Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma und einige Fragen – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Manuela16121965 » 21.09.2023, 17:47

Das ist ein Schwamm Der die Entzündung aus dem Hartmannstumpf
Zieht

Lg

kein Profilfoto
Manuela16121965

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 22.09.2023, 09:39

Hallo Jan,

ich hatte auch das Problem das der Mist nicht runtergerutscht ist, ich habe mit Absprache meines Stomatherapeuten und Hausarztes mir ein Abführmittel verschreiben lassen, das ich 1 x pro Tag nehme,es ist besser geworden.

Ich würde einfach einen Arzt fragen wegen der Beule, vielleicht steckt was im Darm oder ein Hernie?

lg Linda

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 22.09.2023, 09:58

Hallo,

also ich hab noch Movicol da, das sollte ja als leichtes Abführmittel gehen.

Ich hab gestern mal mit der Stomaberaterin telefonieren, die sagte das das mit der Beule "normal" ist.
Das wäre wohl eine Darmschlinge die sich gegen die Bauchdecke drückt.
Ist wohl nix schlimmes.

Bin aber nächste Woche sowieso beim Arzt, da werde ich es nochmal mit ansprechen.

Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Bernie29 » 22.09.2023, 10:04

Beobachte die Beule.
Eventuell ist es auch eine Hernie. Wenn die Beule größer wird,
solltest Du sie von einem Fachmann untersuchen lassen.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 22.09.2023, 12:20

Hallo,

ok.
Ich beobachte.

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 24.09.2023, 11:13

Hallo in die Runde,

in den letzten Tagen hatte ich immer ein Gefühl wie Blähungen und ein Drücken im Unterbauch (Stuhlgang über stoma eigentlich normal).

Heute kam dann hinten raus erst etwas klarer schleim und als ich dann auf Toilette saß so etwas ähnliches wie Stuhl.
Es waren zwei bis drei kleiner geformte Stücke (ca. 2-3 cm lang).
Farblich sehr hell gelblich/bräunlich aber wirklich sehr hell.

Ich habe jetzt das Gefühl wie wenn der Druck oder das Blähungsgefühl etwas besser wird.

Ist das normal?

Laut Chirurg ist wohl noch relativ viel Darm drin.
Wenn ich es richtig verstanden habe ab After noch 20-25cm.
Rückverlegung ist in ca. 8 Monaten geplant laut Entlassungsbericht.

Meine Not-OP war genau heute vor fünf Wochen.

Schönen Sonntag noch.

Danke

Gruß

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Blondinchen67 » 24.09.2023, 13:08

Hallo,
ich denke schon das es normal war, ab und zu kann sowas vorkommen,auch Blähungen sind normal.Ich hatte ein paar Mal beides.

Ich habe ab und zu so ein Druckgefühl rund ums Stoma wie wenn was hängen bleibt, dann drücke ich mit beiden Händen rund um die Basisplatte und dann löst sich meist eine Blähung und dann ist es wieder angenehmer.

Ich hoffe, sonst geht es dir gut?Mit meinen Stoma-Fritzi habe ich mich gut angefreundet aber er kommt am 6.12. wieder weg, habe endlich den Termin zur RV bekommen.

lg Linda

kein Profilfoto
Blondinchen67


Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Rheingold » 25.09.2023, 20:45

Hallo Jan,

dass dein stillgelegter Darmteil noch arbeitet ist normal und auch gut so. Der Darm erneuert sich, also die Schleimhaut, alte Zellen werden abgestoßen, es kommt Schleim und manchmal kleine Gewebefitzelchen raus. Ich hatte ca. 4 Wochen nach der Stomaanlage wieder meinen alten Rhythmus, d.h. morgens nach dem ersten Kaffe fördert das Stoma und gleichzeitig habe ich Stuhldrang wie früher. Dann gehe ich auf Toilette und es kommt ein bisschen Schleim. Wurde der stillgelegte Darmteil bei dir gespült während der OP? Da bleiben nämlich Stuhlreste drin. Vielleicht war das das was bei dir mit rausgekommen ist. Ist normal. Irgendwann kannst du deinen Arzt fragen, ob du selbst mal spülen darfst, aber noch nicht 5 Wochen nach der OP.

LG

kein Profilfoto
Rheingold

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 25.09.2023, 21:01

Hallo,

Keine Ahnung ob der stillgelegt Darstellung gespült wurde.
Da hat mir niemand was gesagt.
Aber ich denke ja mal schon das die den sauber machen bevor sie ihn verschließen.

Danke

Gruß Jan

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Rheingold » 25.09.2023, 21:33

Steht im OP Bericht, ob gespült wurde. Ganz sauber wird der aber nie. Bei mir wurde mit 3 Litern gespült und trotzdem kam Wochen später beim ersten Mal selber spülen noch was raus. Ist aber alles kein Drama. Wenn du Schmerzen bekommst oder Blut/Eiter kommt, dann solltest du natürlich zum Arzt, das ist dann was anderes.

kein Profilfoto
Rheingold

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: