Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast Senso Mio, Allergie

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Coloplast Senso Mio, Allergie

Beitrag von erdbeere1 » 08.03.2020, 09:55

Schiepa hat geschrieben:Mir geht es genauso. Ich hatte die alten beigefarbenen Beutel, die ich gut vertragen habe. Seit ich die grauen Beutel bekomme fängt meine Haut an zu jucken und zu schmerzen.

Bin auf der Suche nach Beutel, die nicht so groß sind, max. 200 ml Inhalt.

Schiepa


Meine Allergie kommt von der Platte, nicht vom Beutel. Der Kleber der Platte ist bei mir das Problem.

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Coloplast Senso Mio, Allergie

Beitrag von Butterfly » 08.03.2020, 10:10

Hi

Ich nehme an Schiepa nutzt Einteiler. Dadurch sagen viele, dass sie keine Platte brauchen. Wahrscheinlich nur eine sprachliche Ungenauigkeit - vom Beutel sieht man einfach mehr...

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Coloplast Senso Mio, Allergie

Beitrag von Schiepa » 08.03.2020, 17:12

Genau, ich benutze Einteiler, also nur Beutel. Ich ging bisher davon aus, dass das Klebematerial das Gleiche ist.

Schiepa

kein Profilfoto
Schiepa

Mitglied

Coloplast Senso Mio, Allergie

Beitrag von Butterfly » 08.03.2020, 20:22

Hallo Schiepa

Auch 1-Teiler haben Platten, nur dass da der Beutel direkt dran ist.
Bei 2-Teilern sind Beutel und Platten getrennt.

Bei 1-Teilern ist der Kleber etwas anders. Wie anders weiss nur der Hersteller.

Deshalb: wenn eine Beutelart gefällt, aber z.B. 1-Teiler nicht gehen, würde ich eben auch den 2-Teiler testen.
Genauso, wenn man leckagenanfällig ist. 2-Teiler, finde ich, kann man viel gezielter anbringen. Mittlerweile ziehe ich das getrennte anbringen von Platte und Beutel deshalb sogar vor. Aufgrund der Kosten habe ich zwar jetzt noch einmal 1-Teiler getestet (da in der Schweiz günstiger), aber weshalb auch immer halten die 2-Teiler besser (sei es wegen des besseren Anbringens oder weil der stärkere Kleber auf dem HSR besser hält).
Zudem ist man bei 2-Teilern schneller beim täglichen Beutelwechsel, da die Haut nicht neu vorbereitet werden muss. Ich vermute morgens nüchtern unter 30 Sekunden...

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Coloplast Senso Mio, Allergie

Beitrag von zwergmutter » 08.03.2020, 23:00

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen.

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: