche Art von Stoma sind NICHT zwangsläufig kostenlos!
Allerdings, wenn sie zur Wundversorgung, z.B. von schlechtheilenden Wunden gebraucht werden, dann könnten sie bezahlt werden.
So war es kürzlich bei meiner offen zuheilenden Abszesswunde. Da haben sie höööochst großzügig EINE Packung gezahlt, weitere nicht mehr. Obwohl die Op vor 5 Wochen war und das Loch immer noch suppelt!

Du bist ein netter und seeeeehr hilfsbereiter Mensch und du hilfst vielen Menschen, liebe Margot, aber bitte verabschiede dich von dem o.g. Trip! Da wird es für uns alle leichter! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Ich benutze z.B. einfach Toipapier und wenn es mehr zu putzen gibt,
Einmalwaechlappen extra sensitiv, die besten gibts beim dm. 50 für 1,95

Für vieles, das die Herrschaften Stomatherapeuten ihre festen und sicher bewährten Mittelchen haben, die sie ja verkaufen wollen und sollen, gibt es günstigeren Ersatz. Wir haben ja keinen Geldscheixxer auf dem Balkon oder im Garten!
Und je mehr so "Günstig-Tipps" ich kriege, desto besser!!
:roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

In diesem Sinne...
möge sich bitte niemand auf die Zehen gehupft fühlen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: