von Andrea77 » 03.04.2019, 14:39
Hallo , mein Freund hat zum Eindicken im Krankenhaus Aplona bekommen was auch ganz gut funktioniert hat. Nun haben wir hier mal geschaut und gesehen das die Beutel doch recht teuer sind.
Verschrieben bekommt er es nicht, weil das wohl nicht geht
Alternativ versucht er gerade Flohsamenschalen.
ich frage mich jetzt, kann man das Apfelpulver nicht selber herstellen?
Sprich entweder Apfelscheiben trocknen und klein mahlen oder getrocknete Apfelchips kaufen und kleinmahlen. Wäre auf jeden Fall günstiger..
Hat das mal jemand probiert?
von Aquamarin » 04.04.2019, 00:00
Hallo Andrea,
ich habe bis vor wenigen Monaten morgens gekochte Reisflocken gegessen. Dann bin ich auf gekochte Hirseflocken umgestiegen.
Aus meiner Sicht sind gekochte Hirseflocken ein optimales Frühstück für Menschen mit einem Ileostoma. Auch aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin ist dieses Frühstück sehr gut, weil es den Funktionskreis Magen-Milz stärkt.
Ich habe auch gemahlene Flohsamenschalen ausprobiert, aber mit den gekochten Hirseflocken als Frühstück geht es mir am besten. Denn sie haben eine stopfende Wirkung und sorgen somit dafür, dass ich den Beutel an manchen Tagen erst um 15 Uhr zum zweiten Mal leeren muss.
Viele Grüße
Aquamarin
von home » 04.04.2019, 17:12
Andrea77 hat geschrieben:...
ich frage mich jetzt, kann man das Apfelpulver nicht selber herstellen?
Sprich entweder Apfelscheiben trocknen und klein mahlen oder getrocknete Apfelchips kaufen und kleinmahlen. Wäre auf jeden Fall günstiger..
Hat das mal jemand probiert?
von Andrea77 » 04.04.2019, 18:13
Danke für eure Antworten ! Flohsamen haben gestern auch funktioniert , aber das mit den Äpfeln versuche ich auch mal! Ich mache gerne Zutaten selber
von Carolcolo » 05.04.2019, 00:05
Die Wirkung von Apfelpulver beruht hauptsächlich auf das vorhandene Pektin.
Pektin ist auch in geriebenen frischen Äpfeln vorhanden. Klar versuchen viele Anbieter ihre geriebenen Apfelreste zu verkaufen statt zu entsorgen.
Muss jeder wissen, was gesünder und preisgünstiger ist.
von Andrea77 » 05.04.2019, 10:56
Und dazu sind die geriebenen Apfelreste ganz schön teuer
von erda » 20.05.2019, 23:08
Hallo Andrea,
Man bekommt in jedem Reformhaus Apfepektin als Pulver für ca 10€, medpex hat auch
Tabletten für ca 6€.
Es hängt davon ab, wieviel Du ausgeben willst, kannst. Möglicherweise findest Du auch bei amazon
größere Packungen, die dann preiswerter sind.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe