Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelwechsel, wie oft

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von Beerster » 05.02.2022, 15:28

Gebrauche Hollister Platten und separate Beutel.( 2 teiliges System)
Zunächst habe ich Beutel täglich gewechselt und die Platte alle 3 Tage.
Inzwischen habe ich den Eindruck, das es nicht nötig ist den Beutel täglich zu wechseln.
Frage: Wechselt man den Beutel täglich, oder nur wenn ihr die Platte wechselt ? Auch 4 Tage ist bei mir kein Problem. Was ist Euer Ratschlag ?

kein Profilfoto
Beerster

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von saoirse » 05.02.2022, 15:46

Hallo Beerster,

die Empfehlung lautet Beutel täglich und die Platte nach 2 Tagen - so zahlt es die Krankenkasse und der Versorger liefert dementsprechend.

Aber das macht jeder individuell. Ich wechsel den Beutel täglich und die Platte nach 2 - 3 Tagen. Manche Platten könnte ich auch 4 Tage tragen, da ich aber voll berufstätig bin, gehe ich lieber auf Nummer sicher :D

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Platten 7 Tage drauf bleiben. Das würde bei mir nicht klappen. Wegen möglicher Bakterien im Beutel, die bei zu langer Nutzung des Beutels zurückwandern könnten, sollen die Beutel jeden Tag ausgetauscht werden. Um mir einen kleinen Vorrat an Beuteln anzulegen, habe ich sie auch schon 2 Tage genutzt. In der Regel wechsel ich sie aber tatsächlich täglich.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von Beerster » 05.02.2022, 18:34

Danke für die Hinweise, habe es bisher auch so gemacht. War im Zweifel, ob das tägliche Wechseln :winke: nötig ist. Da meine Platte gut hält, ich benutze vor dem Aufkleben Sensi Care sting free Skin barrier,habe ich keine Probleme auch erst nach 4 Tagen zu wechseln.

kein Profilfoto
Beerster

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von Bernie29 » 08.02.2022, 14:17

Also mit dem Plattenwechsel würde ich nicht zulange warten,
bei mir wird alle 4 Tage gewechselt.
Den Beutel wiederum wechsel ich im 2-Tage-Rhythmus.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von hobbyuser » 11.03.2022, 12:20

Hallo Berster: ich habe eine Uro Stoma seit 2014 und wechsle jeden 2ten Tag Platte und Beutel und wasche das Stoma nur mit Leitungswasser sonst nichts und habe bis jetzt kein Problem gehabt. So wurde es mir im Spital gesagt und so mach ich es. :winke:

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von Dieliehei » 12.03.2022, 08:49

Hallo,
Beutel wechsel ich jeden Tag, die Platte alle 3 Tage, wenns nicht vorher unterläuft :aah:
Grüße!
:winke: Heidi

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von hobbyuser » 12.03.2022, 11:59

Beerster hat geschrieben:Gebrauche Hollister Platten und separate Beutel.( 2 teiliges System)
Zunächst habe ich Beutel täglich gewechselt und die Platte alle 3 Tage.
Inzwischen habe ich den Eindruck, das es nicht nötig ist den Beutel täglich zu wechseln.
Frage: Wechselt man den Beutel täglich, oder nur wenn ihr die Platte wechselt ? Auch 4 Tage ist bei mir kein Problem. Was ist Euer Ratschlag ?


Die Platte und den Beutel am Bauch jeden 2ten Tag. Den Bettbeutel Jeden Tag wird entleert und in den Mistkübel.So bekomme ich das von der Gesundheitskasse bezahlt und vom Krankenhaus vorgeschrieben.
Schöne Grüße Hobbyuser.

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von leolau » 16.05.2022, 10:47

Mir wurde nach der OP in der Klinik empfohlen daß die Platte alle drei Tage, der Beutel täglich gewechselt wird. Und so mache ich das.
Allerdings wurde noch in der Klinik nach der Blasenentfernung die Platte gar nicht, der Beutel (war ja nur zum durchlaufen genutzt) einmal mal gewechselt.

kein Profilfoto
leolau

Mitglied

Beutelwechsel, wie oft

Beitrag von Baerre » 17.05.2022, 10:57

Hallo leolau, ich habe mein Urostoma jetzt seit 2,5 Jahren. Die
Basisplatte wechsle ich zweimal pro Woche. Den Beutel täglich,
spätestens aber nach zwei Tagen.
Gruß Harald

kein Profilfoto
Baerre

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: