Neu hier? | schnell registrieren!

Stomabeutel springt ab

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomabeutel springt ab

Beitrag von Bernd1956 » 07.11.2025, 20:11

Hallo zusammen, da mein Beutel jetzt schon das zweitemal von der Basisplatte abgegangen ist
(2-teilige Versorgung) bei Ileostoma wende ich mich mal an Euch ob Ihr auch die Erfahrung bereits mit dem neuen angeblich verbesserten Rastsystem von Sensura Mio (Coloplast) gemacht habt; beim vorigen System ist mir das noch nie passiert ?? ich muss gestehen das beidemale etwas viel Luft im Beutel war und beim Bücken (Schuhe binden) ist er abgesprungen, das ist mir aber in 10 Jahren vorher in gleicher Situation ohne Malheur gelungen. Ansonsten ist das neue System okay, aber ob das leichte Anbringen auf die Basisplatte etwas damit zu tun hat.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren.
LG Bernd seit 19 Jahren Beuteltier

kein Profilfoto
Bernd1956

Mitglied

Stomabeutel springt ab

Beitrag von Bernie29 » 20.11.2025, 16:32

Ich hatte bei meinem System von Dansac auch schon mal ab und an das Problem,
dass sich der Beutel plötzlich löst.
Die von Dir beschriebenen Umstände (voller Beutel, ungünstige Bewegung) können da
schon ein Grund sein.
Ich habe mir angewöhnt beim Beuteltausch noch mal richtig fest die Einrastung
vom Beutel zu überprüfen, das eine oder andere Mal hat es dann nochmal hörbar eingerastet;
also war der Beutel in der Tat zuvor nicht richtig drin.
Also am besten mehrmals täglich mal eine Tastprobe rund um den Verschluss machen
und im Zweifel lieber nochmal feste zudrücken.
VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: