Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma und einige Fragen – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 13.09.2023, 15:28

Na bumm, Börgi,

da hast du aber auch schon einiges durch machen müssen.
Meine RV ist für den Dezember geplant, na ich bin schon sehr neugierig, wie was wann wo, es sein wird.
Aber ich denke weiterhin positiv und es wird schon schief gehen.

lg Linda :D

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Börgi » 13.09.2023, 17:04

Moin,
die zweite RV war dann ein Jahr später und verlief ohne Komplikationen! :super:
Das hielt genau 4 Jahre, dann bekam ich eine vaginale Fistel und mein Rest Dickdarm fing an sich zu entzünden,
Da war bei mir der Ofen aus und ich hab alles rausschneiden lassen ,was nicht mehr ok war ! :krank:
Anus und Schließmuskel waren o.B. und dahinter wurde zugenäht!
Seitdem hab ich hinten Ruhe und mir geht es gut! :super:

Klar wird es bei Dir gut gehen!! Zum Anfang etwas schwierig, aber das wird schon!
Mach mal schon jetzt Schließmuskeltrainig, dann hast Du es nach der OP nicht ganz so schwer!

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Manuela16121965 » 15.09.2023, 20:39

Hattet ihr auch probleme bzw Schmerzen am Hartmannstumpf. Bei mir drückt es ganz heftig und es kommt grün gelber Schleim. Am 36.9. Wird ein ct gemacht. Bin auch noch sehr schlapp. Bei mir war die OP am 15.6. Leider mit Komplikationen.

kein Profilfoto
Manuela16121965

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 16.09.2023, 09:01

Hallo Manuela,

es tut mir sehr leid, dass deine Operation mit Komplikationen war.
Auch bei mir kam auf einmal nach zwei Monaten hinten etwas Schleim raus, der aussah wie gekochtes Hühnerfleisch,von der Farbe und ab und zu Verwehungen.

Das du noch erledigt bist,ist vollkommen normal, es war doch ein grosser Eingriff, das steckt man nicht so leicht zurück.Meine Operation war am 5.5 und auch ich habe noch Tage da komme ich einfach nicht in die Gänge, es braucht alles seine Zeit und nehme dir die Zeit auch, weil deine GESUNDHEIT ist das wichtigste im Leben.

Lg Linda :winke:

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Manuela16121965 » 16.09.2023, 09:18

Hallo Linda,

Ja da hast du recht. Meine OP war am 15.6. Und am 17.6. Kam die Not OP mit Darmverschluss mit 2 vac Anlagen.

Ja genauso sieht es aus, wie gekochtes hühnerfleisch nur etwas grüner. Sobald ich etwas esse, bekomme ich diesen Druck auf den Unterbauch. Dann bist du mir einen Monat voraus. Zur Zeit bin ich in der Reha und komme Donnerstag nach Hause

kein Profilfoto
Manuela16121965

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 17.09.2023, 12:36

Hallo Manuela,

wie geht es dir auf der Reha?
Ich werde es nach der RV auf Reha fahren.Bin bis auf weiteres krankgeschrieben.

lg Linda

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Manuela16121965 » 17.09.2023, 16:54

Wenn ich etwas fitter wäre, wäre es noch schöner und würde es such genießen können. Ich bin in Mölln, ist eine Klinik für magen und Darm. Habe nur zu viele Unverträglichkeiten.

LG Manuela

kein Profilfoto
Manuela16121965

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 21.09.2023, 16:15

Hallo,

hab mal noch eine, zwei Fragen.
Hab mich jetzt so langsam an die Abläufe gewöhnt und kann eigentlich auch alles essen.

1.
Seit gestern rutscht der Mist nimmer in den Beutel und verstopft den Filter, somit wird der Beutel immer dicker durch die Darmwinde.
Kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen?
Toilettenpapier in den Beutel hab ich schon probiert.
Es sind Hollister Ausstreifbeutel (einteilig).

2.
Heute ist mir aufgefallen als ich mich mal etwas genauer angeschaut habe, das ich oberhalb vom Stoma ein kleine leichte Beule (kann auch Einbildung sein) Beule habe (Bauchdecke gewölbt).
Wenn ich drauf drücke fühlt es sich härter als andere Bauchdecke an.
Es fühlt sich auch etwas eigenartig an wenn ich drauf drücke (tut aber nicht weh).
Fühlt sich an wie wenn "innen" irgendwas komisch ist :-) .

Was könnte das sein?
Kann das vom Beutel kommen wenn der voll ist und etwas an der Bauchdecke zieht?

@Manuela:
Gute Besserung, wird schon werden.

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Manuela16121965 » 21.09.2023, 17:17

Danke schön, habe jetzt eine vac in den Enddarm bekommen, war alles entzündet.

Viele Grüße
Manuela

kein Profilfoto
Manuela16121965

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 21.09.2023, 17:36

Hallo,

Was ist ein vac?

Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: