Neu hier? | schnell registrieren!

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Webkänguru » 17.09.2008, 18:08

Hallo,

[quote="Frank38"]Diese STOMOCUR SGX-Sachets Stoma Absorber, die Web dir empfohlen hat ...[/quote]

Möchte nur kurz anmerken, dass ich versuche mich vor Empfehlungen fern zu halten ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von arielle » 18.09.2008, 17:57

Hallo.. euch allen vielen Dank für die Tipps, werde versuchen festzustellen, was mir am besten hilft.

@ Frank38: Die Sachets wurden mir nicht empfohlen, habe sie auf www.stomocur.de entdeckt und es hat mich interessiert... allerdings ist mir der Preis dann doch zu hoch.
Werde also vermutlich mit plätscherndem Beutel weiterleben... ist ja auch ok.

Danke allen für die Antworten und haltet die Ohren steif :) ,
arielle.

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Bine1267 » 06.11.2008, 09:56

[quote="arielle"]Hallo zusammen!
Ich nehme - wenn ich wirklich sehr flüssigen Stuhlgang habe - einfach einen Tampon und stecke ihn in den Beutel. Das bindet den flüssigen Stuhl auch ;-)

LG Sabine


Ich habe eine Frage: Hat jemand von euch schon mal die Stomocur SGX-Sachets (Fa.For Life, Geliermittel zum Andicken/Gelieren des dünnflüssigen Beutelinhalts) ausprobiert bzw. davon gehört. Und ganz wichtig: Weiß jemand, was diese Dinger kosten... ich nehme an, dass das von der Kasse nicht bezahlt wird.

Habe wegen langjährigem Morbus Crohn und diversen OP's leider nur noch Stuhl so flüssig wie Wasser und bin aus diesem Grunde sehr an diesen Sachets interessiert.

Danke für eure Hilfe!!
arielle[/quote]

kein Profilfoto
Bine1267

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von pia » 06.11.2008, 12:48

hallo arielle,
ich benutzte bei bestimmten gelegenheiten "sorbion sachets"
dies sind auch kleine "läppchen",die in den beutel gesteckt werden.
ich find sie super,der nachteil.sie werden schwer wie ein stein,da supersaugfähig.
muß man einfach ausprobieren.sie werden von meiner kasse übernommen,da sie als hilfsmittel gelten.laß dir doch einfach mal proben schicken und du testest,die dinge aus.

liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von doro » 06.11.2008, 13:52

Hallo Pia,

der nachteil.sie werden schwer wie ein stein,da supersaugfähig

es müsste doch eigentlich,gewichtsmäßig,das Gleiche sein,ob
1/2 Liter im Beutel oder 1/2 Liter im Läppchen im Beutel :shock: :D ,oder verstehe ich das System falsch ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von arielle » 06.11.2008, 16:11

Hallo Bine1267, der Frank38 hatte ja in seinem Beitrag geschrieben, dass 30 Stück dieser Sachets 45,98 EUR kosten, ein stolzer Preis. Aber dein Tipp mit den Tampons ist ja auch nicht schlecht und auf jeden Fall wert, dass man es ausprobiert :)

@Pia: Werde gleich nachher mal nach sorbion sachets googeln, sicher werde ich da was finden.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von pia » 06.11.2008, 17:14

hallo,
also,hätte ich auch gleich dazu tun können,
www.sorbion.de

diese Läppchen enthalten so eine art granulat und das saugt die flüssigkeit auf und hält sie fest.der beutel bleibt dabei auch schön flach.mir ist tatsächlich,als könnten sie viel mehr flüssigkeit aufnehmen.
monsti hat die dinger auch mal über nacht ausprobiert,und wenn ich richtig zitiere"ich hatte etwas wie ein großes steak am bauch hängen" .durfte ich doch sagen oder monsti?

ich benutzte diese sachets auch nur selten,so z.b.wenn ich irendwo eingeladen bin und es gibt ein herrliches büffet.dann esse ich auch die dinge,die normal "so durchlaufen".dann plätschert das ganze nicht so.oder ich will mal ein dünnes feines kleidchen anziehen,dann bläht sich der beutel nicht so auf,oder wenn ich ins theater gehe,dann weis ich halt das der beutel ein größeres fassungsvermögen hat. ich laß den beutel ja dann auch nicht so voll werden.wechsle dann ,das muß man dann auch,denn so bekommt man das teil nicht aus dem beutel heraus.
oder noch ein beispiel,
wir waren letzten an der see,haben schön gegessen und vor uns lag ein langer nach hause weg am meer vorbei.so dann leg ich das "läppchen " ein,und ich kann plättscherfrei mit nicht aufblähendem beutel schön gemütlich spazieren gehen.zu hause kommt das teil dann ab,ist mir sonst zu schwer,und ich kann ja dann auch wieder das wc benutzten.
darum einfach mal ausprobieren,kann ja nichts passieren.

wenn dir das mit den proben zu lästig ist,kann ich dir gerne mal zwei drei schicken,müßtest mir dann deine adresse mal per pn schicken.
also in den genannten situationen schwöre ich auf diese sachets.
liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von arielle » 06.11.2008, 17:39

Hallo Pia,

habe mir soeben bei sorbion.de proben bestellt.. falls dies nicht funktionieren sollte, werde ich gerne auf dein angebot zurückommen.. ich finde es sehr nett von dir, danke :rose:

Dass das deine Kasse bezahlt, erscheint mir in unserer heutigen Zeit fast schon unwirklich, aber es freut mich für Dich. Wäre gespannt, ob das meine Kasse auch bezahlen würde!!

Werde jetzt mal meine "Probesorbions" abwarten und grüße dich,

arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von beate05 » 30.11.2008, 15:22

Hallo!

Mir helfen Babygläschen "Milder Apfel mit Banane" recht gut.

Wirken bei mir - habe einen Pouch - besser als Imodium...

Viele Grüße

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Wer kennt Mittel zum Eindicken von Stuhl?

Beitrag von Deron » 01.12.2008, 11:09

Hallo!
mein Sohn hat auch meist sehr dünnen Stuhl und wir haben mal die Gelkapseln GEL-X von For life Stomocur (PZN: 8766977) zum Einlegen in den Beutel ausprobiert und sind total begeistert. Sie sind auf jeden Fall besser als die Geltabletten von Braun, die sich leider kaum auflösen und nur krümeln. Und die Sachets sind für die Kinderbeutel zu groß! Eine Packung mit 140 Kapseln kostet laut Internet ca. 20 €. Wir bekommen es von der Kasse, aber kann auch daran liegen, dass er ein Kind ist.
Einfach mal bei For life Proben anfordern und ausprobieren! Wir hatten die Proben innerhalb weniger Tage bekommen.

Liebe Grüße!

-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: