Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma im Bus abgegangen....

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Esteriya » 13.05.2016, 23:16

Guten Abend
Bitte entschuldigt mich wenn es schon ein ähnlichen Beitrag zu diesem Thema existieren sollte , leider fand ich nichts und ich habe wirklich das Bedürfnis mit jmd zu reden der mich versteht.
Bevor ich anfange würde ich mich gerne bei euch vorstellen : Mein Name ist Özge (18) und ich bin neu im Forum und seit etwa einem halben Jahr ein Beuteltier.
Leider passierte mr heute im Bus , auf dem Heimweg , ein großes Missgeschick. So löste sich plötzlich meine Stomaplatte und der ganze wässrige Stuhlgang lief meine pinke Hose runter. Dies merkte ich als ein junges Mädel mit lautem Kichern sagt, dass ich geschiessen habe. Da ich überhaupt nicht die Möglichkeit hatte zu reagieren und ebenfalls keine Ersatzklamotten , konnte ich nicht riskieren auszusteigen und mich bei anderen Mitmenschen auch noch zu blamieren. Zum Glück halfen von unzähligen Menschen mir zwei nette Damen, die mich abdeckten und trösteten. Dennoch war es sehr beschämend für mich , vorallem hören und sehen zu müssen wie sich meine Mitmenschen von mir anwiderten. Es tut mir wirklich leid , für mein erstes. Beitrag ist echt lange geworden , trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr erzählen könntet, ob euch so etwas Peinliches auch mal passierte.
Mit sehr viel lieben Grüßen
Özge

kein Profilfoto
Esteriya

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Merlina » 14.05.2016, 00:13

Hallo Özge,

herzlich willkommen im Forum!

Das kann ich mir vorstellen, dass das sehr unangenehm für Dich war. Ich hatte viele solche Erlebnisse, als ich meinen Darm noch hatte.

Und auch zuerst als Beuteltier ist mir bei meiner ersten Party und bei einem weiteren Fest der Beutel massiv unterlaufen, weil meine Klamotten zu eng waren und dadurch zu viel Druck auf der Platte war.
Ich habe immer einen Ersatzbeutel, ein paar dünne Abwurfbeutel und Baby-Feuchttücher dabei. Ersatzklamotten nicht, das Risiko gehe ich ein.

Ich war auch mal auf einem Festival in Not, weil ich innerhalb von 30 Minuten plötzlich dreimal einen prallvollen Beutel hatte....kurz vorm Platzen....spontan wässriger Durchfall.
Ich wollte das Fest nicht verlassen, ekelte mich vor Dixiklos und hab mich darum hinter den nächsten Busch gehockt und alles vorsichtig in den Abwurfbeutel abgelassen. Knoten, Mülleimer, Feuchttuch, weiterfeiern.

Ich bin da inzwischen schmerzfrei. Auch wenn mir einer über die Schulter gucken würde......ich schäme mich nicht mehr dafür und je lockerer ich damit umgehe, desto entspannter reagieren auch andere.
Guck mal hier.....
leben-mit-einem-stoma/der-ultimative-stomapannenthread-t16844.html?hilit=ultimative
......da findest Du viele Geschichten von anderen Foris.

Als CEDler und Kängurus sind wir leider immer wieder mit Situationen aus den Tabu-Ecken konfrontiert. Da hilft mir nur immer wieder Galgenhumor und Offenheit.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von doro » 14.05.2016, 08:51

Hallo Özge,

Manchmal tröstet es Dich ja ein wenig,das sehr viele von uns ähnliche Situationen durchlebt haben.
Es gibt Dinge,die braucht man wirklich nicht, so einen Beutelplatzer in der Öffentlichkeit.Besser gesagt,man braucht es niemals. :troesten: Las, Dich nicht unterkriegen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von uwe2111 » 14.05.2016, 18:59

Hallo Özge, dass passiert jedem mal, manchmal da wo man die Panne diskret beheben kann oder leider auch mal so wie dir. Obwohl du nicht direkt danach gefragt hast, bin ich der Meinung, wichtig ist zu versuchen solche Pannen zu vermeiden. Du verwendetes anscheinend ein zweiteiliges System und bist erst ein halbes Jahr bebeutelt. Da wirst du noch nicht alle kleinen Tricks kennen, die die Haltbarkeit bzw Klebekraft der Platten erhöhen.
Meine wären folgende :

Die Haut mit Aktivschutzcreme von Coloplast einreiben.
Die Platte vor dem anbringen warm föhnen.
Nach dem Versorgungswechsel eine Weile nicht bücken, da die Platte noch nicht optimal haftet und wenn dann der Bauch Falten bekommt, sind erste Schwachstellen vorprogrammiert.

Ich denke andere Foris können noch mit anderen Tipps helfen.

kein Profilfoto
uwe2111


Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Trudi » 15.05.2016, 10:04

Hallo Özge!

Soooooo ein Scheixxxx, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich glaube, neben allen technischen Tipps und Tricks ist es ultrawichtig, dir ein gesundes Selbstbewusstsein und ein dickes Fell zu haben!

Du bist sehr jung mit dem Stoma und der zugrundeliegenden Krankheit geschlagen, du wirst (leider) noch lange damit leben (müssen).
Es hört sich blöd an und vielleicht denken du und andere jetzt, dass ich eine blöde Kuh bin, aber Da musste durch!

Ich hab mir für solche Fälle ein paar boshaft-blöde Sprüche und auch nette Wünsche zurechtgelegt, den ich den affenhaft gaffenden lieben Mitmenschen dann an den Kopf werfe!
:DD Ja, gucken Sie nur, es könnte Sie auch treffen....
:DD Das, was ich hab, wollen SIE gar nicht haben....
:DD Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich auch mal gründlich blamieren...
:DD Lieber Scheixxxxe am Bauch als im Kopf!

Vielleicht fällt dir selber noch was Besseres ein, dann teil es mir mit!
Du wirst das schaffen!
Eine tolle, junge Frau, die ihr Schicksal in einem Alter meistert, in dem andere nix im Kopf haben als Party, Gaudi und Schnackseln....
Wenn nicht du, wer dann!

Alles Gute! :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Esteriya » 15.05.2016, 11:01

Vielen Vielen Dank für alle ermutigend und liebevollen Antworten und Tipps. Es tröstet mich sehr zu hören bzw. zu lesen dass ich nicht die Einzige bin, die durch solche Situationen durch muss, obwohl ich das wirklich niemanden wünsche! Ich werde mir es zu Herzen nehmen, Vorallem die Tipps und die tollen Sprüche :-D .Nochmals danke dafür.
Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag. :jaehFreu:

kein Profilfoto
Esteriya

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Börny » 15.05.2016, 11:10

Guten Morgen Ötzge...

Pannen passieren halt mal im Leben....Meine schlimmste Sache war am Anfang vor 16 Jahren...da hatte ich noch einen Coloausgang....Basisplatte und geschlossene Btl...War mit dem Zug unterwegs...Btl. füllte sich immer mehr....Zugtoil. verschlossen....Gott sei Dank mein HBF kam....Ich raus...Treppe runter.....Ausgang gerade geschafft...dann Btl.stand kurz vor der Explosion....traute mich kaum noch zu bewegen...Ich dann in Panik geraten....Hemd & pullover hoch Btl. abgerissen und in die Ecke ( gedonnert ) Hemd auf das offene Stoma gelegt ( Suppe lief )....und dann war doch noch etwas positives....Nicht weit stand ein Notarztwagen....offen....Gott sei Dank lag noch keiner drin....und dann habe ich den einzigsten Notarzthelfer aufgefordert mir einen Stapel Kompressen zu geben...Und das alles in meiner Panik....Der dachte ich wäre bescheuert....bis ich dem erklärt habe das ich Stomapatient bin . ich glaube ...der hat eher mit einer Schußverletzung gerechnet...

Und jetzt kommt das Ende der Geschichte.....ich war nur knapp 80 m vor meiner eigenen Haustür...

LG aus Hilden sendet Dir Bernhard....also auch ich weiß wie du dich fühlst....heute kann ich nur noch darüber schmunzeln... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Gregory » 26.05.2016, 15:30

Hallo Ötzge

Beutel-Platzer in der öffentlichkeit sind unvergesslich, gehören leider dazu und können nur mit Humor abgearbeitet werden.

Mein Bester Beutelplatzer den ich nie in meinem Leben vergessen werde war vor 15 Jahren.
Es war Februar und ich war in der Stadt in einer Discotheke.
Mein Outfit: Jeans-Latzhosen und Lederstiefel. Etwas nach 1 Uhr morgens rämpelt mich einer an, ich falle seitlich nach hinten und schon war es geschehen. Die ganze Sose ist das Bein runter in den Stiefel gelaufen und ich roch nach Schweinchen. Gezwungenermassen verliess ich die Disco, ging zum nächsten Brunnen und wusch mich ein wenig. Danach gings 3 km zu Fuss heimwärts, in nassen ausgewasschenen lederstiefeln und Unterhosen; die Hosen unter dem Arm. Ich konnte einfach nicht mehr in diese nassen stinkenden hosen reinsteigen.

Mein letzer war als ich vor zwei Jahren einen neuen Job angefangen habe. Am dritten Arbeitstag, als ich drauf und dran war das Büro zu verlassen öffnete mein Assistent die Tür zu meinem Büro just in dem Moment als ich nach dem Türgriff fassen wollte. Die Tür knallt auf den Kopf und an den Bauch; der Beutel wird auf den Boden geschleudert und versprizt mein halbes Büro.... Wahrscheinlich war es ihm peinlicher als mir; jedoch wünsche ich keinem ein solches Erlebnis.

Zu beginn hatte ich fast jährlich irgend einen öffentlichen Unfall; inzwischenzeit alle paar Jahre.
Zu beginn hatte ich reserve-Unterhosen, T-shirt und Hose immer in der Nähe; in zwischen Zeit habe ich gelernt spontan zu reagieren. Das einzige das ich immer im Auto habe ist eine Rolle Haushaltspapier und eine Rolle Klebeband.

Nimms mit Humor und mach weiter so... das schlimmste wäre, wenn du aus Angst vor einem Platzer nicht mehr dein Leben so leben kannst wie du möchtest.

Jedoch heist das nicht, dass du nichts dagegen tun kannst. Es stellt sich die Frage wo oder wie das material rauskommen konnte. Die Kette reisst am schwächsten Glied.

kein Profilfoto
Gregory

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von veilchen » 27.05.2016, 18:40

Hallo Ihr Lieben,
lese gerade zum Thema Unfall und muss mich an meinen erinnern, der vor einem Jahr zwar zu Hause passierte, jedoch ohne weiteres auch auf einem öffentlichen WC hätte stattfinden können, was mir noch heute Schweißausbrüche verursachen kann:

Es waren die ersten Wochen zu Hause mit meinem 3-monatigen Ileo-Stoma im Hochsommer. Ich hatte einen halben Liter puren Rhabarbersaft intus, auf den ich plötzlich einen "Japp" gehabt hatte. Abends mit Gästen auf der Terrasse füllt sich plötzlich der Beutel rasant schnell wie ein Ballon. Durchfall offensichtlich. Ich eile ins Bad und will den Beutel wechseln. Dabei stand ich immer vor dem Waschbecken. Während ich das nackte Stoma säubere in der Annahme, dass es sich beruhigt hatte, fängt es plötzlich - mehrmals - mit großem Druck an zu spritzen. Wie eine Wasserpistole etwa, nur mit anderem Inhalt natürlich. Die Folge: eine unvorstellbare Sauerei im Bad. Spiegel, Fußboden, Fliesen, Utensilien wie Zahnbecher etc. hellbraun stinkend versifft. Einfach alles.

Nachdem es mir irgendwie gelungen war, einen frischen Beutel anzubringen, rutschte ich eine Stunde lang auf Knien umher, um die Sauerei zu beseitigen. Meine Gäste klopften mittlerweile an die Tür und glaubten, ich krepiere ..

Herzliche Grüße Euch allen
Veilchen

kein Profilfoto
veilchen

Mitglied

Stoma im Bus abgegangen....

Beitrag von Valentina » 26.07.2016, 09:39

Ich schäme mich nicht, aber ich habe bei all den Beiträgen zu diesem Thema lachen müssen. :ichKannsNichtGlauben: Warum ? ja weil ich ähnliches auch erlebt habe. So manches mal, auch mitten in der Nacht, ist mein Beutel geplatzt oder stand kurz davor. Als dann endlich vor etwa 6 Monaten die Rückverlegung war, dachte ich, jetzt wird alles gut. Doch heute platzt zwar kein Beutel mehr, dafür habe ich ständig mit Durchfällen zu kämpfen und muss dauernd überlegen, was ich esse.
Aber das ist das kleinste Übel, hauptsache ich lebe noch.

kein Profilfoto
Valentina

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: