Neu hier? | schnell registrieren!

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von chaosbarthi » 15.09.2006, 21:04

Zitat aus dem Rubys-Forum (Link auf Christians Seite :D ):

"Für Auslandsreisen:
Internationales Reisezertifikat
Die Dachorganisation der Europäischen Stoma-Selbsthilfeverbände (European Ostomy Association) hat ein internationales Reisezertifikat herausgegeben. Das mehrsprachige Blatt klärt bei eventuellen Kontrollen über die Notwendigkeit der am Körper getragenen Versorgung auf. Das Formular weist zudem darauf hin, dass die Versorgung nur in Gegenwart eines Arztes entfernt werden darf. Es kann im Internet heruntergeladen werden unter:

http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... ficate.pdf
Einfach ausdrucken, ausfüllen und vom Hausarzt mit Stempel und Unterschrift versehen lassen."

Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, sich auch die anderen dringend benötigten Medikamente und Materialien ärztlich bestätigen zu lassen (und am besten ebenfalls in mehreren Sprachen).

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Webkänguru » 16.09.2006, 14:00

Hallo,

für alle die von Deutschland nach Schweden unterwegs sind:

Ich war gerade wieder zwei Tage beruflich in Stockholm, auf dem Flug und bei den Sicherheitskontrollen gab es absolut keine Probleme.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Waltraud Mayer » 16.09.2006, 17:39

Der Link funktioniert nicht...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Webkänguru » 17.09.2006, 11:13

Hallo,

hier der korrekte Link: http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von pia » 17.09.2006, 14:22

hallo,
danke für den link,
hatte tatsächlich schon vor ,mir ähnlichen text ins spanische übersetzten zu lassen.
da ich in berlin ,am flughafen ,mich mal erklären mußte,was da an mir runter hängt.
wollte ich das für die cran canaria reisen vermeiden und mir so eine text zulegen.
also vielen dank

gruß
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Angelika » 19.09.2006, 13:48

so, cih hab dann mal bei meiner fluggesellschaft angerufen...hätte ich auch früher drauf kommen können;)

die bestimmungen wegen handgepäck, betreffen derzeit nur flüge in die usa und nach england, sagte mir der herr am anderen ende.
für diese flüge muss man ein rezept des arztes dabei haben, aus dem hervor geht: Patienten name, und medikament (oder eben stoma material) gehören zusammen!!!

für alles anderen flüge bräuchte man sowas nicht erzwingend.
um aber auf der sicheren seite zu sein....ich traue den indern nicht.....werd ich wohl auch für sämtliche medikamente und stomamaterial ein rezept mitnehmen, sicher ist sicher.
nicht das die reise zu für mich zuende ist bevor sie überhaupt angefangen hat. und auf streß am flughafen (hier oder dort) hab ich keine lust, und so ein paar rezpete passen ja noch in die tasche.

gruss
angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Webkänguru » 19.09.2006, 21:44

Hallo Angelika,

danke für deine Rückmeldung, das mit dem Rezept war mir auch neu ....

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Dugo » 19.09.2006, 22:19

war gerade beruflich in Spanien. Am Flughafen in Malaga wurde ich bei der Einreise seperiert
Im Beisein eines Artztes musste ich dann meinen Einteiler entfernen da Drogen oder TNT vermutet wurden.
Der ganze Blödsinn hat 2 Stunden gedauert.Und weil den Zöllnern und dem Flugfafendoktor das alles nachträglich doch peinlich war,wurde ich noch zwangsverpflichtet ins örtliche Hospital zu gehen, bzw ich wurde von einem Polizisten+ Krankenschwester dorthin eskortiert um erneut, unter den kundigen Augen einer Stomatherapeutin den Beutel zu wechseln.

Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme....und vor Amerikareisen würde ich augenblicklich mal pro forma abraten. Wir sind ja "SCHEISSBOMBER".....:feiern:

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Rosinante » 20.09.2006, 08:43

Hallo Dugo!

Dumme Frage: Wie haben die in Malaga denn bemerkt, dass du was an der Leibesmitte versteckst?

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Heute reisen -- einfach oder schwierig ???

Beitrag von Angelika » 02.02.2007, 14:59

hallöchen,

also ich war ja gerade flittern auf den malediven :D
am flughafen frankfurt, als wir durch die passkontrolle und das anschließende durchleuchten des gepäcks sind, schaute die dame am ende des "röntgengerätes" mich "seltsam" an. ...."schlau wie ich bin" zückte ich gleich den "stapel" rezepte und sämtliche andere dokumente, die legen das ich das alles brauche, aus meiner handtasche, für beutel, reinigungslotion, dermasol, modelierstreifen, usw. sie meinte nur...na sie sind aber vorbereitet...fragte dann noch ob in meinem handgepäck alles med. bedarf ist.....
aber sonst war nicht.

fazit: wenn man rezepte dabei hat, kann/darf man auch wohl auch mehr als nur diese 100ml mit sich führen. ich hatte jedenfals keinerlei probleme!!!

gruss

angelika

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: