Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma und einige Fragen – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 08.09.2023, 15:45

Hallo,

ein zweiteiligen System wurde mir nie wirklich gezeigt.
Aber am Ende ist es ja egal an was man sich gewöhnt.
Ich kenn wie gesagt nur das mit dem Rastring was man nach der OP ran bekommt
und das hat schon ganz schön aufgebaut.

Hauptproblem habe ich bis jetzt nicht. Wahrscheinlichkeit hat die Stomaberaterin heute
Die Ursache des "zwickens und ziehens" gefunden. Die Fäden der Wunde haben bereits
Entzündungen hervorgerufen. Die Fäden hat sie mir heute entfernt (schön is was anderes, hat teilweise ganz schön weh getan).

Die Chirurgen und Ärzte im Krankenhaus haben gesagt, da brauchen sie nichts mehr machen.
Die Fäden würden sich wohl auflösen. Ja, nach 100 Tagen hat die Stomaberaterin gesagt.
Bin jetzt gerade bei Tag 20. Das wäre wohl die nächsten Tage noch schlimmer geworden.

Werde mein System jetzt erstmal so beibehalten eventuell sogar auf Dauer, da ich relativ gut damit zurecht komm.

24h Ablauf:

- neuen Ausstreifbeutel drauf
- je nach Bedarf innerhalb der 24h leeren
- Nach 24h neuen Ausstreufbeutel drauf

Danke
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 11.09.2023, 10:24

Hallo,

was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Gewicht nach der OP gemacht.
Hab im Krankenhaus ca. 5Kg liegen lassen.

Vor der OP ca. 84Kg nach der OP ca. 79Kg.

Ich esse wieder relativ normal (wie vor der OP) aber leider kommt da nix mehr dazu.
Es bleibt komischerweise gleich, heute sogar fast 0,5Kg weniger.

Ich bin ca. 1,83m groß.

Danke
Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Börgi » 11.09.2023, 17:12

Moin,
keine Sorge, das wird schon wieder! :roseSchenken:
Spätestens, wenn Du Dich von der OP richtig erholt hast und alle Wunden innerlich und äußerlich verheilt sind, dann holt sich der Körper alles zurück, was Du verloren hast!!
Da kann ich ein Lied von singen! :(
Nach den OP`s schön abgenommen und ein paar Monate später noch mehr drauf! :cry:
Wenn ich jetzt alles essen würde, was ich gerne mag und vertrag, pass ich bald nicht mehr durch die Türe!!!! :D ;) ;) :D
Aber egal, ist ein Zeichen das im Innern alles ok ist!! :gut:
Mach Dich nicht verrückt mit solchen Fragen!
Wenn Du das Essen verträgst, Du keine Schmerzen hast, mit Deinem Stoma zurecht kommst, dann ist alles in Ordnung! :super:

Übrigens hab ich schon mit meinen Colonstomas die gleiche Versorgung benutzt, wie jetzt mit meinen Illeostoma, Einteiler von Hollister!!!
Die Basisplatte ist schön weich und schmiegt sich weites gehend an und ist sehr gut Hautverträglich!!! :super: Jeder so, wie es für ihn am Besten ist!!!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 11.09.2023, 20:11

Hallo,

ich muss euch nochmal auf den Keks gehen.

Heute als ich die Versorgung gewechselt habe, hat es beim Säubern geblutet.
Ich würde sagen, nicht sonderlich stark, vielleicht so wie wenn man sich nen Pickel
ausdrückt und dann danach das bluten oder wie wenn man sich einen Mückenstich aufkratzt.

Meine Frau sagte es sieht aus wie wenn es von innen kommt.
Is aber nichts von Blut im Beutel zu sehen.

Meine Frau muss Puder aufbringen weil ja am Freitag die Stomaschwester die Fäden gezogen hat,
da sich das umliegende Gewebe bereits entzündet hatte.

Meine eigentliche Frage ist, was es mit dem bluten auf sich hat?
Gestern und vorher gehenden Tage hat es nicht geblutet beim wechsel der Versorgung.

Mach mir bissel Sorgen ...

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Bernie29 » 12.09.2023, 08:26

Ich habe ein Ileostoma und da kommt es schon mal vor, dass beim Wechsel der Versorgung
die Schleimhaut rund ums Stoma etwas gereizt ist und es zu leichten Blutungen kommt.
Puder ist dann genau das Richtige um die Schleimhaut wieder u beruhigen.
Also kein Grund zur Sorge.
VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 12.09.2023, 08:48

Hallo,

danke.

Ich mach mir eben nur Sorgen weil ja noch die Entzündungen von den Fäden vorhanden sind.
An einigen Stellen scheint das Puder auch nicht so richtig zu helfen.

Die Fäden hat die Schwester am 08.09. gezogen heute haben wir den 12.09. und einige Stellen wollen nicht sobrecht besser werden, sagt zumindest meine Frau.

Die Stomaschwester will eigentlich auch nicht mehr vorbeikommen, aber ich werde sie wahrscheinlich nochmal anrufen das sie es sich nochmal anschaut.

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 12.09.2023, 11:01

Hallo,

auch bei mir kommt es manchmal vor, das es nach dem wechseln etwas blutet,aber das ist ganz normal und hört meistens eh schnell auf,der Darm ist doch sehr gut durchblutet.

Gewicht technisch habe ich 8kg abgenommen, jetzt ist die Operation über vier Monate her, bis jetzt halte ich mein Gewicht ganz gut, essen kann ich bis auf kleine Ausnahmen fast alles.Zunehmen möchte ich auf keinen Fall mehr, eher noch reduzieren.

lg Linda

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Börgi » 12.09.2023, 17:04

Moin,
auch bei mir blutet es ab und zu beim Säubern! :troesten:
Da mach ich mir gar keine Sorgen! Die freiliegenden Schleimhäute sind halt sehr empfindlich und ich bin auch nicht gerade super sanft, wenn was fest klebt und und unbedingt bei mir bleiben will! ;) :D

Gegen die Entzündungen, hab ich auch noch ab und zu mal, hat mir meine Stomaperle das Silberspray "HYALO4 -Silverspray" empfohlen ! :super: :super:

Ich mußte das allerdings aus eigner Tasche bezahlen, aber das ist es mir wert! Bei mir hilft das super!
Einfach auf die kaputten Stelle aufsprühen, Platte drüber und nach ein paar Tagen ist alles abgeheilt!

Du wirst Dich mit der Zeit noch einfuchsen !!

LG von Börgi! :winke:

@ Linda: Ich wollte auch nicht mehr zunehmen, aber war nicht! Dann hab ich auch noch das Rauchen aufgegeben und dann war alles zu spät! :cry:
Mein Körper reagierte ganz nach dem Motto: "Nimm was Du kriegen kannst und leg es auf die Hüften!!" :aah:
Aber Hauptsache mir geht es gut, man wächst halt mit seinen Anforderungen!!!! :D ;) :D
Laß es Dir schmecken!!!!! :super:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 12.09.2023, 17:11

Liebe Börgi,

tolle Leistung auch noch mit dem Rauchen aufzuhören,Hut ab. :gut: :super:
Es stimmt vollkommen, wichtig ist es geht dir gut,das ist das Wichtigste.

Lg Linda

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Börgi » 13.09.2023, 11:14

Moin Linda,
ja das war eigentlich auch nicht unbedingt gewollt! :cry:
Ich war eine leidenschaftliche Raucherin, bis zu 40 Zigaretten am Tag! :)

Dann kam nach 5Jahren meine erste Rückverlegung und die ging total schief. :aah:
Vollkommner Darmverschluß, der gesamte Darm war dicht, eine Woche zwischen Himmel und Hölle! :krank:
Nach fast vier Wochen und über 20 Kilo keichter wieder raus aus dem KH, mit dem zweiten Colonstoma! :cry:

In dieser Zeit ging es mir so schlecht, das beim bloßen Gedanken an Zigaretten mir schon schlecht wurde!
Und dann hab nicht wieder angefangen. weil ich auch zu Hause mächtig zu tun hatte, wieder auf die Beine zu kommen und mit essen mußte ich auch ganz langsam wieder beginnen!
Die Kilos hab ich wieder drauf, was solls! :cry:

Und wenn ich heute so auf die Preise der Tabakwaren schau, bin ich froh ,das ich davon weg bin!
Meine Schuhschrank freuds! ;) :D

Libe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: