Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von doro » 08.02.2017, 17:35

Hallo adinson,

Keine Bange, die Tragemuster schicken Dir die Firmen unverbindlich.Garantiert :gut:
Wenn Deine Stomaschwester so sicher ist,Du bist die einzige Patientin mit Problemen bezgl. der Stoma Versorgung, da habe ich aber ein wenig Zweifel :? denn bei einigen Stomaträgern dauert es schon etwas,bevor die optimale Versorgung gefunden wird.
Selten das die erste Versorgung auch die Richtige ist.
Auch ich habe etwas probieren müssen,bevor es DIE Versorgung war.Ich experimentiere allerdings auch gerne,denn Die Technik macht Fortschritte,sonst wären wir ja heute noch bei der Blechbüchse am Bauch. :cry:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von adison » 09.02.2017, 16:33

Hallo Katja, ich werde von Coloplast betreut/beliefert. Werde mich mal nach anderen Anbietern
umsehen und dort nach Mustern fragen. liebe Grüße adison
@liebe doro, ich danke für deine Zeilen, besonders das mit der Blechbüchse hat mich sehr
amüsiert-das ist ja mal eine Vorstellung! liebe Grüße adison

kein Profilfoto
adison

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von Trudi » 09.02.2017, 16:58

Das mit der Blechdose ist GsD Vergangenheit! Gab es aber in echt! Ich glaube so bis Anfang der 70er....
Wer da mehr weiß, bitte melden!

Aber Müllbeutel und ähnliche Konstruktionen sind z.B in Rumänien an der Tagesordnung!
Deshalb sammle ich seit einiger Zeit alles, was ich kriegen kann....

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von Katja » 09.02.2017, 18:12

Hallo Adison,

Du wirst direkt von Coloplast beliefert? Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich dachte immer, da steht ein Versorger wie publicare, ghd, Apotheke oder Sanitätshaus dazwischen.

Ich frage nur, da jeder größere Versorger "Stomaschwestern" hat. Vielleicht kommst Du bei einem Wechsel an jemanden, der Dich besser beraten kann. Man kann bei seiner Krankenkasse nachfragen, mit welchen Versorgern sie zusammenarbeiten. Anschließend könnte man bei den vorgeschlagenen Firmen nachfragen, ob Dein Gebiet von einer Stomaschwester mit viel Erfahrung betreut wird.

LG
Katja

kein Profilfoto
Katja

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von Hanna70 » 09.02.2017, 20:00

Hallo Adison,

frag doch einmal bei unserem Webkänguru nach der Broschüre "Wir leben mit einem Stoma". Darin erzählen 10 Stomaträger aus dem Forum über ihre Stomakarriere. Darunter auch Luise, deren erste Stomaversorgung 1952 wirklich vom Krankenhausschlosser gebastelt wurde.

Auch ich kann mich noch an das Getuschel von Erwachsenen erinnern - ich war damals etwa 10 Jahre - "Der hat einen künstlichen Darmausgang. Da hat der eine Blechbüchse am Bauch, wo die ganze Schei... reingeht." :aah:

Ich kam vollkommen unvorbereitet zu meinem Stoma und keiner hatte mir erklärt oder gar gezeigt, wie so eine Versorgung heute aussieht. Wer befasst sich schon mit so einem Thema, wenn keine Veranlassung dazu besteht? Und nun lacht nicht (oder doch!?), jedenfalls hatte ich eine Riesenangst vor genau dieser Blechbüchse! :oops: :DD

Auch wenn wir oft einmal am Verzweifeln sind, weil die Platten nicht halten, wie froh können wir doch sein, das die Zeiten der Blechbüchsen vorbei sind. :super:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von doro » 09.02.2017, 21:53

http://www.welt-stoma-tag.de/pdf/online-wir-leben-mit-einem-stoma.pdf

Ich hoffe der obige Link funktioniert und die Broschüre kommt als PDF Datei zum Nachlesen :winke:
Da steht so allerhand :DD

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von adison » 10.02.2017, 19:34

Hallo Katja, ich wurde im Krankenhaus von einer Stomaschwester betreut, die bei Coloplast
angestellt war. Sie hat mir dann die für meinen Wohnort zuständige Kollegin vorgestellt. Die ersten
Male hat sie noch für mich bestellt, aber mittlerweile bestelle ich selbst bei Coloplast.
Leider habe ich von ihr keine große Hilfe erhalten, da gibt es hier weitaus mehr Vorschläge und
Tipps.
@Doro, danke für den Link, habe ich mir schon durchgelesen.
@Hanna, da kann ich ja mal wirklich froh sein, nicht vor 50 Jahren oder mehr einen künstlichen
Ausgang bekommen zu haben. Mein lieber Mann-das war bestimmt kein Zuckerschlecken.
Ich wünsche allen ein erholsames WE aus dem eiskalten Norden. gruß adison

kein Profilfoto
adison

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von Thuro » 15.02.2017, 11:59

ich bin neu hier und finde eure Antworten ziemlich hilfreich . mir geht es mit meiner Mami auch so - und in der Tagespflege hatten wir das problem ganz massiv - obwohl wir in der Früh gewechselt haben.
das mit dem grösser schneiden werde ich gleich ausprobieren, vielen lieben Dank

kein Profilfoto
Thuro

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von Trudi » 15.02.2017, 12:03

Hallo Thuro!

Denk bitte unbedingt daran, dass das mit dem Größerschneiden ausschließlich mit einem Colostoma funktioniert!!!

Beim Ileo geht das gar nicht, weil der flüssige Dünndarmstuhl viel zu aggressiv ist! Da würde die Haut ziemlich Schaden nehmen, wund werden und es könnten tiefe Wunden entstehen!

Nur hei einem Colostoma gersuchen, ja??!!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel/platten unterlaufen und halten nicht

Beitrag von adison » 15.02.2017, 17:21

Hallo, ihr Lieben, möchte mich noch einmal ganz,ganz herzlich für die vielen Tipps bedanken.
Dank größerschneiden der Platte und fixieren mit Opsitefolie ist mir bisher kein "Unfall" mehr
passiert. Ich bin im Moment nach langer Zeit endlich mal etwas entspannter bezgl. meiner Stoma-
versorgung. Also, noch einmal vielen Dank für eure Hilfen. adison

kein Profilfoto
adison

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: