von Wigge » 29.07.2023, 11:50
Seit fast 20 Jahren habe ich ein permanentes Stoma, (hatte Darmkrebs). Täglich mache ich Irrigation. Da sich durch den Klebstoff von einteiligen Systemen immer eine Rötung und eine blutende Wunde rund ums Stoma einstellte, benutzte ich Iryfix. Es ist ein Stöpsel mir sehr kleiner Klebefläche. Vor einiger Zeit wurde aber die Produktion von Iryfix eingestellt. Nun wechselte ich zu Assura Nr. 2141, ebenfalls ein Stöpsel, allerdings mit großer Klebefläche. Den größten Teil der Klebefläche habe ich immer weggeschnitten, so hat es funktioniert.
Nun wurde von Coloplast auch die Produktion dieser Stöpselvariante eingestellt.
Meine Frage ist nun wie folgt:
Gibt es auf dem Markt ähnlich Stöpsel-Systeme?
von Webkänguru » 31.07.2023, 23:13
Hallo Wigge,
ich habe eben mal alle mir bekannten Quellen durchstöbert. Aber leider kein Treffer
Hast du schonmal Alternativen getestet? Wie die Stomakappen ohne Stöpsel?
Viele Grüße,
Christian
von Wigge » 01.08.2023, 11:29
Danke, für die Antwort. Kappen benutze ich auch, aber die Klebefläche ist sehr groß, D.h. Kappen, Typ Assura 2501, verursachen Rötung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe