Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Neues Stoma

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Neues Stoma

Beitrag von Marioume » 05.04.2021, 22:58

Danke für den Tipp, werde mich informieren...meine Stomatherapeutin ist vom Sanitätshaus von dem ich beliefert werde...Werde sie morgen fragen....

Danke

kein Profilfoto
Marioume

Mitglied

Neues Stoma

Beitrag von Corona » 09.04.2021, 00:15

Hi Marioume,
die Wunde ist gewaltig. Und deshalb ist aus meiner Sicht Alginat falsch. Um Unterwanderungen zu vermeiden muss die Versorgung unmittelbar ab dem Stoma dicht sein, also auf der Haut haften. Auf Alginat haftet nichts.
Was nun? Blutet die Wunde, nässt sie oder eitert sie? Ein Foto wäre insofern nicht schlecht.

Ich hatte vor kurzem eine OP. Danach war neben dem Stoma eine Hautwunde, ca 50 Cent groß und 1mm tief.

Die Vorschläge, wie die Wunde verheilen muss ohne Kontakt mit Stuhl waren nicht gut.
Habe dann Cavilon spray benutzt. Die Wunde einsprühen und warten, wenn trocken die nächste Schicht. Dreimal Spray, danach die Wunde (bei dir die Vertiefung) mit Paste füllen und Hautschutzplatte drauf. Danach die 2 teilige Versorgung. Die Wunde ist super zugeheilt. Klar bildet sich die Haut erst in der Versenkung und später wird die Wunde relativ glatt werden.
Der Versuch ist es wert, auch wenn du das Spray selber zahlen musst.

LG Conrad

kein Profilfoto
Corona

Mitglied

Neues Stoma

Beitrag von Marioume » 09.04.2021, 05:37

Hallo Conrad,

Danke dir für deine Nachricht, total lieb. Ich werde auch bald wahnsinnig, renne von Arzt zu Arzt...gestern wieder im KH gewesen,.... :cry:

Hatte bis vor 2Tagen einen hydro faserschaum, jetzt vom kh aquacel mit Silber bekommen, vom Gefühl eher besser, weil dicker...aber dieses spray von dem du erzählst hört sich für mich toll an....ja, ich verzweifel bald, weil das mit dem dichtbleiben nicht solange aufgrund des Stuhls....sag mir gerne wie es heißt, und ich frag heute meine stomatherapeutin, ob es für mich geeignet ist...

Die Wunde, das Loch, die Höhle, - wie auch immer man das bezeichnen möchte- bei mir blutet nicht aber eitert aus 2 stellen, dort sind fisteln entdeckt worden...Nässe auch ( wenn damit gemeint ist dass ständig Flüssigkeit entsteht )

Foto wäre hilfreich? Ich wär ja dankbar gewesen, wenn ich jmd von euch hier mal ein Foto zeigen könnte....geht das denn?

Aber Foto wär auch widerlich... :cry:

Danke und LG

Mariam

kein Profilfoto
Marioume

Mitglied

Neues Stoma

Beitrag von Marioume » 09.04.2021, 05:38

cavilon spray.....hast du ja aufgeschrieben :D

Vielen lieben Dank

kein Profilfoto
Marioume

Mitglied

Neues Stoma

Beitrag von Butterfly » 09.04.2021, 07:13

Hallo

Wenn du Aquacell mit Silber bekommst und Fisteln hast, dann solltest du aufhören zu experimentieren. Du brauchst einen Wundtherapeuten, der sich mit der Stomatherapeutin abstimmt!

Pröbeln wird deine Situation nicht verbessern.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Neues Stoma

Beitrag von Marioume » 09.04.2021, 08:42

Moin...

Danke dir Butterfly, aber nein, ich experimentiere nicht, bin wegen der Wunde im universitätsklinikum in Behandlung...dermatologen geben mir die sachen die ich benutzen soll und versorgen es vor Ort...meinst du wegen des Sprays? Ich bin für jeden Tipp dankbar, und wenn es Früchte trägt erst recht...benutze es aber nur nach Absprache mit Ärzte/stomatherapeutin

Wünsche euch allen nen schönen Tag

kein Profilfoto
Marioume

Mitglied

Neues Stoma

Beitrag von Butterfly » 09.04.2021, 19:51

Genau. Deshalb hat es sich so angehört.
Aber dann bin ich beruhigt.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: